Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Beim 175er steht man dann ja fast so lange, wie die ganzen anderen Fremdmarken-Schnarchlader immer :D

    Also ja, wie du schon schreibst: Darf jeder

    Rein rechnerisch schon aber in der Praxis weniger, davon abgesehen, dass er fast sofort Auto 175 hoch geht und ziemlich lange hält und vorallen, bei 80% nicht einknickt.

    Die Schnarchlader können nur max 150, an EnBW bzw Citywatt hatte ich auch schon über 190er Ø. Da müssen aber auch alle Bedingungen stimmen.

    Übrigens, wenn du an einer 175er stehst und ein 2. kommt ran, bekommt er den 2. Ausgang nicht freigeschaltet, sobald du über 80kW liegst. Das ist bei allen säulen, mit 2 Ausgängen so, sobald du die hälfte der Ladeleistung erreichst, wird der 2. Ausgang nicht freigegeben.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Rein rechnerisch schon aber in der Praxis weniger, davon abgesehen, dass er fast sofort Auto 175 hoch geht und ziemlich lange hält und vorallen, bei 80% nicht einknickt.

    Die Schnarchlader können nur max 150, an EnBW bzw Citywatt hatte ich auch schon über 190er Ø. Da müssen aber auch alle Bedingungen stimmen.

    Übrigens, wenn du an einer 175er stehst und ein 2. kommt ran, bekommt er den 2. Ausgang nicht freigeschaltet, sobald du über 80kW liegst. Das ist bei allen säulen, mit 2 Ausgängen so, sobald du die hälfte der Ladeleistung erreichst, wird der 2. Ausgang nicht freigegeben.

    Wie gesagt: Meine Erfahrung ist eine andere, denn bei mir geht er relativ schnell sogar auf 230kW hoch, anstatt nur auf die 175kW.

    Das Einknicken bei um die 80% hast du meines Wissens nach immer beim DC-Laden, da hier ein Balancing der Batterie stattfindet. Das habe ich z.B. auch am 100kW Lader beobachtet. Ich denke, was du meinst, ist das "Einknicken" ab ca. 50-60% oder?


    Auch dass das zweite Ladekabel nicht genutzt werden kann, wenn der erste schnell lädt, habe ich so noch nie erfahren. Bei den ~25 Alpitronics-Ladungen, welche ich inzwischen gemacht habe, war ich einige Male der Erste, welcher mit über 180kW am 300kW-Lader geladen hat. Sobald ein anderer sich währenddessen an den zweiten Anschluss eingestöpselt hat, wurde die Gesamtanschlussleistung von 300kW pro Anschluss in etwa halbiert, also max. ~150kW. Wenn der andere fertig war, bekam ich auch wieder mehr Power zugewiesen.

    Ich war auch einige Male der Zweite, welcher sich an die Zapfsäule angeschlossen hat. Es kam noch nie(!) vor, dass gar nichts raus kam - wobei ich auch zugegebenermaßen nie vorher die Ladeleistung des ersten kontrolliert habe - wozu auch?! :S


    Bestätigt wird das auch durch die Bediendungsanleitung der Hypercharger (Zitat aus Seite 6):

    Zitat

    Abhängig von der Ausstattung des hyperchargers ist sowohl DC-Laden als auch AC-Laden für das Fahrzeug angeboten, wobei beide Ladevorgänge auch parallel stattfinden können. Bei einer Konfiguration des hyperchargers mit mindestens 2 Power-Stacks und zwei Ladekabeln können auch zwei Fahrzeuge gleichzeitig mittels DC geladen werden, wobei jedem Fahrzeug und Ladekabel jeweils ein Stack zugeordnet wird. Sind mindestens zwei Power-Stacks vorhanden, können einem Fahrzeug auch mehr als ein Power-Stack zugewiesen werden.

    Anmerkung: Damit aus einem 300kW Lader auch wirklich 300kW rauskommen können, sind vier PowerStacks notwendig/verbaut: Bei zwei Ladenden, welche mit Geschwindigkeiten > 75kW laden können, bekommt beim 300er-Lader also jeder zwei PowerStacks zugewiesen.


    edit:

    Das geht jetzt echt weit vom Thema weg, aber ich habe eben auch mal ein wenig nach den abb - hp cp500 Ladern gegoogelt, welche z.B. von Shell eingesetzt werden. Wenn ich folgenden Abschnitt (zu finden auf Seite 13 des Manuals) richtig deute, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass es auch 175kW Lader OHNE dynamisches DC gibt - dort wäre es, meiner Interpretation nach, tatsächlich so, dass nur einer mit Speed laden kann (wie du beschrieben hast):

    2024-03-25_10h17_12.jpg

    --> Noch ein Grund mehr für mich, die 175kW-Lader erst Recht nicht anzusteuern: Freier Ladeplatz, freier Stecker, aber nicht laden können... X/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    2 Mal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • kam noch nie(!) vor, dass gar nichts raus kam - wobei ich auch zugegebenermaßen nie vorher die Ladeleistung des ersten kontrolliert habe - wozu auch?! :S

    Wie willst du sonst einen Vergleich ziehen, wenn du die Daten vom Anderen nicht kennst?

    Achte einfach mal darauf, kostet ja nix außer ein zwei klicks.

    Ich mache es fast immer, schon aus Neugierde und wenn ich dann sehe, mit welcher Leistung manche Tesla, EQS, VW , Cupra, Audi usw Strom ziehen, dann bin ich immer wieder froh, dass richtige Auto zu fahren.


    Bei 80% geht oft die Leistung, für einige Minuten auf bis zu 5kW runter, um dann wieder mit 80kW oder so weiter zu laden aber bei den 175er geht er vielleicht auf 80kW runter und dann fast bis an die 150kW zu gehen.

    Sicherlich spielt dabei auch die Temperatur eine Rolle und viele andere Faktoren.

    An einer Aral 300er hat er letztens auch nur mit 170kW geladen, obwohl der die anderen Faktoren günstig waren.

    Keine Ahnung warum und ich stand alleine an der Säule, dass Versuche ich immer zu beachten.


    Wobei Shell fast nur 150er anbietet, Schild steht dabei, selbst wenn 300er aufgestellt sind.

    Offensichtlich damit sich niemand beschwerte, wenn es weniger ist oder eine Option auf 300er noch offen hat, vielleicht fehlt nur die Netzleistung?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • deute, dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass es auch 175kW Lader OHNE dynamisches DC gibt - dort wäre es, meiner Interpretation nach, tatsächlich so, dass nur einer mit Speed

    Das sind wohl die Neuen von Elli und sind Hubs.

    Audi und Joule, die stellen sogar 350kW bereit.

    Da sind ordentliche Akkus verbaut.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Bei 80% geht oft die Leistung, für einige Minuten auf bis zu 5kW runter, um dann wieder mit 80kW oder so weiter zu laden aber bei den 175er geht er vielleicht auf 80kW runter und dann fast bis an die 150kW zu gehen.

    Sicherlich spielt dabei auch die Temperatur eine Rolle und viele andere Faktoren.

    Er geht bei einer Gleichstromladung bei ~80% IMMER(!) mal ein paar Minuten auf rund 5kW runter - egal ob du am 50er, 175er oder 300er-Lader hängst.

    Wenn dein Auto bei über 80% SOC wirklich noch mit 150kW lädt, dann ist vermutlich irgendwas an deinem BMS kaputt: Zu hohe Ladeströme sind bei diesem SOC mit Sicherheit schädlich für die Batterie.

    Bei genau 80% solltest du maximal 125kW haben, Tendenz stark fallend. Sieht man schön an der Grafik, die ich mir von Storm geklaut habe:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • genau 80% solltest du maximal 125kW haben, Tendenz stark fallend. Sieht man schön an der Grafik, die ich mir von Storm geklaut habe:

    Ich stand daneben und wollte es nicht glauben.

    Ein Sprinter hat von Anfang (10%) bis 95% durchgehend mit 90kW geladen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Umev6 Ich kann deine Empfehlung, langsamere Ladesäulen zu nutzen, um eine Überhitzung zu vermeiden nicht teilen.

    1. Ist es überhaupt kein Problem, wenn die Traktionsbatterie mehr als 40 Grad hat, erst ab 51 Grad wird ggfs. die Ladeleistung reduziert.

    2. Überhitzt die Traktionsbatterie meist so spät, dass es keine wirklichen Auswirkungen auf die Ladedauer hat.


    Nehmen wir z.B. die optimale Ladekurve von 10-80%, Überhitzung bei 79% SOC und 51 Grad. Ladedauer die versprochenen 18 Minuten, durchschnittliche Ladeleistung 188kW:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Das die Überhitzung während der Ladung zu einer deutlichen Verlängerung der Ladedauer führt, habe ich bei über 250 HPC-Ladevorgänge 2 x erlebt.

    Das war im ersten Winter in dem ich mit 150-200km/h über die Autobahn gebretter bin und vorkonditioniert sowie nur mit kleinen Ladehüben von 5% bis 70% SOC geladen habe.

    Bei dieser Fahrt waren 2 von 12 Ladungen ein Ausfall, weil schon bei 50% SOC die Ladeleistung auf 35kW herunter gegangen ist.

    Denn wenn man mehr als 165km/h auf der Autobahn fährt, kann man über die 100km bis zum nächsten Lader die Temperatur in der Batterie über 25 Grad halten, was aber zu einer frühen Überhitzung führen kann, wenn man über die Berge, in meinem Fall die Kasslerberge, fährt.


    Im Normalbetrieb, wenn man von 10-80 oder 90% lädt und 130-150km/h auf der Autobahn fährt ist mir dies nie wieder passiert.


    Insofern ist meine Empfehlung: Macht euch keinen Stress, fahrt an die Ladesäulen die euch passen und günstig an der Autobahn liegen.

    Er geht bei einer Gleichstromladung bei ~80% IMMER(!) mal ein paar Minuten auf rund 5kW runter - egal ob du am 50er, 175er oder 300er-Lader hängst.

    Wenn dein Auto bei über 80% SOC wirklich noch mit 150kW lädt, dann ist vermutlich irgendwas an deinem BMS kaputt: Zu hohe Ladeströme sind bei diesem SOC mit Sicherheit schädlich für die Batterie.

    Bei genau 80% solltest du maximal 125kW haben, Tendenz stark fallend. Sieht man schön an der Grafik, die ich mir von Storm geklaut habe:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Deine Aussage ist definitiv falsch.

    1. Nur wenn das BMS-Steuergerät überhitzt, wird die Ladung bei über 80% SOC für 3 Minuten unterbrochen.

    2. Die Unterbrechung hast nichts, wirklich gar nichts, mit Balancierung der Zellen zu tun. Diese werden kontinuierlich balanciert und nicht nur bei über 80%.


    Die Info zu 1.) habe ich von einem Kia-Mitarbeiter, der sich in Südkorea erkundigt hat und diese Aussage erhalten hat.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wie du auf dem Foto sehen kannst, gab es keine 3-Minuten-Unterbrechung beim Ladevorgang an der DC-Ladesäule, der nach deiner Aussage IMMER stattfinden soll. Ich habe über 250 Ladevorgänge an DC-Ladesäulen gemacht und bei einem großen Teil, wenn ich schätzen müssten würde ich sagen 30%, wird keine Pause gemacht.


    Oder hier z.B. eine andere Ladekurve der erst zu kalten Batterie: Auch wieder ohne Unterbrechung zwischen 80-90% SOC.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Zu 2.) Würde wirklich die Balancierung der Grund für die Pause sein, müsste diese bei jeder AC-Ladung über 80% auch erfolgen, was nicht der Fall ist, denn bei AC-Ladungen überhitzt das BMS-Steuergerät nach meiner Erfahrung nie, so dass immer konstant mit voller Ladeleistung durchgeladen wird.

    Selbst mit AWD und 70% Autobahn liege ich bei 21kWh und auch noch ein e Bike auf dem Fahrradträger, AHK.

    Ich empfehle 175er Ladestellen dadurch hast du eine höhere ØLadeleistung, bei 300er erreicht der Akku schnell eine Temperatur von über 40° und reduziert die Ladeleistung.

    Probiere es selbst aus.

    Die Vorkonditionierung ist nicht zu verachten, gerade bei niedrigen Temperaturen.

    Ich habe aber auch schon Ladestellen gesehen, die selbst die Leistung nicht erreichen, da lohnt sich ein Wechsel.

    Als Ergänzung zu meinen Verbrauchsmessungen:


    Bei den Verbrauchsangaben, die ich gemacht habe ist es wichtig zu wissen, dass es um eine Runde mit konstanten Geschwindigkeiten über 100km ging .
    Wenn man in der Praxis mit dem Auto mehrere hundert Kilometer über die Autobahn fährt, kann man niemals konstant z.B. 130km/h fahren sondern hat immer mal dazwischen Baustellen oder ein Auto was einen ausbremst.


    Wenn ich also z.B. bei meinem Verbrauchstest 18kWh/100km bei 110km/h ermittele und dann aber 462km über die Autobahn fahre und dort wo ich es kann 110km/h fahre, verbrauche ich z.B. nur 15,5kWh/100km. Vergleichbar ist dieser Wert jedoch nicht, weil ich nie wieder genau so fahren kann und werde wie ich es am 15.07.23 gemacht habe, da die Baustellen, die andere Fahrzeuge usw. auf der Autobahn sich ändern.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Somit sind die im Verbrauchstest ermittelten Werte ein Anhaltspunkt, können aber in der Praxis auch immer abweichen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nehmen wir z.B. die optimale Ladekurve von 10-80%, Überhitzung bei 79% SOC und 51 Grad. Ladedauer die versprochenen 18 Minuten, durchschnittliche Ladeleistung 188kW:

    Solche Werte hatte ich auch schon, wenn man bei 80% aufhört bekommt man auch einen ordentlichen Ø hin, machst du aber bis 90% weiter wird der Ø ordentlich versaut.

    Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst gesehen habe.

    Leider ist EnBW die einzigste säule mit solch einem Komfort.

    Ich hatte bereits einen Wert von über 190kWØ an einer Citywatt Säule, den habe ich aber errechnet, was ich bei meinen Aufzeichnungen immer mache. Wozu gibt es Tabellenkalkulationen sonst?

    Allerdings müssen dann auch alle Bedingungen optimal sein und die kann man nicht immer beeinflussen und es gleicht fast immer einem Lotteriespiel.

    Wenn ich dann aber die Werte an den benachbarten säulen sehe, ziehe ich mit einem Grinsen im Gesicht gern den Stecker, nach unter 20min.

    Trotzdem bleibe ich bei meinen Erfahrungen, dass bei schlechteren Bedingungen, die 175er eine gute Wahl sind.

    Mittlerweile haben auch total Tankstellen diese Säulen und da ist der EV6 immer noch schneller als alle anderen mit 400V und der Tesla ist da keine Ausnahme, er ist nur an den eigenen Säulen gut.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()