Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • jo, beim Kaufgespräch wurde mir auch erzählt wie günstig ein Service beim EV ist, da ja einiges entfällt. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Bin mal gespannt was da nach 2 Jahren anfällt. Kilometer werden wir nicht bis zum nächsten Service erreichen.

    Die verschiedenen Garantiefristen im Serviceheft haben mich auch überrascht und von den strickten KIA-Kulanzregeln liest man ja auch ab und zu.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Das hat nix mit "muss ja kein Ölwechsel gemacht werden" zu tun, sondern u.a. mit den Qualifikationen/Berechtigungen der Mitarbeiter (glaub HV-Scheine oder so wird das genannt). Nicht jeder darf am HV-System rumbasteln und die entsprechenden Schulungen usw kosten eben auch Geld. Wenn der Meister Fliesen legt, dann ist das auch teurer als wenn nur der Azubi kommt...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich muss mal zum Serviceheft fragen: habt ihr ein spezielles für BEV‘s bekommen? Mein Händler hat mir ein Standardheft gesandt (weil es bei der Übergabe vergessen wurde), wo pro Serviceintervall die Positionen Keilriemen prüfen und Motorölwechsel aufgeführt sind, ansonsten sin keinerlei spezielle Arbeiten aufgeführt, die mir Auskunft zum Inhalt der Inspektion geben würden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • sieht bei mir nach Standard-KIA aus, nicht spezifisches für EV6 , auch mit Servicepunkt Ölwechsel.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Wartungsplan - Kia EV6 2022 Betriebsanleitung [Seite 481]
    Kia Ev6 2022 Online-Anleitung: Wartungsplan. Standardwartungsplan - Nur Europa I: Pr쏗Fen Und Bei Bedarf Einstellen, Korrigieren, Reinigen Oder Ersetzen. R:…
    www.manualslib.de

    Was mir dort fehlt

    auslesen der Onboardunit gerade in Hinsicht des HV Batteriezustandes sowie zumindest die Sichtprüfung der HV

    Komponenten.


    Eigentlich sollte es eine abgeharkte und unterschriebene Checkliste für durchgeführte arbeiten geben .

    Kenne ich so von Toyota .

    hatte grade die 3 Jahres Inspektion ink Tüv, ASU,Ölwechsel ect.

    651€ für nen Corolla 2,0 Hybrid .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hatte gestern meinen 30.000er und habe 252€ gezahlt. Letztlich wurde aber auch 'nichts' gemacht. Zahlt man aben für den Garantieerhalt...

    Innenraumluftfilter war noch gut. Hätte sonst 90€ oben drauf gekostet.


    Keine Bremsen oder dergleichen gemacht. Nur geschaut...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • 252Euro ist dann günstiger wie bei unserem Kona, der kostete 107Euro (1.Jahr) plus 200Euro (2.Jahr), in Summe dann 307Euro für 1x Innenraumfilter. Sonst wurde nichts gemacht. Ist der einzige Vorteil der Teslas, soweit mir bekannt brauchen die theoretisch erst nach 4 Jahren zur Inspektion. Praktisch müssen sie aber nach 3 Jahren dort hin, da sie beim TÜV durchfallen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Das hat nix mit "muss ja kein Ölwechsel gemacht werden" zu tun, sondern u.a. mit den Qualifikationen/Berechtigungen der Mitarbeiter (glaub HV-Scheine oder so wird das genannt). Nicht jeder darf am HV-System rumbasteln und die entsprechenden Schulungen usw kosten eben auch Geld. Wenn der Meister Fliesen legt, dann ist das auch teurer als wenn nur der Azubi kommt...

    Die Schulung macht der Mechaniker aber nur einmal und dann kann er ordentlich Geld verdienen für den Betrieb, insbesondere wenn man 700 € für eine E-Auto Inspektion aufruft.

    Und doch hat der Vergleich was mit "es muss ja z.B. kein Ölwechsel gemacht werden" zu tun.

    Für Öl wird oftmals 30 € und mehr pro Liter aufgerufen, mein BMW benötigte davon 6,5 Ltr, + Ölfilter+ Arbeitsaufwand für den Ölwechsel, da biste schnell bei 250 €.

    Die entfallen schon mal ein beim E-Auto.

  • Hatte gestern meinen 30.000er und habe 252€ gezahlt. Letztlich wurde aber auch 'nichts' gemacht. Zahlt man aben für den Garantieerhalt...

    Innenraumluftfilter war noch gut. Hätte sonst 90€ oben drauf gekostet.


    Keine Bremsen oder dergleichen gemacht. Nur geschaut...

    Innenraumfilter für 90 €....Wow

    Mit Aktivkohle kostet so etwas im Zubehör auch von Namenhaften Herstellern um die 15 €