Beiträge von Speedomator

    Ich warte bereits ca. 11 Monate auf meinen EV6, der mittlerweile aufs Schiff verladen wurde und jetzt der Förderstopp :cursing:.

    Meine Bitte an alle:

    Steht den Händlern auf der Matte und übt Druck aus, dass sie Kia Deutschland zu Zugeständnissen drängen, d.h. Händlerrabatt nach Kaufvertrag + Ausgleich für Wegfall der staatlichen Prämie (mindestens 50%) fordern.


    ...und sonst immer schön tief durchatmen, damit sich der Blutdruck/Puls beruhigt.

    Genau. Ich habe sie vor Silvester sogar das 2. Mal gekauft und sie wartet in der Garage auf den 2. EV6.


    Die Unterschiede beim Handling liegen auf der Hand: der benutzerfreundliche Hebel bei GDW vs. das unpraktische Drehrad bei Kia/Westfalia.

    Und die eingebaute Abdeckklappe bei GDW vs. Nichts bei Kia/Westfalia (der verlustfreudige verschmutzte Stopfen).

    Da ich max. 2 Räder transportieren muss (d.h. ich brauche nicht die 115 kg Stützlast), habe ich mir das Einklinken der original Kia AHK vom "Freundlichen" zeigen lassen und diese gleich mitbestellt.

    Ansonsten würde ich den Mehraufwand bei der GDW in Kauf nehmen

    Ich habe den E-Satz von ECS eingebaut. Aber es gibt auch die E-Sätze von anderen Herstellern, die auch mit CAN-Bus arbeiten, z.B. von Jäger (=Brink).

    Welche AHK macht Sinn?

    Andrei: Ich nehme an, dass Du wieder die GDW AHK verbauen würdest, oder?


    @An alle:
    Was sind aus Eurer Sicht die Vorteile/Nachteile (z.B. bzgl Handling, ggf. Probleme mit Parksensor, usw) der

    1.) original Kia "AHK abnehmbar 18T EV6" (steht bei mir so im Angebot)

    und der

    2.) GDW AHK T60 mit den 115 kg Stützlast

    ?

    Sorry Asche auf mein Haupt, habe ihn jetzt auch gefunden ist aber nicht mehr wie von mir damals in #113 fotografiert in den EV Einstellungen zu finden sondern jetzt in den Fahrzeugeinstellungen unter Fahrmodus ^^

    Frage eines Greenhorns:
    D.h. die Rekuperation beim EV6 (MJ 2023) mit Fahrradträger auf der AHK oder mit Anhänger funktioniert bei euch immer noch problemlos?
    Angeblich soll die Rekuperation deaktiviert werden, sobald der Stecker vom Fahrradträger oder vom Anhänger eingesteckt wird,

    sagte der freundliche Berater letzte Woche ?( .
    Ist das ein Gerücht?