Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Erinnerung


    Habe das kommende Wochenende Zeit. Danach leider erst wieder Ende Mai.

    Geht leider nicht. Bin unterwegs. Schicke mir mal eine Nachricht, dann sprechen wir das separat ab. Irgendwie finde ich die Funktion bei mir gerade nicht..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Für mich zu weit im Norden (schaffe es nur bis Quickborn), dann könnte ich n RWD beisteuern.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Für mich zu weit im Norden (schaffe es nur bis Quickborn), dann könnte ich n RWD beisteuern.

    Südlich von Quickborn macht leider keinen Sinn, da ist eine Vergleichsfahrt mit konstanter Geschwindigkeit aufgrund von Hamburg nur mitten in der Nacht möglich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Grundsätzlich ist es so, dass segeln immer weniger Energie "verbraucht" als wenn man rekuperiert.

    In der Praxis ist das natürlich selten möglich, dass man gemächlich bis zum Stand ausrollt und so die Bewegungsenergie optimal abbaut. Deswegen finde ich die Kombination ganz interessant, mit geringer Rekuperation zu fahren und für den Notfall die Schaltwippe zu betätigen.

    Aus Bequemlichkeit fahre ich immer mit der Standardeinstellung, also Level 3 und aktiviere die maximale Rekuperation via Schaltwippe, wenn ich sie brauche.

    Zudem mag ich die Gedenksekunde beim I-Pedal nicht, wenn ich losfahren will. Ich habe immer das Gefühl, dass ich gegen einen Widerstand das Auto zur Bewegung überreden muss. Bei der Standardeinstellung gibt es den nicht.

    Danke! Endlich mal jemand der Physik kapiert. :D


    Ich musste mich die Tage erst mit jemanden in einer VW ID.3 Facebook Gruppe streiten, dass der D Modus immer energiesparender wäre als der B Modus (Bei VW quasi I-pedal).
    Ich musste ihm dann erstmal erklären, dass es zwar stimmt, dass ausrollen lassen energetisch am sinnvollsten ist, das in der Praxis aber keinen Unterschied zum B Modus macht, da man grad innerorts sowieso nicht die Möglichkeit hat, bis zum stillstand auszurollen. Allenfalls Auf landstraßen bzw. Autobahn macht es sinn im D zu fahren um rollen zu lassen. Zumal das automatische rekuperieren ja sowieso noch Komfort und vor allem sicherheitsvorteile birgt (Denn es verringert die Reaktionszeit zum bremsen enorm)

    Er beharrte aber darauf, dass er recht hat und das D immer sinnvoller ist als B. Daraufhin habe ich dann die Diskussion abgebrochen.

  • Gestern mein persönlicher hyper miling Test : hatte Zeit genug zum Termin in Bad Vilbel, Außentemperatur 7 Grad, Tempomat auf 95 bis zum ersten LKW, dann mit 88 viele

    Kilometer dahinter...Verbrauch laut Anzeige 10 kW / 100 km.... zeitweise sogar 9,8...finde ich super, für den Fall der Fälle 😃

  • Gestern mein persönlicher hyper miling Test : hatte Zeit genug zum Termin in Bad Vilbel, Außentemperatur 7 Grad, Tempomat auf 95 bis zum ersten LKW, dann mit 88 viele

    Kilometer dahinter...Verbrauch laut Anzeige 10 kW / 100 km.... zeitweise sogar 9,8...finde ich super, für den Fall der Fälle 😃



    Bergab mit Rückenwind und ohne Klima? Sonst gefühlt unmöglich.


    Die Frage ist, ob esperanza vielleicht nur die angezeigten Leistungsdaten aus der EV-Ansicht gemeint hat, zumindest sind dort ja 10kW und nicht 10 kWh / 100km genannt worden.


    Bei den Leistungsdaten sehe ich auch öfter diese Werte bei ähnlichem Tempo. Allerdings muss man einen Denkfehler vermeiden damit ein realistischer Verbrauch daraus kommt. Das hatte ich am Anfang auch nicht auf dem Schirm.


    Die Leistungsanzeige vom Motor, z.B. die 10kW beziehen sich immer auf die aktuelle Geschwindigkeit. Fahre ich z.B. 90km/h und möchte nun die Verbrauchswerte für 100km als Basis ermitteln ergibt sich nicht automatisch der Verbrauch von 10kWh/100km sondern für die 100km brauche ich bei 90km/h 67 Minuten und somit ergibt sich 10kW x 67min => 11,2kWh/100km.


    Noch deutlicher wird es wenn man z.B. mit 50km/h fährt und bei der Leistungsanzeige 10kW angezeigt werden. Der Verbrauch in der Verbrauchsanzeige aber konstant um die 20kWh/100km schwankt und nicht wie womöglich auf den ersten Blick bei 10kWh/100km liegen müsste.


    Nichts desto trotz ist der Wert natürlich extrem niedrig und ich denke, dass hier viele positive Faktoren, wie z.B. auch Rückenwind beigetragen haben könnten.


    Mein bisher bester Wert von 16kWh/100km bei 110km/h geht in eine ähnliche Richtung wie die Ergebnisse von esperanza und zeigt was möglich ist, wenn alles passt und man geringe Geschwindigkeiten fährt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Heute die 1000 Km erreicht. Die Einfahrzeit (muss man nicht, mache ich aber immer), ist nun vorbei. Jetzt kann ich, je nach Verkehrslage mal ein bisschen die rechte Pedale drücken und an den Modusknöpfen spielen. Übertreiben werde ich es wohl nie, da ich immer noch die Reichweitenangst habe und eher friere als Km einzubüsen. Hoffe, dass ich da noch gelassener mit der Zeit werde.20230427_145159.jpg

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Tja, was soll ich sagen. Habe meinen gerade in der Werkstatt zum Reifen wuchten und um die hinteren Scheiben komplett abzudunkeln und habe einen Basis AWD als Ersatzwagen und über Stadt und Land ist der Verbrauch zu meinem RWD praktisch gleich. Vielleicht 1-1,5 kWh mehr. (16,5 zu 18,0) Einziges Problem: Der Spaßfaktor und das Wissen dass man könnte wenn man wollte lässt den rechten Fuß doch deutlich häufiger zucken als mit meinem RWD.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Der AWD fährt außer im Sportmodus bei ruhigem Fahrstil überwiegend als RWD, die Vorderachse kommt nur beim Anfahren kurz dazu. Deswegen hat er kaum höheren Verbrauch, vermutlich eher wegen des Mehrgewichts. Aber wenn man dann drauftritt, ist instantan die volle Power da 😊 Ich finde das die beste Kombi aus Alltagsreichweite und Fahrspaß. Der GT verbraucht so spürbar mehr, dass es mir persönlich die Extraleistung nicht mehr wert wäre.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22