Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Ernsthaft: wird dazu das Akkupack ausgebaut, in ein Gestell gespannt und "ausgeschüttet" oder woher kommt diese utoptische Summe? :/

    Den Regler für den Fantasiegrad mal etwas höher gedreht könnte ich mir maximal einen ähnlichen Aufwand wie die Auffüllung einer Klimaanlage vorstellen, nicht vorstellen kann ich mir dagegen, daß dabei eine derartig dreist hohe Summe dafür auch nur annähernd gerechtfertigt sein soll.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das mit den 1000,-€ kenne ich auch noch, aber betrifft den E-Niro 1. Generation da wurde das Kühlmittel als flüssiges Gold bezeichnet. Der EV6 hat ein anderes Kühlmittel welches sehr viel preiswerter ist. :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Guten Morgen zusammen,


    gerne habe ich für all diejenigen, die wilde Gerüchte über den Wechsel der HV-Batterie-Kühlflüssigkeit verbreiten in der aktuellen Bedienungsanleitung vom April 2022 nachgesehen und dort folgendes gefunden:

    pasted-from-clipboard.png



    Da ich trotz intensiven Suchens im Web keine neueres Handbuch und auch keine Presseverlautbarung zu dem Thema gefunden habe, behe ich davon aus, dass das hier immer noch Gültigkeit hat.

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Das mit den 1000,-€ kenne ich auch noch, aber betrifft den E-Niro 1. Generation da würde das Kühlmittel als flüssiges Gold bezeichnet. Der EV6 hat ein anderes Kühlmittel welches sehr viele preiswerter ist. :D

    Ich kenne das auch vom Kona, da schwirrten krasse Kosten durch den Raum für den Kühlmitteltausch der irgendwie regelmäßig erfolgen sollte. Jetzt wurde bei mir aufgrund eine Hyundai Service Aktion das ganze kostenlos erledigt, hat nen ganzen Tag gedauert.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Warum muss das erste mal nach 10 Jahren oder 210.000 km getauscht werden und danach alle 24 Monate oder 30.000 km? Kommt da als Ersatz etwas weniger gutes rein? Ich hätte da wieder die selbe Laufzeit/Leistung erwartet...

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Warum muss das erste mal nach 10 Jahren oder 210.000 km getauscht werden und danach alle 24 Monate oder 30.000 km? Kommt da als Ersatz etwas weniger gutes rein? Ich hätte da wieder die selbe Laufzeit/Leistung erwartet...

    Ich vermute mal, da der Kreislauf geöffnet war und dann keine lange Gewährleistung mehr gegeben werden kann, da die Kühlflüssigkeit verunreinigt sein kann.


    Aber ab 10 Jahre hast du eh keine Garantie mehr - wieso dann der Service?

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Ich vermute mal, da der Kreislauf geöffnet war und dann keine lange Gewährleistung mehr gegeben werden kann, da die Kühlflüssigkeit verunreinigt sein kann.


    Aber ab 10 Jahre hast du eh keine Garantie mehr - wieso dann der Service?

    Das hieße aber doch, dass nach einem Nachfüllen der Kreislauf auch "offen" war....oder?

  • Ich kenne das auch vom Kona, da schwirrten krasse Kosten durch den Raum für den Kühlmitteltausch der irgendwie regelmäßig erfolgen sollte. Jetzt wurde bei mir aufgrund eine Hyundai Service Aktion das ganze kostenlos erledigt, hat nen ganzen Tag gedauert.

    Wurde bei mir auch als Aktion beim Kona getauscht. Hatte schon Befürchtungen so kurz vor der Rückgabe (Leasing) noch mal 600 Euro zu berappen. Waren dann nach 3 Jahren nur 220Euro (Wartung + TÜV), da kann man sich nicht beschweren. Jetzt noch eine Fahrt nach Dorfmark und der Kona ist Geschichte. Wir waren sehr zufrieden und ich hatte immer den Eindruck, dass der Kona unten herum mehr beschleunigt als unser EV6. Liegt vielleicht am höheren Drehmoment und geringeren Gewicht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Danke für die Beiträge zum Kühlmittel. Würde aber auch bedeuten, wenn man ein Leck im Kühlkreislauf hat muss man dann alle 24Monate tauschen?

    Da werde ich mit bei der nächsten Inspektion den Kostenvoranschlag genauer an sehen und Vergleichsangebote einholen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Danke für die Beiträge zum Kühlmittel. Würde aber auch bedeuten, wenn man ein Leck im Kühlkreislauf hat muss man dann alle 24Monate tauschen?

    Da werde ich mit bei der nächsten Inspektion den Kostenvoranschlag genauer an sehen und Vergleichsangebote einholen.

    Wenn man ein Leck hat, muß das repariert werden. Der Umwelt und dem Auto zu Liebe.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK