Ladekarten

  • Wer seinen EV6 dort mit AC lädt, ist eh selbst schuld..

    Öffentlich lade ich z.B. mittlerweile 100% DC, weil mir das AC Laden einfach viel zu lahmarschig ist.

    Es kommt immer auf den Fall an. Wenn man eine AC Ladesäule vor der Haustür und keine eigene Wallbox hat, für den ist AC eine Option. Allerdings nicht so gut mit 2h, wobei man in 2 h auch 22-44 kWh ins Auto bringen kann.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • wobei man in 2 h auch 22-44 kWh ins Auto bringen kann

    44kWh dürfte in zwei Stunden schwierig werden mit AC und einer maximalen Ladeleistung von 10,5kW die der EV6 kann. ;) Effektiv wird's bei 18kWh höchstens bleiben...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Es gibt auch BEV die 22kW können, wie z.B. unser Smart ForTwo EQ :)

  • Klar, unser Twingo kann's auch, aber darum ging es hier ja nicht ;)

    Wobei dann 44kWh den Akku zum Platzen bringen würden :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Freunde, ganz ehrlich.


    61ct/kWh am HPC sind alles, nur keine Option. Aral bzw. BP steigt also voll mit ein in die E-Autofahrer-Abzocke.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hast du einen anderen EV6? ;)

    Denn in meinen bekommme ich in 2h mit AC eher so 15-18kWh rein? ;)

    Mal abgesehen davon, dass mpaluda und Pacoloco kurz mal von anderen E-Autos (Brüderchen Smart und Schwesterchen Twingo) geschrieben hatten ...

    Wenn ich meinen EV6 mal an den Schnarchlader (bei Lidl, oder, wenn ich viel Glück habe und dort ist einer frei, bei meinem Arbeitgeber)) hänge (ich lade fast auch nur DC, da ich zuhause keine Wallbox habe), dann zieht der schon die vollen 11kW, d.h. wenn er da 2h hängen würde, wären das 22kWh (bei Lidl hängt er kürzer, ich kaufe dort nicht 2h lang ein, außerdem ist dort die Parkzeit inzwischen auf 90 Minuten beschränkt (zumindest bei "meinem" Lidl), beim Arbeitgeber lädt er (normalerweise) bis er voll ist, da hat er aber auch meist den ganzen Tag Zeit.

    Wenn Du nicht immer nur von 90-100% lädst (da wird sogar AC langsamer als möglich), hast Du entweder keinen vollwertigen Ladeanschluss oder Du solltest mit Deinem EV6 doch mal noch während der Garantiezeit Deinen Freundlichen besuchen.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: