Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Der Nicht-GT koppelt i

    ... um die hinteren Scheiben komplett abzudunkeln ...

    Fährst dann nur noch mit I-Pedal damit es schwarz bleibt?

    Oder gibt es mittlerweile Scheiben aus einem dunklen Material? :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Einspruch : In "Normal" wird neben dem Analogdiagramm der Verbrauch in "kW / 100 km" angezeigt, (zumindest bei meinem EV6 mit neuester Software)

    die 10 kW / 100 km waren im Windschatten hinter einem LKW mit Abstandstempomat ohne Heizung oder Radio und relativ ebener Strecke über etwa 20km möglich -

    Bei 7 Grad Außentemperatur hatte ich damit nie gerechnet, das wären ja über 700km Reichweite ...... Luftdruck übrigens 2,6 / 2,9

    Auf der Rückfahrt mit "freier Jagd" ging er dann natürlich hoch auf 16 kW / 100 km ....

  • Einspruch : In "Normal" wird neben dem Analogdiagramm der Verbrauch in "kW / 100 km" angezeigt, (zumindest bei meinem EV6 mit neuester Software)

    die 10 kW / 100 km waren im Windschatten hinter einem LKW mit Abstandstempomat ohne Heizung oder Radio und relativ ebener Strecke über etwa 20km möglich -

    Bei 7 Grad Außentemperatur hatte ich damit nie gerechnet, das wären ja über 700km Reichweite ...... Luftdruck übrigens 2,6 / 2,9

    Auf der Rückfahrt mit "freier Jagd" ging er dann natürlich hoch auf 16 kW / 100 km ....

    Mach mal ein Bild, ich weiß nicht ob ich die Beschreibung richtig verstehe.


    Das Verbrauchsangaben mit xxkW/100km gemacht werden kann ich mir nicht vorstellen, weil es XXkWh/100km heißen müsste und somit falsch wäre.

    Das ist so als ob du sagst, du hast 10 PS/100km verbraucht.


    Ich habe auch die aktuelle Software installiert und bei mir sieht es so aus:

    Im Kombiinstrument steht definitv xx.xkWh/100km und in der Energieinfo steht "Aktueller Verbrauch: kW Gesamtverbrauch (von Zündung an bis jetzt): %

    IMG_6143.jpgIMG_5562 2.jpg



    Die Angaben in der Energieinfo sind etwas verwirrend, weil hier die Leistung der einzelnen Verbraucher in kW angezeigt und in Relation zum Verbrauch seit Einschalten der Zündung gesetzt wird. Bei meinem Beispielbild sieht man gut, dass die Klimaanlage 4,7kW Leistung hat und die Elektronik (überwiegend Lenkradheizung) mit 0.63kW Leistung zieht. Weil hier die Vorklimatisierung im Stand vorgenommen worden ist, ist die Verbrauchsangabe der 5,33kW Leistung, von z.B. rein theoretisch für 15 Minuten 1,33kWh, wird aber mit 0,0kWh/100km angezeigt, weil das Auto noch nicht bewegt wurde:


    IMG_5563.jpg


    Sobald das Auto bewegt wird, steigt der Verbrauch dann schnell auf 50kWh/100km und reduziert sich mit jedem Meter den man fährt weil sich die 1,33kWh dann auf die Strecke verteilen.


    D.h. beim EV6 wird wirklich der gesamte Verbrauch von allen Verbrauchern erfasst und in der xxkWh/100km Anzeige ausgewiesen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Jetzt kann ich, je nach Verkehrslage mal ein bisschen die rechte Pedale drücken und an den Modusknöpfen spielen. Übertreiben werde ich es wohl nie, da ich immer noch die Reichweitenangst habe und eher friere als Km einzubüsen. Hoffe, dass ich da noch gelassener mit der Zeit werde.

    Ich kann dir aus über 250.000km Fahrten mit den unterschiedlichsten E-Autos, die eine Reichweite von 50km bis zu den nun mehr als 250km Praxisreichweite von meinem EV6 haben eins sagen, Reichweitenangst ist in Europa unbegründet und auf anderen Kontinenten wie Afrika eine Frage der Planung.


    Es gibt letztendlich überall Strom, es ist immer nur die Frage wie viel und somit eine Frage der Zeit.


    Grundsätzlich solltest du einfach Spaß beim Fahren haben, selbst wenn du mit Vollgas fährst wirst du nicht mehr als rund 50kWh/100km verbrauchen und somit entspannt 150km weit kommen vorausgesetzt du hast so lange freie Bahn.


    Der große Vorteil von E-Autos ist, sobald du vom Gas gehst, geht der Verbrauch deutlich runter, bei 110km/h hast du nur noch 23kWh/100km, bei 90km/h geht es schon in Richtung 16kWh/100km. D.h. du kannst jederzeit einfach vom Gas gehen und das Ziel noch erreichen.


    Ich empfehle dir, deine Fahrten mit ABRP zu planen und dann öfter mal bewusst auf 10% oder weniger herunter zu fahren, dann merkst du das es nicht so schlimm ist und wenn du 0% erreicht hast stellst du fest, dass du dann immer noch 4kWh in der Batterie hast du noch mal 10 - 30km fahren kannst, je nach Umgebungsbedingungen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ja, es zeigt kWh / 100km ...

  • Zum Thema Reichweitenangst: So merkt man, dass man wirklich keine mehr hat.


    Samstag Nacht bin ich nach 2 Wochen und 700km mit 80km/h auf der Landstraße wieder zurück aus Norddänemark gefahren.


    Bis zur ersten Ladesäule in Vejle waren es 254km. ABRP sagte mir, du kommst mit 10% SOC an, Kias Schätzeisen versprach 334km.


