Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Gibt es denn einen Unterschied, ob ich i-pedal im Eco-, Norml- oder Sportmodus fahre? Hab noch nie drauf geachtet, benutze fast nur den Normalmodus.

    Und warum zieht er im i-pedal überhaupt den vorderen Motor mit?


    Es ist jedenfalls für mich unbestritten, dass i-pedal inder City entspannteres Fahren beschert, insbesondwre von Ampel zu Ampel zu cruisen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Naja IPedal maximiert die Rekuperationsleistung. Und der limitierende Faktor sind eben die Motoren, nicht der Akku. Würde er vorne auskoppeln, könnte er nicht so stark rekuperieren.

    Wäre tatsächlich interessant, wie viel schneller ein GT als ein AWD und ein RWD stehen bleibt bei IPedal.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Gibt es denn einen Unterschied, ob ich i-pedal im Eco-, Norml- oder Sportmodus fahre? Hab noch nie drauf geachtet, benutze fast nur den Normalmodus.

    Abgesehen von der veränderten Strompedal-Kennlinie, die das Ansprechverhalten "gemächlicher" oder aggressiver gestaltet, würde ich sagen: Nö. Im Eco-Modus ist die Gesamtleistung wohl etwas reduziert, man kriegt also nicht die volle Power. Aber auf der AB hab ich anderes zu tun, als den Carscanner zu beobachten 🙈 daher fehlen mir da die Erfahrungswerte.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Grundsätzlich ist es so, dass segeln immer weniger Energie "verbraucht" als wenn man rekuperiert.

    In der Praxis ist das natürlich selten möglich, dass man gemächlich bis zum Stand ausrollt und so die Bewegungsenergie optimal abbaut. Deswegen finde ich die Kombination ganz interessant, mit geringer Rekuperation zu fahren und für den Notfall die Schaltwippe zu betätigen.

    Aus Bequemlichkeit fahre ich immer mit der Standardeinstellung, also Level 3 und aktiviere die maximale Rekuperation via Schaltwippe, wenn ich sie brauche.

    Zudem mag ich die Gedenksekunde beim I-Pedal nicht, wenn ich losfahren will. Ich habe immer das Gefühl, dass ich gegen einen Widerstand das Auto zur Bewegung überreden muss. Bei der Standardeinstellung gibt es den nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist nur eine Illusion. Die Kennlinie des Strompedals bei i-Pedal ist auf den ersten Zentimetern des Pedalwegs sehr, sehr flach. Man muss also vergleichsweise hart aufs Strompedal, um voran zu kommen. Das ist alles - nur ein verlängerter Pedalweg, bis der EV6 schiebt.


    Der Vorteil ist: Ich kann so extrem langsam (deutlich langsamer als im Kriechmodus) vorwärts/rückwärts rollen - so langsam, das einen die Weinbergschnecken winkend rechts überholen 😀. Das erlaubt äußerst präzises und kontrolliertes Manövrieren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Stellt sich mir die Frage: Wie lang habt ihr mit I-Pedal gebraucht um die Abstände zum Stillstand in der Stadt richtig zu schätzen?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • 50km?

    Als Technikaffiner Mensch mit solider Hand-Auge-Koordination geht das super schnell.

    Es gibt ja mit iPedal nicht nur an/aus sondern beliebige Bremswirkung dazwischen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Der Vorteil ist: Ich kann so extrem langsam (deutlich langsamer als im Kriechmodus) vorwärts/rückwärts rollen - so langsam, das einen die Weinbergschnecken winkend rechts überholen 😀. Das erlaubt äußerst präzises und kontrolliertes Manövrieren.

    Ein guter Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich für die "Offroaduntersetzung" immer den Snow-Modus angemacht. Dann hatte ich gleich Allrad und konnte mit gut dosiertem Gasfuß eine steilere "Gras-Böschung" aufs Grundstück fahren, ohne durchzudrehen. Mal schauen ob das auch gut mit dem I-Pedal als Einstellung geht, dazu müsste nur der Allrad schnell genug zugeschaltet werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn wir also einen wirklichen Vergleich zwischen einem GT und AWD / RWD EV6 haben wollen, müssen wir uns treffen und zur gleichen Zeit auf der selben Strecke mit gleichen Voraussetzungen (Beladung des Fahrzeugs, Temperatur, SOC) einen Vergleichstest über am besten 100km auf einem Rundkurs machen.


    Ich würde meinen AWD ins Rennen schmeißen, Ort des Tests "im echten Norden", sprich zwischen Quickborn und Neumünster Nord.


    Ich erinnere dich daran, wenn das Auto irgendwann mal da ist. Von der A23 ist es nicht so weit. ;)

    Erinnerung


    Habe das kommende Wochenende Zeit. Danach leider erst wieder Ende Mai.