Rückrufaktion 221058 - Kia EV6 Schaltkontrolleinheit SCU - Rückruf Parksperre Bremse

  • Also so weit ich weiß zieht auch das Tesla Model S die Handbremse immer an wenn man auf P geht. Das hat bei zwei Model S in der Familie die letzten 7 Jahre nie zu Problemen geführt. Egal ob Winter oder nicht. Maximal das "Loslösen" erzeugt ein etwas unangenehmes Geräusch im Winter. Aber wenn das ein echtes Problem wäre hätte man das seit Jahren aus den nördlicheren Länder gehört denke ich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also so weit ich weiß zieht auch das Tesla Model S die Handbremse immer an wenn man auf P geht. Das hat bei zwei Model S in der Familie die letzten 7 Jahre nie zu Problemen geführt. Egal ob Winter oder nicht. Maximal das "Loslösen" erzeugt ein etwas unangenehmes Geräusch im Winter. Aber wenn das ein echtes Problem wäre hätte man das seit Jahren aus den nördlicheren Länder gehört denke ich.

    Genau so kenne ich das auch von all meinen Jahren im kalten Sauerland.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Wurde heute von meiner Werkstatt angerufen, dass es nun eine Serviceaktion dafür geben wird. Also scheint auch in Deutschland anzulaufen. Hätte mich gewundert, wenn es nur die USA betreffen würde.

  • nextmove hat im heutigen Video auch Statements von Hyundai und Kia dazu dass es in DE einen Rückruf geben wird und Kunden in den nächsten Tagen/Wochen benachrichtigt werden. Das KBA ist wohl auch schon benachrichtigt. Auf der Webseite des KBA gibt es allerdings noch keinen Eintrag.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Wurde heute von meiner Werkstatt angerufen, dass es nun eine Serviceaktion dafür geben wird. Also scheint auch in Deutschland anzulaufen. Hätte mich gewundert, wenn es nur die USA betreffen würde.

    bei meinem AWD wurde das update schon am Montag aufgespielt, da ich bez. AHK in der Werkstatt war

  • Ich habe meinem Händler gesagt er soll das Update aufspielen, aber er sagte er wüsste von nichts. Jetzt werde ich es erst beim nächsten Service einspielen lassen. In Zwischenzeit liegt die Verantwortung beim Händler. Fahre jetzt nicht 50km für dieses update. Habe alles schriftlich gemacht, da kommt er nicht raus.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • gemäss Nachfrage von Nextmove bei Kia direkt, kam folgende Aussage (zu sehen in den nextnews vom letzten Freitag):


    Screenshot_20220605-192645_YouTube.jpg


    Wie viele EV6 wurden mittlerweile in DE zugelassen (bis zB Ende April 2022)? Fahrzeuge, welche noch Anfang Mai produziert wurden, werden wohl erst in den nächsten 2, 3 Wochen beim Händler/Kunden eintrudeln.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Mein Händler wusste letzte Woche auch noch nichts von dem Thema. Meiner fällt aber in das genannte Zeitfenster, da wird wohl was kommen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)