Verschmutzter Motorraum

  • Hochdruckreiniger mit viel Abstand ist OK. Da hat man nur noch einen kräftigen Sprühnebel, der zwar viel Luft mitführt, aber keinen Druck beim auftreffen mehr erzeugt. Habe unseren Fiat 500e so schön sauber bekommen.


    Zur Pflege des "Motorraums" empfehle ich Motorplast von Koch-Chemie. Das Mittel kann auf die noch feuchten Flächen gesprüht werden und bildet einen dünnen öligen Film, der Feuchtigkeit und Schmutz fernhält und die Oberflächen pflegt. Benutze ich bei meinen Benzinern und EV's regelmäßig. Insbesondere vor der "salzigen" Jahreszeit!

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Facelift GT: Auch hier ist die Motorhaube nach wie vor nicht dicht genug, Wasser dringt ein und die Korrosionsspuren an diversen Schrauben (meines Vfl,GT) zeigten, das etwas Handlungsbedarf besteht um die Feuchtigkeit draußen zu halten. Werde also wieder eine Dichtlipppe einkleben; diverse Schrauben habe ich bereits mit Sprühwachs konserviert..

    l

  • Beide Aktionen habe ich noch im AH vor der Auslieferung von meinem FL erledigen lassen ^^ aus Erfahrung wird man halt klug :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Ich denke auch, daß die individuell am Fahrzeug anzufindende Qualität der Dichtungspassung entscheidend ist. Bei meinem '24er sieht das unter der Haube auch alles sauber aus.

  • Ich habe mir vorsorglich das Dichtbanddingens (in 6 mm Dicke) bestellt, weil ich (vermeidbaren) Schmock unter der Motorhaube nicht mag.

    Reicht schon, dass ich den MX-5 mal ne Weile (in der Garage!) vorne offen hatte und danach alles zugestaubt war. Bäh!