Beiträge von Dolgo


    Ich habe unterm Carport eine 16 A Drehstromdose für meine mobile Ladeeinheit (NrgKick) installiert. Dazu hab ich mir ein (verbotenes) Notstromkabel gemacht, das die eine Phase des V2L mit allen 3 Phasen an der Steckdose verbindet. Bei

    einphasig auf dreiphasig legen…. Schon mal was von Phasenverschiebung gehört?

    Ich bin gestern den ID.7 200km probegefahren. Das wäre eine sehr gute Alternative.

    Fahrwerk und Motor (RWD) ein Traum. Geräuschkulisse nochmal deutlich leiser als im EV6.

    Schild- und Spurerkennung nicht zu vergeichen.

    Auch das vorausschauende Abbremsen vor Schildern und Kurven nahezu perfekt.

    Das IQ-Licht ein Träumchen in heller Vollausleuchtung.

    Infotainment- und Navisystem sehr gut strukturiert und schnell.

    Massagesitze und Schenkelauflage.

    Steuerung der Luftdüsen über Bildschirm sehr gut.

    Nur diese Touchtasten am Lenkrad treiben einen in den Wahnsinn.

    Hätte ich den EV6 nicht, würde es ein ID.7 werden.

    Das 800V Ladesystem brauche ich als Landei eigentlich nicht (90% AC)

    Im Prinzip ist alles im Bereich Armaturenbrett und Mittelkonsole mit Folien belegt. Teilweise unterschäumt oder mit LED. Der Qualitäten und Kombinationen würden deutsche Hersteller auf Kostengründen ablehnen.

    Es ist erstaunlich, wie viele von euch doch von Audi, BMW oder Mercedes zum EV6 gekommen sind. Ich selbst ja auch.

    Das einzig wirkliche Manko sehe ich tatsächlich in der Wertigkeit der verbauten Innenmaterialien. Ich vermisse dieses „Edelgefühl“, was ich habe, wenn ich Prämiummarken einsteige. Irgendwie fehlt da was…

    Gefühle kostet Geld…. Bei den deutschen Edelgefühlmarken legst Du 50% mehr Euros auf den Tresen.

    Bin vom A7 Diesel umgestiegen. Edel behandelt wirst Du nur beim Kauf. Wenn du das Auto nach 1,5 Jahren zurückgeben willst, dann drehen sie Dir den Rücken zu.

    Der A7 hatte die ganze Zeit über heftige Kinderkrankheiten. Das Turboloch beim Beschleunigen blieb bis zum Schluss.

    Ich vermisse den A7 keine Sekunde, seitdem ich EV6 fahre. Zurück auf Verbrenner? Never ever!

    Im Vergleich zur MB-Plattform oder Tesla ist die Innenraumanmutung 1a.

    Die Firma meines Schwagers stellt diese Innenraumverkleidungen für die Deutschen her. Bei jedem Teil, dass er im EV6 unter die Lupe nahm meinte er: „Zu teuer für die Deutschen unterhalb Porsche“. Zum „Klavierlack“ meinte er, das seien auch Folien und zwar sehr robuste, kratzfeste.

    Ich hole mir in 1,5 Jahren was Neues.

    Falls Tesla beim Model Y zulegt in Qualität und Federung. Die BYD Blade Batterie drin hat UND den FSD Autopilot in der EU freigegeben bekommt, dann wäre ich wechselwillig.

    Die Neue Klasse von BMW klingt auch nicht uninteressant.

    Der Polestar 4 sieht heiss aus. Er hat wie der Zeekr die Mobileye Technologie zum (teil)autonomen Fahren.

    Es gibt demnächst einige Mütter mit hübschen Töchtern, die bezahlbar sind (die Autos!)


    Aber vielleicht macht der EV6 ja auch einen grossen Sprung nach vorne. Ein ganzes Jahr oder länger warte ich allerdings nicht mehr auf einen Neuwagen.