    Auf der Autobahn in Dänemark kann man 130km/h fahren, einige Strecken sind 110km/h, ganz wenige mit 90km/h.


    Wir hatten 10 Grad, kaum Wind (in Böen 20km/h).


    Was habe ich geprüft, bevor ich mich entschieden habe, bis zu der Ladesäule nach Vejle zu fahren?

    Es waren 3 150kW Lader mit 6 Ladepunkten. Laut Elvah waren sie zuverlässig. Gleichzeitig gab es weitere 2 Lademöglichkeiten von anderen Anbietern in unmittelbarer Nähe.

    Somit war die Versorgung vor Ort gesichert und es gab nicht nur einen Plan B sondern auch noch C.

    Zusätzlich hat der Kia EV6 4kWh Puffer unter 0%, man kann also noch mal ca. 20km langsam weiter fahren als man denkt.


    Also bin ich vollgepackt losgefahren und die Reichweitenanzeige vom Kia schrumpfte kontinuierlich, weil das Schätzeisen sich völlig verplant hat, da es die Vergangenheit von 700km auf der Landstraße für die Kalkulation des Verbrauchs auf der Autobahn mit 130km/h genutzt hat.

    Als dann auch noch 35min vor dem Ziel, bei 30% SOC die Vorkonditionierung anging, schrumpfte der Reichweiten-Puffer natürlich noch weiter zusammen.


    Der erste Schreck war dann deine Autobahnvollsperrung, etwas was man sich nicht wünscht, wenn man mit ca. 20km Restreichweite plant, am Ziel anzukommen. Glücklicherweise war die Umleitung kein Umweg und die 80km/h auf der Landstraße für den Verbrauch förderlich.


    Bei 15% SOC kam dann eine weitere angenehme Überraschung hinzu, ein Schwerlasttransport, der mit 92km/h GPS-Geschwindigkeit über die Autobahn bretterte und die gesamten 2 Fahrspuren inkl. Pannenstreifen belegt hat, sprich komplettes Überholverbot.


    Das führte dann dazu, dass wir mit 8% SOC am Lader angekommen sind.


    Die Lader sahen neu und gut aus, es war das Modell Alpitronic HYC _300, das auch 300kW kann aber nur mit Modulen für 150kW ausgestattet war.

    Ich habe dann das Auto geparkt, den Stecker eingesteckt und die Ladung mit der App gestartet.

    Nichts passiert.

    Den anderen Anschluss an der Säule ausprobiert, ebenfalls nichts. Nun lies sich auch noch der Stecker nicht entriegeln.

    Also alle aus dem Auto raus, Auto abgeschlossen, dann aufgeschlossen und zwei mal auf den Schlüssel fürs Aufschließen gedrückt und das Kabel war frei.

    Dann habe ich das Auto umgeparkt und an der nächsten Säule hat die Ladung gestartet.

    Als ich sie dann bei 88% SOC via Elvah-App beenden wollte, war die Ladung nicht mehr zu sehen. Also bin ich schnell ins Auto gesprintet, habe bei 89% SOC die Ladegrenze auf 90% reduziert, so dass sie dann bei 90% beendet wurde und die Ladebuchse entriegelt hat.


    Ich habe übrigens in 33 Minuten von 8%-90% SOC ingesamt 67,21kWh am 150kW-Lader geladen. So groß ist der Unterschied zwischen einem 150kW- und 300kW-Lader nicht, vielleicht 5 Minuten.


    Woran habe ich gemerkt, dass ich keine Reichweitenangst habe?

    Ich war bei den ganzen Vorfällen entspannt.

    Denn ich wusste, irgendeine Ladestation wird funktionieren, so war es immer, manchmal muss man einige Stunden im schlimmsten Fall auf den Support warten, aber es hat in den letzten 7 Jahren bei über 250.000km elektrischen Kilometern in Europa und Afrika immer irgendwie mit dem Laden geklappt.


    Die Krönung war dann noch am Ziel in Kiel.

    Die beiden 300kW-Säulen am Citipark gingen nicht. Es hat geregnet und die gebrochen Deutsch sprechende Frau von der Hotline stellte nach 10min fest, dass sie mir nicht helfen kann, weil sie Tankstellen betreut und nicht die Ladesäulen von den Stadtwerken.


    Gut das es in 6km Entfernung die nächste Säule gab und wir dann dort das Auto aufladen konnten.


    Lange Rede kurzer Sinn. Selbst wenn alles schief geht geht es trotzdem irgendwie und meistens gut aus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Deine Coolness beruht auf deinen langjährigen Erfahrungen.

    Ich nutze Anfang Juni erstmalig mehrere Ladestopps auf dem Weg nach Italien, und habe mir jetzt bereits verschiedene Ladepunkte unterwegs als Favoriten vorgemerkt.

    Mir fehlt absolut das Gefühl dafür, die reale Situation vorab einzuschätzen. Aber ich denke, nach dem Urlaub werde ich klarer sehen und hoffentlich einen Tucken abgebrühter sein, so in deine Richtung.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Iwiesix ()

  • Na ja, bis zu Storms Gelassenheit brauch ich wohl noch ein bisschen. War jetzt erstmals Schnellladen, bin hier vor Ort mit 9% auf die Autobahn Richtung Raststätte, ohne zu wissen, was mich dort erwartet und mir war schon ein wenig mulmig. Es gab letztlich einen 150 kW-Lader, der aber problemlos funktionierte und meinen EV6 in 25 Minuten von 6% auf 80% lud. Ich war sehr zufrieden. Das nächste Mal gehts zum 300 kW Lader und dann mal schauen was Ionity kann.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage