Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Mein Leasing läuft im November 2026 aus. Ich bin mal gespannt was dann plötzlich an zu beseitigenden Mängel dort aufgerufen wird. Daher noch abschließend eine Frage ; bin ich eigentlich verpflichtet in dem Autohaus, welches mir das Auto geliefert hat das Fahrzeug auch wieder abzugeben oder kann ich mich an einen anderen KIA Händler wenden. Der Leasinggeber ist ja schließlich KIA. Allen noch einen schönen Restsonntag

Mein Leasing läuft ebenfalls im November 2026 aus.

Als ich den Leasingvertrag unterschrieben habe (ca. März/April 2022), war KIA-Leasing noch eine Marke der ALD in Hamburg, die wie ich jetzt immer nachlesen kann, einen eher zweifelhaften Ruf hat, was die Abwicklung der Rückgabe betrifft.

Hinsichtlich der Rückgabe würde ich tatsächlich erstmal in den Leasingvertrag schauen, was dort geregelt ist, da scheint es sehr individuelle Regelungen zu geben.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Mit der ALD habe ich bei der Rückgabe des Kona keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb mein Tip: vorher die Werkstatt den Wagen anschauen lassen, Du musst ja noch die letzte Inspektion (4 Jahre) erledigen lassen. Und viele viel Bilder rund herum schießen, damit alles dokumentiert ist. Meine Rückgabe ist jetzt 2 Jahre her, ich hoffe sehr, klopf auf Holz, das die ALD nicht weiter versucht bei mir Geld einzutreiben. Ich habe den Kona selbst nach Dorfmark gefahren, alternativ in Mannheim abgeben, aber da wäre der "Spaß" 200 Euro teurer gewesen.

• Ich plane tatsächlich, da ich bereits über Erfahrungen mit der ALD gelesen habe, mit Übergabe des Fahrzeugs an meinen Freundlichen, auf eigene Kosten ein Gutachten nach Vorgabe der ALD durch einen vereidigten Gutachter erstellen zu lassen.

Kann nicht die Welt kosten, aber hoffentlich viel Stress ersparen.

Muss aber nochmal in meinem Vertrag nachlesen, wo ich den Wagen abgeben muss (ich meine, ich habe damals Rückgabe beim Händler vereinbart)

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

• Ich plane tatsächlich, da ich bereits über Erfahrungen mit der ALD gelesen habe, mit Übergabe des Fahrzeugs an meinen Freundlichen, auf eigene Kosten ein Gutachten nach Vorgabe der ALD durch einen vereidigten Gutachter erstellen zu lassen.

Kann nicht die Welt kosten, aber hoffentlich viel Stress ersparen.

Muss aber nochmal in meinem Vertrag nachlesen, wo ich den Wagen abgeben muss (ich meine, ich habe damals Rückgabe beim Händler vereinbart)

Was genau ... hat das mit der Inspektion zu tun ?

Könnten sich die Leasing Leute wohl bitte n eigenen Thread erstellen ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Was genau ... hat das mit der Inspektion zu tun ?

Könnten sich die Leasing Leute wohl bitte n eigenen Thread erstellen ?

T'schuldigung, habe mich verleiten lassen, nicht mehr auf die Überschrift geachtet und aus Freundlichkeit nur geantwortet.

Gelobe Besserung und bitte um gerechte Bestrafung ;)