Beiträge von nizumi

    Hallo nizumi,

    stimmt, bis auf eine Kleinigkeit. Damit du segeln kannst, musst du Rekustufe 0 wählen. Bei Rekustufe 0 wird beim bedienen des Fussbremspedals aber nicht rekuperiert. Geht aber mit dem linken Lenkrad-Paddel ..... So mach ich das, wenn ich segeln will........


    LG Werner

    Hallo Werner, da liegst Du zum Glück falsch. Auch bei Reku 0 wird beim Bremsen rekuperiert, und zwar bei Bedarf sogar stärker als bei der höchsten Rekustufe. Einzige Ausnahme: Manchmal verhindert das BMS die Reku, um die Batterie vor Überlastung zu schützen, z.B. bei hohem SOC oder hoher Tempretatur. Die Kunst liegt also darin, ob mit oder ohne vorgewählter Rekustufe, nie stärker zu verzögern, als gerade nötig. Das sind die physikalischen Fakten. Der Rest ist Glaube oder Geschmackssache. Übrigens, zum Entrosten der Bremsscheiben gelegentlich in Fahrstufe N Bremsen.

    By the way… gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob i-pedal im Dauergebrauch den Verbrauch erhöht? Insbesondere, wenn man das mit Auto-Rekuperation vergleicht?

    Weil….gefühlt hat man immer den Eindruck, dass man den EV6 „aus dem Teig zieht“, wenn man beschleunigt. Das suggeriert automatisch das Gefühl, dass er mehr arbeiten muss, und demzufolge mehr verbraucht. Aber er rekuperiert natürlich auch mehr beim Geschwindigkeit reduzieren.

    Alles nur Physik: Beim leichten bis mittleren Bremsen mittels Bremspedal wird genausoviel Energie zurückgewonnen wie bei Nutzung der diversen Reku-Varianten. Deshalb ist die sparsamste Fahrweise immer die vorausschauende im Segelmodus. Das heißt, Auto rollen lassen und nicht stärker bremsen und beschleunigen als gerade nötig. Denn bei jeder Rekuperation bzw. Bremsung wird nur ca. 70% der vorher beim Beschleunigen verbrauchten Energie zurückgewinnen. Bei allen eingestellten Reku-Stufen wird das Auto häufig etwas stärker abgebremst als gerade nötig, und muss ergo anschließend auch wieder stärker beschleunigt werden.

    Hallo Scotsman,

    Dein GT müsste ja nun bald kommen. Da wir ja nur wenige km auseinander wohnen, würde ich mich freuen, wenn wir uns dann mal mit Deinem neuen Auto treffen könnten auf einen GT-small talk und Probesitzen ;) . Melde Dich dann einfach bei mir. Hoffentlich kannst Du noch die 2022er Bafa beantragen.

    Hallo Xenon,

    Hier mein Lösungsvorschlag:
    Ich übernehme Deine Bestellung, bzw. Dein Auto vor dem Bafa Antrag. Du übernimmst meine Bestellung mit voraussichtlichem Liefertermin Sept 23. Wird dann wahrscheinlich wie üblich noch etwas später. Ich kann aber meine Bestellung auch noch bis 16.09. widerrufen. Bist Du interessiert?

    Hallo Scotsman,

    Du Glückspilz! Du wirst ja dann nicht mehr so lange warten müssen wie ich auf dieses Überauto. Wenn die euphorischen Beurteilungen der Youtube-Tester realistisch sind, könnte dieses Auto eine gute Wertanlage sein.

    Ich habe meine Bestellung übrigens von schwarz in rot geändert, weil ein Kia mit Ferrari Genen auch die Ferrari Farbe tragen sollte😉.