PV Anlage vorhanden, welche Wallbox

  • Moin,


    der Elektriker meines Vertrauens hat mir letztes Jahr unter anderem die Zappi von myenergi angeboten. Die ist in der Lage selbstständig zu entscheiden aus welcher Quelle (Netz, PV, Speicher) Sie den Ladestrom nimmt.

    Außerdem ist sie in der Lage 22kw abzugeben.


    Da auch der Preis passte (< 1000 Euro, netto), haben wir uns für die entschieden.


    PV ist zwar noch nicht vorhanden, aber mittelfristig geplant.


    Über das Netz läuft sie beim Wagen meiner Frau (eC4) problemlos.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Weitestgehend ja, aber im Winter wohl eher hin und wieder mit einem Mix aus Überschuss und Zufütterung aus dem Speicher oder Netz, um die 4,2kW zu erreichen.

    Das kommt darauf an wie man die wallbox konfiguriert oder welche Optionen sie bietet. Eine wallbox auf nur Überschuss konfiguriert ohne Phasenmmschaltung lädt einfach gar nicht, wenn die PV weniger als 4,2kW liefert. D.h. alles unter 4,2kW Überschuss wird eingespeist und nicht selbst genutzt.

    Im Winter kommt das sich schon häufiger vor. Eine Wallbox über 1000k€ sollte somit zumindest eine automatische Phasenmmschaltung haben.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Im Winter kommt das sich schon häufiger vor. Eine Wallbox über 1000k€ sollte somit zumindest eine automatische Phasenmmschaltung haben.

    Und genau davon gibt es nicht wirklich viele, also zumindest mir fallen so AdHoc nur Alfen Eve, Dadapower Premium Wallbox, Easee Home und go-eCharger Home+ bzw Homefix ein die EVCC kompatibel wären.


    Zusätzlich noch die SMA EV Charger und eventuell die e3/dc Lösung im eigenen Ökosystem?

  • Zum Thema Automatische Phasenumschaltung meint E3DC bezüglich der neuen Wallbox Multi Connect:

    Um auch bei kleineren PV-Anlagen oder bei ungünstiger Witterung einen hohen solaren Ladeanteil zu erreichen, ist es wichtig, dass die Wallbox das 1-phasige Laden mit geringer PV-Leistung (bis 3,7 kW) ermöglicht. Die Wallbox multi connect ist für die Verwendung eines dreiphasigen Typ2-Ladekabels ausgelegt, schaltet aber bei einer Photovoltaikleistung unter 3,6 kW automatisch auf 1-phasiges Laden um, sodass der solare Ladevorgang bereits ab

    1,38 kW über die Photovoltaikanlage möglich ist. Dadurch erhöht sich der solare Anteil des Ladevorgangs erheblich.


    Also wenn man bereits mit E3DC Wechselrichter unterwegs ist, es auch die Wallbox vom selben Anbieter sein soll, dann lohnt sich das Warten auf die Multi Connect, wenn auch etwas teurer.

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Donboa ()

  • wenn das so weiter geht mit dem PV Laden werden die "Herrn " bestimmt eine ;) Steuer finden um den Strom der ins Auto fließt mit einer KFZ Stromsteuer zu belegen !

    Das ist genau, was aktuell in der Schweiz diskutiert wird. Da künftige Einnahmen aus der Mineralölsteuer bei zunehmenden Bestand and Elektro-Fahrzeugen fehlen wird, wird genau dies schon diskutiert. Wir bezahlen eine Motorfahrzeugsteuer (um CHF 500.-) pro Fahrzeug, dann dürfen wir noch eine Autobahnvignette zu CHF 40.- kaufen, um auf den CH-Autobahnen fahren zu dürfen. Die staatlichen Abgaben auf dem Benzinpreis sind rund 60%, resp. rund CHF 0.77, dazu kommt noch die MWSt mit 7.7%. In den meisten Kantonen erhalten wir keine Förderung von Elektro-Mobilität. Wenn ich kein CO2 produziere, dafür aber nahezu gratis (jaja, ich weiss, Vollkostenrechnung) fahre, dann stimmt die Umlagerung in den Kosten nicht mehr. Ist ne Zeitfrage, bis das in Deutschland und Österreich diskutiert wird. Die BAFA will ja irgendwie finanziert sein...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Zum Thema Automatische Phasenumschaltung meint E3DC bezüglich der neuen Wallbox Multi Connect:

    Um auch bei kleineren PV-Anlagen oder bei ungünstiger Witterung einen hohen solaren Ladeanteil zu erreichen, ist es wichtig, dass die Wallbox das 1-phasige Laden mit geringer PV-Leistung (bis 3,7 kW) ermöglicht. Die Wallbox multi connect ist für die Verwendung eines dreiphasigen Typ2-Ladekabels ausgelegt, schaltet aber bei einer Photovoltaikleistung unter 3,6 kW automatisch auf 1-phasiges Laden um, sodass der solare Ladevorgang bereits ab

    1,38 kW über die Photovoltaikanlage möglich ist. Dadurch erhöht sich der solare Anteil des Ladevorgangs erheblich.


    Also wenn man bereits mit E3DC Wechselrichter unterwegs ist, es auch die Wallbox vom selben Anbieter sein soll, dann lohnt sich das Warten auf die Multi Connect, wenn auch etwas teurer.

    Sali Donboa


    Zu der Easy Wallbox von E3DC steht dazu folgendes:


    Die Wallbox easy connect fix (unten) wird mit fest
    angeschlagenem 3-phasigen Ladekabel geliefert und
    bietet höheren Komfort. Allerdings können 3-phasige
    E-Fahrzeuge damit nur 3-phasig solar geladen werden
    – ab einer PV-Leistung von mindestens 3,6 kW. Erreicht
    die PV-Anlage diese Leistung nicht, ist nur das gemischte
    Laden mit Nutzung von Netzstrom möglich.

    Ich hab heute mit dem Supporter meiner PV-Anlage gesprochen.

    Er meinte, dass meine Anlage die Leistung von 3,6 kW relativ schnell bringt und in meinem Fall das Sonnenladen (sprich Überschussladen) problemlos möglich sein wird. Wenn du warten kannst ist die Multi Connect sicher die richtige Wahl, was ich gehört habe, ist die aber erst vorgestellt worden und wird frühstens im Q4 22 zur Auslieferung kommen. Da ich selber das E3DC Kraftwerk wegen Lieferverzögerung noch nicht habe, kann ich zum Überschussladen selber noch keine Aussage machen. Ich stecke jeweils mein EV6 an, wenn meine PV-Anlage bei ca. 7 kW fährt, passt jeweils. Der zusätzliche Bezugsstromverbrauch hält sich somit in Grenzen. Ich muss aber sagen, dass ich natürlich die Jahresentwicklung sehen muss und da ich noch kein Energiedatenmanagement habe, nur den effektiven Bezug meines Anbieters sehe. Ich verspreche mir da vom Energiedatenmanagement von E3DC schon mehr Transparenz.


    Abendgruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Sali Lati


    Ja, das stimmt, an Sonnentagen zw. Frühjahr bis Herbst (aber auch mit deiner stolzen Anlagegrösse von 23 kWp) erreichst du die 3.6 kW sehr rasch. Dito eigentlich auch bei meiner Anlage mit 14.25 kWp. Grossmehrheitlich können wir da sehr gut Überschussladen. An Tagen wie letzten Samstag (bewölkt) wird es dann interessanter, da lag mein Spitzenwert kurzfristig bei 3.6 kW (< 15 Min.), den Rest des Tages lag die Solarproduktion immer unter diesem Wert (aber während mehr als 8 Std. noch über 1.38 kW). Da käme dann eben der Vorteil der Multi Connect zum Tragen gekommen (oder halt eben wie du sagst alternativ mit zusätzlichem Netzbezug). Die Kosten für diesen Mischbezug hielten sich ja in Grenzen. Dennoch / deshalb - und gerade weil mein EV6 noch nicht produziert ist - werde ich mir die Multi und nicht die Easy Connect bestellen, wenn ich noch die Wahl habe. Aber so oder so, wichtig ist mir, dass die Wallbox und der Wechselrichter vom selben Anbieter kommt. Macht einfach Spass, den "eigenen" Strom intelligent zu (ver)brauchen.


    Sonniger Gruss

    Donboa

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Donboa ()

  • Macht einfach Spass, den "eigenen" Strom zu intelligent zu (ver)brauchen.


    Na hoffentlich übertreibst du es nicht mit dem IQ-Wert dabei?😜

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022