Alles anzeigenHallo,
nachdem mein KIA Niro Ev bei einem Unfall erheblich zerlegt wurde,
überlege ich, mir einen Kia EV 6 RWD mit 77,4 KW Batterie und 19" Reifen zu kaufen.
Ich habe den AWD mit 19“ und im letzten Jahr (25.000km) 18,6 kWh/100km
Bei Reifen schwöre ich auf Alkwetter Crossclimate 2. Verbrauch geringer als mit Original Sommerreifen, leise, langlebig.
Beiträge von Dolgo
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Wenn ich rückwärts fahren, dann stellen die Nachbarn die Mülltonne raus
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Schilderkennung ist grottenschlecht
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Diese Dashcam leistet das nicht.
Der EV6 hat werksmäßig einen Wächter drin, welcher in Südkorea funktioniert, aber in der EU deaktiviert werden musste.
Mir ist mal jemand am Supermarkt reingefahren.
3 Zeugen. Fahrerin sei ausgestiegen, habe sich Schaden angeschaut und sei dann weggefahren.
Polizei fand Unfallspuren an ihrem Auto. Sie behauptet, den Aufprall nicht bemerkt zu haben. Staatsanwalt stellt Verfahren ein.
Wenn Du jetzt mit Videos kommst, geht das nicht gut für Dich aus…
Ich habe Sie gekauft zur Unfallklärung bei aktiver Teilnahme am Strassenverkehr. Wenn mir z.B. ein Radfahrer die Vorfahrt nimmt. Ohne Zeuge ist man da dran.
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Hallo zusammen,
habe den Thread nun auch sehr aufmerksam verfolgt - allerdings noch eine Frage zu einem Thema, das bisher nicht explizit erwähnt wurde:
Hat jemand Erfahrung zum Thema Fahrzeuggarantie mit der FitcamX gesammelt? Auch wenn der Eingriff in die Fahrzeugelektronik nur minimal ist möchte ich es ungern riskieren hier Probleme zu bekommen.
Danke und Gruß
Es wird nur Strom abgegriffen, das ist alles
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Ist auch meine Erfahrung, gegenüber Verbrenner die Halbierung der Treibstoffkosten.
Interessant fande ich, dass die Vollkasko bei 25.000km Jahresfahrleistung pro km teurer ist, als die Stromkosten.
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Die Werte sind zuverlässig. Das BMS prüft das Lade- und Entladeverhalten der Zellen.
Die Hyundai/Kia Akkus sind bekannt für sehr geringe Verluste auf den ersten 100.000km.
Danach geht es dann runter.
Von einem Test mit überwiegend Schnellladung wird von 3% Kapazitätsverlust nach 60.000km beim grossen Akku des EV6 berichtet (mit Aviolo Testbox ausgewertet)
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Ja, SOH. Es gibt zwei davon, Einer ist für die 12v Batterie (Auxellary Battery), der nicht.
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Laut Car Scanner Pro habe ich für die 77kWh Batterie nach 18.000 km noch 97,5% Restkapazität (SOH) bei 10% Schnellladeanteil.
Beim eNiro hatte ich nach 60.000km noch 100%.
Was lest Ihr so aus?
- Laufleistung
- State of Health Main Battery
- Anteil der Schnellladung an den Gesamtladevorgängen (kann man auch aus dem BMS auslesen)
- Batteriegrösse
Vielleicht bastelt ja jemand eine Tabelle 😘
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Nochmal zum Verbrauch auf der Autobahn:
Verbräuche, die auf Tacho- oder GPS Geschwindigkeit bezogen sind, sagen garnichts aus, sondern nur die Durchschnittsgeschnittigkeit der gesamten Fahrstrecke.
Bei Tacho 135 oder GPS 130 liegt der Durchschnitt in der Regel irgendwo zwischen 100-110 km/h.
Für eine Vergleichbarkeit braucht man desweiteren:
Felgengrösse und Bereifung
Aussentemperatur
Windverhältnisse (100 km/h Mistral im Rhonetal führen zu wundersamen Ergebnissen)
Niederschlag
Tageszeit und Autofarbe sind egal 😉
Ich habe alle Kombinationen von Reku und Antriebsmodus durch. Es gibt keine Kombi, die grosse Einsparungen bringt. Alles im +- 1KWh Bereich bei gleichem Strecken- und Fahrprofil.
Im Berg jetzt beim AWD Sportmodus und iPedal, wegen Fahrspass, geringem Wanken und max Reku.
Im Flachen Normalmodus und Reku 3.
Auf der AB Automatik und Sport (damit er in der Automatik mit 135 Tacho; beim Beschleunigen gut mit dem Vorausfahrenden mithält).