Anhängerkupplung ab Werk oder mittlerweile immer Nachrüstung?

  • Der wird sie vermutlich nicht verbauen, weil Kia die originale nicht für den GT freigegeben hat? ;)

    KIA gibt eine Anhängelast für den GT an. Ich kann die AHK im Konfigurator auswählen. Warum sollte die dann nicht für den GT freigegeben sein? Und woher soll ich als Endverbraucher das wissen? Mein Händler hätte die auch angebaut. Stand auch mit im Angebot. Weil ich das Fahrzeug aber letztes Jahr noch zulassen wollte, hätte das zeitlich nicht gepasst.

    (D)

    Torsten, EV6GT, schwarz, AHK, bestellt: KW45/2021, LT: KW52/2022

  • Gerade mal online ins Kia Zubehör geguckt... dort ist die EV6 AHK mit 1,8t angegeben (scheint also nur eine für alle zu geben) und kostet 700€ + 13 poligen E-Satz 200€. Wären also bei Selbstmontage 900€ Listenpreis fürs originale Zubehör.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mal ne Frage an alle mit der original KIA abnehmbaren AHK: Haken einsetzen ist kinderleicht, der klickt sich fest. Aber ist es normal, dass man den Haken beim Ausbau kaum mehr abnehmen kann? Da muss man das Stellrad mit echt viel Kraft drehen und gleichzeitig nach rechts ausrücken… ich schaff das kaum, meine Frau oder ältere Jahrgänge würden das evtl. gar nicht hinbekommen. Oder mach ich was falsch?

    .

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Ich kenne das noch vom Ford S-Max (ehemaliges Auto meiner Frau), da war das auch so und die Kupplungen ähneln sich vom Aufbau … daher fürchte ich, dass das normal ist.

    AWD GT-Line in yacht blau

    mit P5, P6, P7 und Wärmepumpe

    Bestellt am 19. April 2022

    Anlieferung am 21. Juli

    Abgeholt bzw. Übergabe: 9. August 2023

  • Ich kenne das noch vom Ford S-Max (ehemaliges Auto meiner Frau), da war das auch so und die Kupplungen ähneln sich vom Aufbau … daher fürchte ich, dass das normal ist.

    Das ist normal, der Kraftaufwand um das Rad nach außen zu ziehen ist relativ hoch. Ziehen dann nach links drehen, dann behält das Rad seine Position.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Wegen dem GT


    Ich habe die Originale bei meinem dazu bestellt und die wird jetzt Anfang der Woche verbaut, so dass ich ihn am Donnerstag abholen kann.


    Von Problemen bei der originalen AHK und dem GT wüsste ich, oder mein Händler jetzt nichts 🤷🏻‍♂️

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Mal ne Frage an alle mit der original KIA abnehmbaren AHK: Haken einsetzen ist kinderleicht, der klickt sich fest. Aber ist es normal, dass man den Haken beim Ausbau kaum mehr abnehmen kann? Da muss man das Stellrad mit echt viel Kraft drehen und gleichzeitig nach rechts ausrücken… ich schaff das kaum, meine Frau oder ältere Jahrgänge würden das evtl. gar nicht hinbekommen. Oder mach ich was falsch?

    .

    Deswegen gibt es eine bessere Alternative von GDW (noch nicht für den echten GT).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo, nach der Bestellung einer Anhängekupplung rief mich mein Händler an und fragte, ob ich einen Wohnwagen oder nur normalen Anhänger bzw. Fahrradträger benutzen wollte.

    Was für Unterschiede gibt es da eigentlich ?

    KIA EV6 GT-Line - 168 kW - RWD Yachtblau Metallic P5 + WP + GSD + AHK - Akku: 77,4kwh ; Wheels: 19"
    Übergabe am 10. Juli 2023, nach Bestellung am 02.11.2021