Verschmutzter Motorraum

  • Ich habe meinen EV6 noch nicht, habe aber jetzt schon mehrmals Bilder aus dem Motorraum gesehen und da sah es richtig schmutzig aus. Könnt Ihr da mal bitte nachschauen? Es sind Pollen, Staub, Wasserspritzflecken. Ich hatte schon viele Autos, aber unter der Haube waren die immer sauber. Kann es sein, dass Kia die Abdichtung vergessen hat. Bei meinem Kona (elektro) ist der Motorraum nach 1 1/2 Jahren und 17000 km noch sauber.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Hallo Bernardo,

    ich weiß nicht ob ich hier oder im GoingElectric Forum schon mal was dazu geschrieben habe.

    Du hast da richtig gesehen. Es gibt da 2 oder 3 Einfallstore. Eines, die vorderen Spalten zwische Scheinwerfer und

    Grill (Pseudogrill) habe ich bei mir geschlossen.

    Dann ist noch hinten die Seite am Haubenscharnier, ist aber nicht so schlimm.

    Aber sehr schlimm ist auch der Dreck der von unten hochkommt, das war beim E-Niro definitiv nicht so schlimm.


    20220514_192234.jpg


    20220514_192237.jpg


    20220514_192253.jpg


    20220514_192305.jpg


    Ein Motorraum voller Dreck | Kia EV6
    Wie kann der Kia ev6 nach aktuell 4 Monaten so dreckig sein?Abonnieren :-)
    www.youtube.com


    Achso, eine zusätzliche Gummidichtung habe ich Vorne noch in die Motorhaube eingezogen, es ist jetzt etwas besser,

    aber weit weg von richtig gut. ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Danke, denke Deine Hinweise sind die brauchbarsten Infos für alle EV6 Fahrer in den letzten Tagen. Ich werde meinen Händler gleich animieren vor der Übergabe diese Abdichtungen zu installieren.

    Das unterste Bild zeigt die "Misere" sehr gut. Frage mich allerdings warum man bei einem Elektroauto den Motorraum nicht mit Wasser ausspritzen soll/darf? Es kommt ja auch von unten Wasser in den Motorraum. SOLLTE alles Spritzwasserfest sein. Ich schreibe immer Motorraum, der Einfach heit halber. RWD Fahrzeuge haben ja vorn keinen Motor. Wäre im Winter wichtig, um die Salzverkrustungen vom Streusalzeinsatz zu reinigen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wer sagt denn das man ihn nicht mit Wasser reinigen soll?

    Wie du schon sagst, sollte alles min. IPX5 Level haben. Also sollte man nicht voll mit dem Hochdruckreiniger drauf halten... aber mit dem Gartenschlauch kein Problem.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Timo: sehe ich auch so. Wenns wirklich nur Staub ist, kann man natürlich Pressluft nehmen.

    Der Motorraum unseres Arona sah aus wie eine Schreinerei. Dort hatte vermutlich ein Marder seinen Sonnenblumenkernsammlung abgelegt. Ließ sich mit Pressluft reinigen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich denke, dass alle EV6 das Problem mehr oder weniger haben, wie auch bei mir!


    Deshalb habe ich mir an der Motorhaube ein „Kompriband/Fugendichtband“ geklebt (das dehnet sich dann passend aus?), ich hoffe das es den gewünschten Effekt erfüllt und es im Winter nicht zu sehr bei Nässe/Feuchtigkeit festfriert🤔, wenn man mal die Motorhaube öffnen muss. Ein keines Problem ist aber dadurch eingetreten, die Motorhaube muss ich jetzt etwas fester zudrücken, aber es geht noch!

    Sobald das sch…⛈⛈⛈⛈⛈ Wetter losgeht, versuche ich ein paar Fotos zumachen, ob es hilfreich war!!!

    375CE08C-D9AC-4764-858A-351CDD98515D.jpg Schere reicht aus.

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o01_s00?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    D6BE9B0D-F47A-49CB-A4A0-C82E1D22CB06.jpg Vorher


    29776BF3-A81D-4F8D-B725-F55129139CFD.jpg Nachher

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Also man findet im Internet eine Menge Motorräume die doch recht dreckig sind. Mercedes scheint da wirklich gut zu sein mit umlaufender "Volldichtung", andere weniger. Das was ich bisher so beim EV6 gesehen habe, ist nicht schön, aber auch nicht bedenklich, da scheint es sich um indirekte Kriechfeuchte zu handeln. Die wird man fast überall haben, ein wirklich abgedichteter Unterboden ist eh selten.


    Edit: Für gute Vorschläge das zu verbessern sind wir natürlich trotzdem alle dankbar.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • JG-EV6

    sieht für mich aus wie Schaumstoffmaterial, saugt sich bei Nässe bestimmt voll. Ich habe da bei mir Autotürdichtung Gummi D-Profil 14mm x 12mm genommen.

    und wie am Anfang des Themas schon geschrieben die Schlitze neben den Scheinwerfern geschlossen. Seit dem ist eigentlich auch Ruhe da vorne :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