Verschmutzter Motorraum

  • Also ich habe ein Update zur Korrosion der Alu Komponenten im Motorraum ( meine 2#21).

    Beim offiziellen KIA Vertriebspartner haben wir einen pfusch neuen GT der zur Uebergabe an den Kunden unter einer Stoffabdeckung bereitstand im Motorraum begutachtet.

    Haltet euch fest, noch nie auf der Strasse gewesen, und die gleichen Korrosionen im Motorraum und am Bügel vom Deckel.


    Habt Ihr im Motorraum bei der Abholung nachgesehen? Wäre interessant die Leute hier im Wartesaal darauf anzusprechen. :/ :(

    War ja auch ein paar Wochen auf dem Salzwasser unterwegs und stand am Hafen... ist dann halt ganz normal. Da ist überall viel in der Luft.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • ja sehe ich auch so.

    Unverständlich ist mir nur warum da keine Klarlackschicht drauf ist. Hätte nicht viel weiter gekostet um das in die Produktion einfliessen zu lassen. Einige Teile sind ja auch zur Hälfte lackiert (Foto N°1).

    Ich habe auch Fotos von drunter gemacht, und die Hauptschrauben der Karosserie sind auch schon rostig (Foto N°2).

    Einfach nur schlampig, die Fahrzeuge ungeschützt so über die Meere zu kutschieren.

  • ...und Aluminium rostet nicht! Sieht halt nicht so schön aus.

    Das ist kompletter Unsinn... natürlich korrodiert (rostet) Aluminium.

    Im Kontakt mit Sauerstoff bildet Aluminium eine Oxidschicht (Korrosion). Diese dringt allerdings nicht tief in das Material ein, da sie das Material darunter vor dem Sauerstoff schützt und somit ein tieferes eindringen verhindert.

    Am Ende ist es ein optischer Mangel... mir daher im Motorraum vollkommen egal.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das ist kompletter Unsinn... natürlich korrodiert (rostet) Aluminium.

    Im Kontakt mit Sauerstoff bildet Aluminium eine Oxidschicht (Korrosion). Diese dringt allerdings nicht tief in das Material ein, da sie das Material darunter vor dem Sauerstoff schützt und somit ein tieferes eindringen verhindert.

    Am Ende ist es ein optischer Mangel... mir daher im Motorraum vollkommen egal.

    Toller Hinweis X/ (ich hatte auch "rostet" und nicht korrodiert) geschrieben.

    Ich denke ausser dir hat das jeder verstanden, was ich gemeint hab ;)


    Für die Korinthenkacker:

    "Aluminium rostet nicht, weil es als Element keine Eisenanteile besitzt. Zwar reagiert Aluminium wie auch Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, doch während das Eisenoxid abbröckelt, bildet das Aluminiumoxid eine dünne Schicht die das darunterliegende Leichtmetall schützt."


    PS: Jedes post hier wird ständig in seine Einezelteile zerlegt. Echt nervend :(

  • Dann poste mal in einem Forum, wo es um Rechtsthemen geht. Dort liegt jeder Post quasi unter dem Rastertunnel-Mikroskop, während hier höchstens mal einer ne Lupe rausholt 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km