Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Storm

    Wenn ich mich richtig erinnere koppelt der AWD ab ca. 120km/h den Frontmotor mit ein (auch im ECO).

    Der GT tut dies eine ganze Ecke später (ca. 150km/h), da er auch deutlich mehr Power hinten hat.

    Dadurch ist die Differenz bei höheren Geschwindigkeiten pro GT.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Danke für die Testfahrt!

    Der Unterschied zwischen AWD und RWD ist überraschend hoch. Wenn man bedenkt, dass AWD und GT noch 2 Zoll Unterschied bei den Felgen haben fast sogar erschreckend.


    Edit: Die Werte machen mir teilweise sogar Angst bis zur Verleugnung meinerseits. Ich war eigentlich recht sicher, dass der AWD zumindest bei konstanten 120 den vorderen Motor auskuppelt. Also wo sollen dann ganze 2kw Mehrverbrauch entstehen? Der Ioniq5 bestätigt die Werte zwar irgendwie, aber dennoch ist mir das etwas suspekt. Wenn da aber bereits beide Motoren laufen wäre das natürlich die Erklärung. Muss ich mal probieren. Lässt den GT zumindest deutlich besser dastehen, als vermutet.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Storm & Beitragenden: besten Dank!

    Das ist sehr aufschlussreich.


    Der recht große Unterschied von 2 kWh/100km zwischen RWD und AWD bei 130 km/h dürfte auf zum einen auf die unterschiedlichen Reifen zurückzuführen sein (Michelin beim RWD dürfte etwas verbrachsoptimierter als Nexen bei AWD sein). Und zum anderen auf den physikalisch bedingten Unterschied in Gewicht und Reibung des Frontantriebes.


    Der WLTP-Unterschied zwischen RWD und AWD liegt kombiniert bei 0,8 kWh/100km. Und in der Stadt bei 1,2 kWh/100km.


    Was noch interessant wäre: waren RWD und AWD GT-Line oder Basis? Speziell auf der Autobahn dürfte die etwas schlechtere Aerodynamik von GT-Line (schön sein kostet 😉) einen kleinen Nachteil bedeuten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Michelin als Ganzjahresreifen soll effizienter als der Nexen Sommerreifen sein? Hmm..

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Der Michelin als Ganzjahresreifen soll effizienter als der Nexen Sommerreifen sein? Hmm..

    Es gab hier Bericht(e), dass nach dem Wechsel von Werksbereufung auf Michelin CC2 der Verbrauch merklich runterging.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hochinterressant ist der letzte Reifentest von Auto Motor Sport in Heft Nr.7. Hier wurden 255/45 R20 Reifen auf Kia EV6 AWD getestet. Verbrauchsuterschiede je nach Rollwiderstand bis zu 25%. (siehe Tabelle) Wahnsinn!


    20230609_013108.jpg





    EV6 GT - Schwarz, mit Glasdach. Bestellt am 27.08.2022, Bestellung in Rot geändert am 02.09.2022.

    Aktuell: Hyundai Ionic electric 28kWh. Farbe weiß, H&R Tieferlegung 3cm, 20 Zoll Felgen I30N Peroformance.