Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der GT die Spiegel nicht absenkt, da er keinen elektronisch verstellbaren Sitz hat und damit das Steuermodul fehlt.

    Genau so ist es. Mein Verkäufer wollte mir bei der Übergabe auch weismachen, daß mein Basis das könne, ohne elektrische Sitze geht's beim EV6 aber nie.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hole mir in 1,5 Jahren was Neues.

    Falls Tesla beim Model Y zulegt in Qualität und Federung. Die BYD Blade Batterie drin hat UND den FSD Autopilot in der EU freigegeben bekommt, dann wäre ich wechselwillig.

    Die Neue Klasse von BMW klingt auch nicht uninteressant.

    Der Polestar 4 sieht heiss aus. Er hat wie der Zeekr die Mobileye Technologie zum (teil)autonomen Fahren.

    Es gibt demnächst einige Mütter mit hübschen Töchtern, die bezahlbar sind (die Autos!)


    Aber vielleicht macht der EV6 ja auch einen grossen Sprung nach vorne. Ein ganzes Jahr oder länger warte ich allerdings nicht mehr auf einen Neuwagen.

  • Klare Aussage: Nach wie vor bin ich von meinem EV6 überzeugt. Nach 1 1/4 Jahren keinerlei Probleme, Fahrspass pur und ein chickes Design. Dass sich hin und wieder auf dem Beifahrersitz eine Stimme meldet: "Wenn Du noch mal so beschleunigst kotze ich!" kann ich das Auto nicht verantwortlich machen 8o

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Nachdem es auch wieder jemand erwähnt hat: Ich weiß gar nicht, was so viele mit dem "Gebimmel" und "Pfeifen" haben. Bei mir bimmelt oder pfeift fast nichts. Ja, wenn jemand nicht angeschnallt ist, dann meckert der EV6 - wie jedes andere moderne (letzte 10-15 Jahre) Auto auch. Und wenn man über die Fahrbahnmarkierung räubert gibt es einen Warnton. Auch wenn man (viel) zu dicht an ein voranfahrendes Fahrzeug rankommt (am Anfang musste ich mich an das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen an der Ampel gewöhnen).

    Ich denke, dass zum einen die neuen Regelungen hier gemeint sind, die nun den Warnton bei Überschreitung der Geschwindigkeit betreffen und zum anderen bimmelt das Auto z.B. bei:

    1. Einschalten des Ipedals

    2. Bei eingeschaltetem Ipedal wenn man den Tempomat anstellt

    3. Bei diversen Warnhinweisen, z.B. bei blockiertem Radar, wenn man das Pedal am Lenkrad für die Veränderung der Rekuperation nutzt und dabei bremst usw.

    4. Beim Rückwärtsfahren

    5. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Von mir ein klares Nein.


    Nach den unterirdischen After-Sales Erfahrungen steht KIA bei mir auf der "Blacklist". Hier bin ich stur, egal welche tollen Autos die Firma anbietet.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Von mir ein klares Nein.


    Nach den unterirdischen After-Sales Erfahrungen steht KIA bei mir auf der "Blacklist". Hier bin ich stur, egal welche tollen Autos die Firma anbietet.

    Das ist nachvollziehbar. So ging es mir mal mit Audi & Porsche Österreich - nie mehr wieder. Bis dato gabs kein Problem bei mir, alle Garantiethemen wurden problemlos erledigt (waren nur Kleinigkeiten).

  • Liegen die schlechten Erfahrungen mit dem Service, die hier immer wieder gepostet werden, an der kundenunfreundlichen Firmenpolitik von Kia, oder an dem jeweiligen Autohaus? Ich habe mit den Autohäusern verschiedener Marken, die ich im Laufe der Zeit gefahren habe, ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal war der Service super, mal grottig, mal haben die Mechaniker einen kompetenten Eindruck gemacht, mal nicht. Hatte aber nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem jeweiligen Betrieb.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Liegen die schlechten Erfahrungen mit dem Service, die hier immer wieder gepostet werden, an der kundenunfreundlichen Firmenpolitik von Kia, oder an dem jeweiligen Autohaus? Ich habe mit den Autohäusern verschiedener Marken, die ich im Laufe der Zeit gefahren habe, ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal war der Service super, mal grottig, mal haben die Mechaniker einen kompetenten Eindruck gemacht, mal nicht. Hatte aber nichts mit der Marke zu tun, sondern mit dem jeweiligen Betrieb.

    Sowohl als auch. Teilweise ist wohl das Vorgehen von Kia etwas seltsam, vor allem wenn jemand Probleme mit dem Speicher hat oder wenn ICCUs monatelang nicht lieferbar sind.