Beiträge von Dolgo

    Laut Car Scanner Pro habe ich für die 77kWh Batterie nach 18.000 km noch 97,5% Restkapazität (SOH) bei 10% Schnellladeanteil.


    Beim eNiro hatte ich nach 60.000km noch 100%.


    Was lest Ihr so aus?


    - Laufleistung

    - State of Health Main Battery

    - Anteil der Schnellladung an den Gesamtladevorgängen (kann man auch aus dem BMS auslesen)

    - Batteriegrösse



    Vielleicht bastelt ja jemand eine Tabelle 😘

    Nochmal zum Verbrauch auf der Autobahn:

    Verbräuche, die auf Tacho- oder GPS Geschwindigkeit bezogen sind, sagen garnichts aus, sondern nur die Durchschnittsgeschnittigkeit der gesamten Fahrstrecke.


    Bei Tacho 135 oder GPS 130 liegt der Durchschnitt in der Regel irgendwo zwischen 100-110 km/h.


    Für eine Vergleichbarkeit braucht man desweiteren:


    Felgengrösse und Bereifung

    Aussentemperatur

    Windverhältnisse (100 km/h Mistral im Rhonetal führen zu wundersamen Ergebnissen)

    Niederschlag


    Tageszeit und Autofarbe sind egal 😉


    Ich habe alle Kombinationen von Reku und Antriebsmodus durch. Es gibt keine Kombi, die grosse Einsparungen bringt. Alles im +- 1KWh Bereich bei gleichem Strecken- und Fahrprofil.

    Im Berg jetzt beim AWD Sportmodus und iPedal, wegen Fahrspass, geringem Wanken und max Reku.

    Im Flachen Normalmodus und Reku 3.

    Auf der AB Automatik und Sport (damit er in der Automatik mit 135 Tacho; beim Beschleunigen gut mit dem Vorausfahrenden mithält).

    Vmlt fehlt eine 'direkt speichern Taste' dass die aktuelle Datei gegen Überschreiben gesichert wird.

    Hatte ich bei den damaligen Dashcams auch gemacht, wenn jemand nen 'dummes Manöver' gestartet hat (Breakcheck / rechts Überholt etc.) so wie man es auf Youtube auf diversen Kanälen sieht.

    Brauch ich heutzutage net mehr, wer es doch braucht für den is die FitcamX nichts.

    da die Daten bis zum Überschreiben gespeichert werden hat man immer Zugriff auf die letzte Stunden Fahrt

    Kurze Frage zur Fitcamx. Nimmt das Ding dauerhaft auf und speichert? Kann ich eine Szene manuell markieren? Der Knopf ist ja nur für ein Foto da. Demontage und Montage war super, aber die Anleitung und die App sind ein bissel dürftig.

    Ab Fahrzeugstart nimmt es einminütige Videos auf. Wenn die Karte voll ist, werden die ältesten überschrieben.

    Bei Vorfall (Crash, hartes Bremsen) wird das Video gegen Überschreiben geschützt.


    Die App ist für mich ausreichend, da ich nur bei Bedarf Video anschauen und ggf. runterladen muss. Was fehlt Deiner Meinung nach?

    Wenn man mit einem Anhänger oder einem Kupplungsträger fährt, ist iPedal jedoch deaktiviert, weil sie die Fahrstabilität beeinträchtigen könnte. Der Anhänger oder der Kupplungsträger erhöht das Gewicht und den Luftwiderstand des Fahrzeugs, was zu einer veränderten Bremswirkung führen kann. Außerdem kann die Rekuperation bei einem Anhänger oder einem Kupplungsträger zu einer Überlastung der Elektronik oder der Batterie führen. Deshalb ist es sicherer, den Trailermodus zu aktivieren und die Rekuperation manuell einzustellen, wenn man mit einem Anhänger oder einem Kupplungsträger fährt.

    Kia EV6 AWD 19" Allwetterreifen mit Wohnwagen 1,4 to von Nähe Freiburg (450 müNN) über Schwarzwald (900 müNN) bis Bodensee (395 müNN) .

    Autobahn/Schnellstrassenanteil mit 95km/h Tacho (90 km/h real) ca. 40%.


    Verbrauch: 33.1 kWh/100km bei 25 Grad.

    Akku war nach den 120 km Gesamtstrecke genau halb leer. Gesamtfahrzeit 1.45h


    Die Fahrt war sehr angenehm. Rekuperiert auch gut auf Stufe 3, ohne dass die Auflaufbremse Wohnwagen anspringt.


    Spitzenverbrauch bis auf Pass 60kWh/100km


    Bin recht zufrieden. Ein Akku >= 100kWh bei Anhängerbetrieb wäre ideal