Anhängerkupplung ab Werk oder mittlerweile immer Nachrüstung?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Verständnisfrage:

    Viele geben ja an, dass sie eine AHK mitbestellt haben.


    1. Konnte man die AHK denn früher mal direkt mitbestellen?

    2. Wenn so bestellt: Wird der Wagen dann schon mit AHK angeliefert (weil ab Werk bzw. in Bremerhaven montiert?)

    3. Aktuell gibt es sie ja im Konfigurator (DE) weder als Ausstattung noch als Zubehör. Muss man die separat beim Händler bestellen?

    4. Die Vorrüstung/Vorbereitung am Auto ist aber immer Serie?


    Danke vorab! :)


    Grüße

    dedario

  • servus

    Hab gestern meinen Ev6 abgeholt die Anhängekupplung die ich beim Händler mitbestellt hatte haben sie gestern früh noch hingeschraubt. In wie weit das Auto vom Werk her vorbereitet ist keine Ahnung interessiert mich auch nicht.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • 1. Nein

    2. Nein, wird beim Händler nachgerüstet

    3. Ja, wird separat beim Händler bestellt

    4. Ja, soll Serie sein (Aussage meines Händlers)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Da wir uns auch gerade mit einer AHK beschäftigen und diese nicht selber einbauen wollen (Leasingfahrzeug).


    Was kostet der Einbau beim freundlichen KIA Händler.

    Das kommt auf den Händler an, zwischen 750 und 1.200 (deutsche) Euro

  • Wenn der Händler weiß, wie die Verkleidungen entfernt werden, dann darf der Einbau nicht mehr als 3 Stunden auf der Bühne dauern.

    Ich darf das behaupten, da ich gestern die AHK selbst eingebaut habe.


    Btw. man kann die AHK wieder rückstandslos vor dem Leasingende zurückbauen. Nur die untere Stoßstangenabdeckung sollte neu gekauft werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo zusammen,

    habe auch mit AHK bestellt. Ist die Aussage korrekt, das der 13 polige Stecker verbaut wird? Kann das hier jemand bestätigen?

    Kia EV6 AWD GT-Line in schwarz

    P5, P6, P7, WP, Anhängerkupplung

    bestellt am 19.05.2022

    gefertigt Anfang April 2023

    Auslieferung 16.06.2023

  • Hallo zusammen,

    habe auch mit AHK bestellt. Ist die Aussage korrekt, das der 13 polige Stecker verbaut wird? Kann das hier jemand bestätigen?

    Das sollte heutzutage eigentlich so sein. Erschließt sich mir sowieso nicht noch 7-Polige zu Verbauen geschweige denn anzubieten .

    Die Frage kann dir nur dein Händler beantworten , was verbaut wird. Denn dieser bestellt die und baut diese auch an .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat auch einen EV6 bestellt und soll ihn in 14 Tagen bekommen. In der Bestellung seines EV6 hatte er die AHK mit bestellt. Da er sie bei meinen EV6 gesehen hat und wie rel. umständluch sie zu montieren ist, wollte er sich auf dem freien Markt eine andere AHK, welche von schäg hinten eingeschoben wird, bestellen. Aus diesem Grund führ er heute zum Händler , um die originale AHK in der Bestellung zu stornieren.

    Im Gespräch mit dem Händler erfuhr er, dass KIA gerade dabei wäre eine elektrische AHK für den EV6 zu entwickeln. In ca. 6 Monaten soll sie angeboten werden.

    Bleibt noch die Frage für uns, die schon einen EV6 besitzen, ob die elektrische dann auch bei unseren EV6 nachzurüsten geht?

    Dies bekomme ich aber auch noch heraus.....