Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Von mir ein klares Nein.


    Nach den unterirdischen After-Sales Erfahrungen steht KIA bei mir auf der "Blacklist". Hier bin ich stur, egal welche tollen Autos die Firma anbietet.

    Nachdem ich von meinem Händler die Aussagen von Kia zu div. Problemen des EV6(Zombie-Modus, Überhitzen des Akkus am Schnelllader) gehört habe sowie dass Händler ebenso einfach komplett abgeblockt und im Regen stehen gelassen werden ist das bei mir exakt gleich.


    Ich finde es massiv schade, denn das Auto hätte das Potenzial zu so viel mehr und könnte auch im Nachhinein noch so viel verbessert werden wenn seitens Kia der Wille dazu vorhanden wäre... Platztechnisch ist das Auto im Innenraum fantastisch, ordentliche Heckklappe und entfernbare Hutablage sind Gold wert(im Vergleich zum Model 3 z.B.). Assistenten funktionieren bei mir durch die Bank mehr als gut genug.


    Wenn ich nicht öfter Leute im Fond hätte würds sofort ein i4 M50 werden, aber den Platz hinten würde ich meinen schlimmsten Feinden nur bedingt antun wollen :P

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der GT die Spiegel nicht absenkt, da er keinen elektronisch verstellbaren Sitz hat und damit das Steuermodul fehlt.

    Habe ich auch erst vermißt. Die Kameras lassen sich aber sowohl auf Vorderräder wie auch Hinterräder einstellen. Damit komme ich gut zurecht.

  • Ich fahre meinen EV6 GT nun auch schon seit gut 8 Monaten.


    Ich bin immer noch Feuer und Flamme.

    Bisher ohne wirkliche Probleme.

    Eine Dichtung bei der Fahrertür, Fensterscheibe hat Stellenweise gequitscht. Die wurde auf Garantie getauscht.

    Ansonsten waren die Scheinwerfer ab Werk falsch eingestellt. Das hat KIA ohne Termin zwischen geschoben und flott behoben. Der Lack hatte ab Werk einige Hologramme. Das hatte ich leider erst 3 Wochen nach Auslieferung gesehen. Man sah es nur bei direktem Sonnenlicht. Da gab es kurz Diskussion mit meinem Händler aus Hamburg, der sich geweigert hatte... Der KIA Händler hier aus meiner Region hat die Aufbereitung und Entfernung der Holograme dann aber flott bewilligt.


    Von daher: Super Service!


    Das einzige Manko für mich, ist teilweise die Qualität der Teile im Interior. Damit meine ich weniger wie es aussieht oder sich anfühlt, aber man sieht teilweise sehr schnell Abnutzungen. Gerade der Pianolack zerkratzt super schnell. Ich überlege bereits die Teile folieren zu lassen...


    Was die Fahreigenschaften angeht ist der GT wirklich eine Bestie.

    Zum Vergleich, ich bin vor ein paar Tagen einen Lotus Eletre R mit über 900PS Probe gefahren. Das Auto geht in 2,9 Sek auf 100 und kostet über 150K.

    Was Ex- und Ibterior angeht, für mich aktuell das geilste E-Auto...

    Ich konnte den Wagen auf einer Kerzen Geraden Landstr. Fahren... Danach tat ich das gleiche mit dem GT... Was soll ich euch sagen, der GT fühlte sich für mich deutlich performanter an. Sicherlich wird der Lotus schneller gewesen sein, aber er fühlte sich eben nicht schneller an. Natürlich muss ich dazu sagen,dass ich den Lotus sicherlich etwas anders angepackt habe, als den GT den ich inzwischen in und auswendig kenne.


    Aber dennoch ist das schon ein Statement für den GT.


    Schnell Laden habe ich nun erst 2x gemacht, ich habe also keinerlei Probleme in Sachen Reichweite. Aber das Schnellladen ist schon echt beeindruckend. Beim letzten Mal hab ich mir ein belegtes Brötchen gegessen war Pinkeln und habe eine WhatsApp geschrieben. In dieser Zeit ging es von 23 auf 87%. Waren ca. 17 Minuten...


    Nur die Preisentwicklung macht mir momentan etwas zu schaffen. Das wäre der einzige Grund weshalb ich evtl. Nicht nochmal kaufen würde. Als ich bestellt hatte, sah es eher so aus, als würde man nach einem Jahr eher mit Gewinn oder zumindest +- 0 verkaufen. Aktuell sieht das nicht mehr danach aus... Naja mal schauen vielleicht ändert sich der Markt ja wieder.


    Aufjedenfall würde ich dem EV6 GT Stand jetzt 9 von 10 Punkten geben.

    Den Abzug gibt es nur wegen der Materialien im Innenraum...

  • ich komme aus der sog. Premium-ecke; 3x A8-V8 TDi. 1xS8+: 1x BMW840d und der EV6 GT überzeugt durch ein absolut stimmiges P/L Verhältnis, besonders in Anbetracht des jetzigen Marktpreises von ca 53k€.

    Die Assistenzsysteme habe ich im letzten BMW (2019er) als Zumutung empfunden und dem Preis in keiner weise entsprechend. Der Kia funktioniert kaum schlechter. Kurvenlicht vermisse ich, ansonsten finde ich die Ausleuchtung ok. Sieben Jahre Garantiie sind ne Bank und kosten bei Audi/BMW horrende Aufpreise - absolut gesehen exorbitanten Wertverlusten, das gilt ebenso für den Taycan.

    Mein nächster KIA hat dann vermutlich ne Feststoffbatterie ;) und 500km echte Reichweite. Also in ca 4 Jahren….

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • 12500 km mit dem Kia EV6 GT und ja, die Kiste ist genial. 😈 ♥ 😇 😘


    Wenn es Kia jetzt noch hinkriegt, das PianoLack Zeug innen wegzulassen, das Licht intelligent & hell zu machen, Wendekreis etwas kleiner, Reichweite. mit einem EcoPro Modus zu erhöhen (Leistung reduzieren!} und den Preis wieder bei 69.999 EUR anzusiedeln wäre es das perfekte Auto. Akku Laden geht jetzt schon mega schnell ♥, vllt das Akku Kühl&Heizsystem noch etwas stärker auslegen.


    Die Erkennung der Speedlimits ist generell meeh / unzuverlässig, erweitert den HDA auch auf Stadt & Landstr BITTE. Der Übergang beim selbst Lenken / erkannter Spurführung zu "Ich hab vergessen, wo es lang geht" ist aktuell völlig random. verbessertes Level 2+ oder 3 wäre ein Traum.


    zum Schluss: macht die Wischer & Düsen endlich 150+ tauglich und winterfest! DAB Empfang stabiler.

    Axo Wie wäre es mit einer Bowers&Wilkins als high end Audio option - jaaa ok, ich hör ja schon auf mit dem Wünsch dir was. 😘 😂


    All et once: mit ein paar Anpassungen zum Face-lift bleibt der EV6 meine Nummer 1 am Markt derzeit, Car of the Year Zu Recht bekommen.


    Ein EQC / Q6 / X1 in 2...3 Jahren werden zu prüfen sein, Dann ist aber über 100k angesagt, KIA verdient so auch schon genug Rendite. Eventuell kommt ein kleiner EV3 als daily dazu, dann wird der GT zum Spassmobil ♥.

  • Wahrscheinlich eher nicht. Hab mir noch nie dasselbe Auto noch mal gekauft. Ändert aber nichts daran, dass ich nach knapp einem Jahr mit meinem EV6 super zufrieden bin und weiterhin vor habe, das Auto sehr lange zu behalten. In fünf sechs sieben Jahren gibt es dann sicher haufenweise Alternativen, gerne auch wieder von Kia, wenn denn der Service die kommenden Jahre ebenfalls passt. Falls nicht, wird auch bei mir eine Marke sehr schnell zum No go.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Es ist erstaunlich, wie viele von euch doch von Audi, BMW oder Mercedes zum EV6 gekommen sind. Ich selbst ja auch.

    Das einzig wirkliche Manko sehe ich tatsächlich in der Wertigkeit der verbauten Innenmaterialien. Ich vermisse dieses „Edelgefühl“, was ich habe, wenn ich Prämiummarken einsteige. Irgendwie fehlt da was…dieses softe Gefühl, geschäumte Flächen, Leder… irgendwie ist der EV6 recht sachlich, nicht so gemütlich.

    Wie sehr ihr das?


    Ansonsten ist der EV6 echt super ausgestattet, und das Raumgefühl ist ihm von außen nicht anzusehen. Ich bin schon angesprochen worden, dass er auf den ersten Blick wie Golfklasse aussieht🤨

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Aus heutiger Sicht würde ich den EV6 wieder kaufen, aber man weis ja nie was es in der Zukunft feines gibt. ;)

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich