Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Ich bin froh, wenn der Bescheid da ist. 4,5k€ sind nun kein Pappenstiel und sicher kann man sich anscheinend erst sein, wenn der Bescheid oder das Geld da ist.

    Auf diese Spannung kann ich gern verzichten. Spannender Film im Kino, Bungee-Springen usw. reichen mir da aus. 😂

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Kann vllt jemand das Ergebnis aus dem Video in #296 in Kurzform posten? Ich mag mir das Gelaber mit reißerischen Überschriften und x Werbeblöcken einfach nicht anhören.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kann vllt jemand das Ergebnis aus dem Video in #296 in Kurzform posten? Ich mag mir das Gelaber mit reißerischen Überschriften und x Werbeblöcken einfach nicht anhören.

    Soweit ich das verstanden habe: aus einem geleakten Papier geht hervor, dass der Plan ist, den Umweltbonus SOFORT zu beenden. Dies ist jedoch noch nicht rechtlich beschlossen und noch nicht vom Bundestag abgesegnet. Weiterhin: alle die noch dieses Jahr beantragt haben, bekommen den Bonus von bis zu 4500 Euro aufjedenfall.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • ... sofern sie die Förderbedingungen erfüllen.


    Nachtrag: Man geht davon aus, dass diese neue Regelung Anfang 2024 in Kraft gesetzt wird.


    Ansonsten muss ich sagen, dass gerade dieser Kanal mir meistens informativ und nüchtern erscheint, vor allem im Vergleich zu so manch anderem, aber ich schaue den auch beileibe nicht regelmäßig.

  • Viel schlimmer ist doch die Nachricht darin:

    Der Umweltbonus wird mit sofortiger Wirkung beendet, also dann so Januar/Februar wenn es halt verabschiedet ist.

    Habeck stammelte in der Pressekonferenz so etwas wie, „der Bonus läuft ja eh aus, wir werden ihn etwas früher beenden“


    Mhm mir gefällt die Politik der Unzuverlässigkeit überhaupt nicht. Und das schafft die Ampel bei fast jedem Thema, auf nix kannste dich verlassen und wenn was gemacht wird, dann muss es sofort sein , völlig unüberlegt und nicht ausgegoren Oder abgesprochen mit irgendjemandem, siehe heizungsgesetz.


    Wer die Tage einen EV Wagen bestellt hat mit Lieferung im Frühjahr, in der Berechtigten Hoffnung noch die restliche Förderung mitzunehmen, der ist jetzt sauber gesch%#@&€n. Sorry.


    Andererseits höre ich grad im Radio: Citroën senkt die Listenpreise sofort um 6000€.


    Subventionen sind halt immer so ne Sache …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wenn der Citroën den Listenpreis um 6000,- senkt, kompensiert es die Förderung nicht komplett. Denn mit Stand der Förderung 2023 waren es € 7177,-.


    Ich bange immer noch um meinen Antrag vom Ende August. Er war 3 Monate in Bearbeitung, dann positiv, dann wieder in Bearbeitung und seit heute morgen wieder positiv.

    Vertrauen in die Politik? Nicht mehr, gerade in die CDU nicht, die zur eigenen Profilierung geklagt und den Chaos angerichtet hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • EVDriverRichtig, Subventionen sind eigentlich nie gut in der Marktwirtschaft. Der Markt und die Marktlobby hat sich aber so sehr an Subventionen gewöhnt, dass es nicht ohne geht.

    Ebenso die Politik. Ohne "Spenden" aus dem Markt geht's nicht. Und die Spenden sind wiederum an Entscheidungen des Marktes gebunden. Ein Teufelskreis, den so schnell keine deutsche Regierung durchbrechen kann.


    Man sollte sich aber auch immer wieder vor Augen führen wer die Probleme im Haushalt aktuell hervorgerufen hat.... Das war nämlich die CDU, die auf Einhaltung ihres eigenen Gesetzes gepocht haben. Auf die Einhaltung, die sie selbst jahrelang verletzt haben.


    Kann man so machen, ist halt Kacke.


    Ich denke die paar Euro Bonus wird der Markt sehr schnell schlucken. Siehe die Förderung der Wallboxen. Nachdem die Förderung weg war waren die Wallboxen plötzlich auch zu normalen Preisen zu bekommen.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • … ja klar. Die CDU zwingt durch ihr eigensinniges Handeln die Ampel in eine Notlage. Ausbaden dürfen wir es und die Welt lacht derweil über uns, weil Sparen vor Innovation kommt und wir so langsam den Anschluss verlieren. Und das bei der geringsten Neuverschuldung der G7 Staaten, glaube ich.

    Wie auch immer, Politik ist ein schwieriges Pflaster.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !