Anhängerkupplung ab Werk oder mittlerweile immer Nachrüstung?

  • Ich habe die von GDW bei mir selbst eingebaut, man sieht die AHK nicht, wenn der Haken abgenommen ist. Und sie hat 115bkg Stützlast anstelle von 100 (75) kg bei Kia.

    Weißt du noch welchen E-Satz du dir bestellt hast?

    Ich werde vorstl. noch dieses Jahr den EV mit 168kW bereitgestellt bekommen und wollte mir schon einmal die AHK bestellen.

    Weißt du vielleicht ob sich zwischen dem MY 22 / 23 Änderungen ergeben haben?

    77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

    Best: 20.04.2022

    Kfz Brief: ja

    FIN: KNAC381Axxxxxxx

    unverb. Liefertermin: 09.2023

    unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

    unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

    Zulassung: 27.12.2022 8)

    Abholung: 13.01.2023 :saint:

  • Weißt du noch welchen E-Satz du dir bestellt hast?

    Ich werde vorstl. noch dieses Jahr den EV mit 168kW bereitgestellt bekommen und wollte mir schon einmal die AHK bestellen.

    Weißt du vielleicht ob sich zwischen dem MY 22 / 23 Änderungen ergeben haben?

    Ich habe den E-Satz von ECS eingebaut. Aber es gibt auch die E-Sätze von anderen Herstellern, die auch mit CAN-Bus arbeiten, z.B. von Jäger (=Brink).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Zusammen

    Hat das schonmal jemand beim GT gemacht?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht passen soll aufgrund der anderen Leuchte in dem Bereich. Wenn ich mir aber die Fotos anschaue kann ich keinen grossen Unterschied in den Dimensionen erkennen.

    Vielen Dank!

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Ich hab meine GDW AHK wieder abbestellt. GDW hat mir das mit den unterschiedlichen Rückleuchten gesagt und das die AHK für den GT-Line kein Gutachten für den GT hat und dieses auch nicht bekommen wird. Zudem ist die AHK ja auch nicht für die 1800 KG zugelassen die der GT könnte. Ich denke man muss noch etwas warten bis es die ersten Kupplungen für den GT zugelassen sind.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich habe den E-Satz von ECS eingebaut. Aber es gibt auch die E-Sätze von anderen Herstellern, die auch mit CAN-Bus arbeiten, z.B. von Jäger (=Brink).

    Welche AHK macht Sinn?

    Andrei: Ich nehme an, dass Du wieder die GDW AHK verbauen würdest, oder?


    @An alle:
    Was sind aus Eurer Sicht die Vorteile/Nachteile (z.B. bzgl Handling, ggf. Probleme mit Parksensor, usw) der

    1.) original Kia "AHK abnehmbar 18T EV6" (steht bei mir so im Angebot)

    und der

    2.) GDW AHK T60 mit den 115 kg Stützlast

    ?

  • Welche AHK macht Sinn?

    Andrei: Ich nehme an, dass Du wieder die GDW AHK verbauen würdest, oder?

    Genau. Ich habe sie vor Silvester sogar das 2. Mal gekauft und sie wartet in der Garage auf den 2. EV6.


    Die Unterschiede beim Handling liegen auf der Hand: der benutzerfreundliche Hebel bei GDW vs. das unpraktische Drehrad bei Kia/Westfalia.

    Und die eingebaute Abdeckklappe bei GDW vs. Nichts bei Kia/Westfalia (der verlustfreudige verschmutzte Stopfen).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sagt mal wisst ihr wie man am besten die Abdeckklappe im Kofferraum linke Seite aufbekommt? Habe es mit einem Schlitzschraubenzieher versucht, da ich dachte ist ein Klickmechanismus. Hat aber nicht geklappt. Wollte mal nachschauen, ob da der Anschluss für AHK Verkabelung drunter liegt. Danke

    Bestellt über meinauto.de im April 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh RWD, Air-Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket, Glacier Metallic

    unverb. Liefertermin: Sept 2023 / nun Nov 2022

  • Sagt mal wisst ihr wie man am besten die Abdeckklappe im Kofferraum linke Seite aufbekommt? Habe es mit einem Schlitzschraubenzieher versucht, da ich dachte ist ein Klickmechanismus. Hat aber nicht geklappt. Wollte mal nachschauen, ob da der Anschluss für AHK Verkabelung drunter liegt. Danke

    Hi,
    zumindest die deutschen EV6 haben alle die Vorrüstung.
    GDW hat eine schöne, detailierte Anleitung.
    klick

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Sagt mal wisst ihr wie man am besten die Abdeckklappe im Kofferraum linke Seite aufbekommt? Habe es mit einem Schlitzschraubenzieher versucht, da ich dachte ist ein Klickmechanismus. Hat aber nicht geklappt. Wollte mal nachschauen, ob da der Anschluss für AHK Verkabelung drunter liegt. Danke

    Und, hast Du die Anschlüsse gefunden?

    Kannst Du vielleicht ein paar Fotos posten?

    Ich überlege auch, ob ich mir eine AHK nachrüsten, wenn das mit ~500€ und einem halben Tag Arbeit möglich ist.

    EV6 AWD 77,4 kWh Stahlgrau Wärmepumpe Air-Paket