Rückrufaktion 221058 - Kia EV6 Schaltkontrolleinheit SCU - Rückruf Parksperre Bremse

  • Vom Geräusch her, würde ich meinen die hinteren Bremsbeläge werde mit einem Motor mit Spindelantrieb angedrückt. Selbst wenn Strom weg ist, wird sich die Spindel nicht von alleine bewegen.

    Vermutlich wird auch nicht die ganze Zeit Spannung anliegen, wenn der EV6 angebremst ist. Der Spindelmotor fährt in die jeweilige Endlage durch (Über)Lastabschaltung.

    Wenn Batterie leer muss eine andere 12VQuelle her.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Vom Geräusch her stimme ich xbow42 zu - das klingt wie eine Spindel, die die Beläge an die Scheibe drückt. Der Vorteil ist, das die Lage der Beläge unverändert bleibt, ob nun Strom dran ist oder nicht. Ergo bleibt die Handbremse gezogen, auch wenn die Akkus allesamt auf Null (und somit hinüber) sind.


    Das Problem in USA (und ziemlich wahrscheinlich auch hier) ist, das man dort Auto-Hold wohl nicht kennt. Denn dieses sorgt dafür, das bei Abschalten des Wagens automatisch die Parkbremse aktiviert wird (eigene Beobachtung). Ist Auto-Hold ausgeschaltet, wird nur die normale Getriebesperre in P-Stellung verwendet, wie bei jedem anderen Automatik- oder DSG-Getriebe auch. Nur scheint das bei den Untersetzungsgetrieben von Hyundai und Kia kein mechanisches Teil zu sein (Stift, Haken) - klingt danach, als würde man den E-Motor mit einem geringen Strom beaufschlagen, wodurch sich dieser nicht mehr so leicht drehen lässt.


    Ist der Strom weg, ist der Motor widerstandsfrei und das Auto kann losrollen. Genau dies kann durch einen Softwarefehler passieren und ist wohl auch in Korea ein paar mal aufgetreten, in den USA noch nicht - aber da ist man mit Rückrufen wohl schneller dabei als in Korea.


    Das Update wird wohl so aussehen, das man unabhängig vom Auto-Hold-Setting immer die Parkbremse aktiviert, wenn das Auto ausgeschaltet wird - wäre die sicherste und einfachste Lösung.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Kann aber nicht die Lösung sein, dann kleben im Winter in der Garage immer die Belege an den Scheiben fest und wenn's gut geht knallt es nur laut beim rausfahren wenn man Pech hat reißt man sich die Belege ab. Natürlich nicht nur wenn er in der Garage steht, aber bei mir 🤣 jetzt steht er hält immer ohne Parkbremse in der Garage und ich habe keine Probleme mehr🙂

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Würde aber bedeuten wenn immer automatisch angebremst wird nach abstellen, dass man ggf. im Winter die Beläge von den Scheiben reißen muss. Bisher hab ich bei Frost immer das Auto ohne gezogene Handbremse, mit eingelegtem Gang abgestellt.. wo's grade ist. ;)

    Hab gehört, dass dies in Frankreich auch eine gängige Praxis ist um die Parklücken flexibel anzupassen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich hab bisher immer die Handbremse angezogen, auch im Winter draußen stehend und ja ab und an hat es mal etwas fest gehalten beim los fahren, aber nie so das die Bremsbeläge abgerissen wären.


    Und wenn man noch nicht mal einen Gang zum einlegen hat ist das doch am schrägen nun um so mehr angebracht.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Habe bei meinen bisherigen Autos mit Automatik die Handbremse nur an "Steigungen" eingesetzt, sonst hat mir das "P" immer gericht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Würde mich auch interessieren, wie das beim EV6 geregelt wird.

    Ich habe 6 Jahre in der Entwicklung einer Firma gearbeitet, die unter anderem Parksperren herstellt. Dadurch kenne ich mich mit Parksperren ansich sehr gut aus. Aber nicht alle Hersteller verbauen an Elektrofahrzeugen eine mech. Parksperre.

    Ich würde es jedenfalls nicht gut finden, wenn dieses wichtige Sicherheitfeature nicht redundant gesichert ist und auch über die normale Bremse läuft.

    Normalerweise sitzt die Parksperre im Getriebe und eine Klinke fällt in ein Ritzel, welches eine Bewegung formschlüssig sperrt. Das ganze wird bei shift-by-wire durch einen Aktuator betätigt, sobald man auf "P" stellt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe bei unserem Kona immer das "Problem" das meine Frau der Parksperre (siehe Timo888) nicht vertraut, obwohl wir im Ebenen parken. Sie zieht dann immer den Schalter hoch und man hört das beschrieben spindelartige Geräuscht. Im Winter, bei Schnee, kann es aber sicher passieren, dass durch die geringe Reibung zwischen Rad und Schnee keine Kraft entsteht, die die Bremse löst. Hatte das Problem selbst nicht, da ich ganzjärig mit Sommerreifen "fahre" und bei Schnee den Wagen stehen lasse.

    Was auch einmal passiert ist, ich schalte auf P und bleibe noch einen Moment auf der Bremse. Meine Frau stieg aus und stellte den Fuß hinter den Reifen. Jetzt stieg auch ich aus und folglich löste die Fussbremse. Da ist der Kona noch so weit zurück gerollt (bis in die Sperre), dass er den Schuh überrollte. Das ist natürlich mit ein Grund, warum sie immer die Parkbremse betätigt. Dem Fuß war nichts passiert, war wohl nur die vordere Kante des Schuhes.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Die Artikel bisher beziehen sich doch aber nur auf die USA soweit ich das sehen kann. Alle nennen als Quelle ArsTechnica wo über den Rückruf in den USA (mit den ca 9000 EV6 und 11000 Ioniq 5 gerechnet wird, was hier in der Presse immer auf "20000 Autos müssen in die Werkstatt" gemünzt wird).


    Beim deutschen Kraftfahrtsbundesamt ist noch kein Rückruf für EV6/Ioniq5 registriert. Die Seite kennt die Autos noch nicht einmal. https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg


    Hat hier im Forum schon jemand eine Benachrichtigung zum Rückruf bekommen?

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz