Erste Inspektion 30.000er Kosten

• bin ich eigentlich verpflichtet in dem Autohaus, welches mir das Auto geliefert hat das Fahrzeug auch wieder abzugeben oder kann ich mich an einen anderen KIA Händler wenden. Der Leasinggeber ist ja schließlich KIA.

Ich dachte über Kia Finance bei Allane geleast heißt erstmal in Pullach abgeben, alternativ gegen Aufpreis beim Händler. Was steht in deinem Vertrag? Hab meinen grade nicht zur Hand, kann aber die Tage bei Bedarf mal schauen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Mal ne Frage :

Wielange war bei euch das Auto in der Werkstatt, wenn sonst nichts war für den 60.000er ?

ne Stunde, n halben Tag ... über Nacht ?

Da ich eine günstige Werkstatt im Umfeld gesucht habe (und dank Foristen hier gefunden habe) und die ca. 1 Stunde entfernt von mir liegt, habe ich immer versucht, den ersten Termin am Tag zu bekommen um vor Ort zu Warten. Da ich anderweitig beschäftigt war, habe ich nie genau darauf geachtet - aber gefühlt benötigte der Termin ca. 1,25-1,5 Stunden.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Überziehen der Inspektionsintervalle kostet die Garantie im Normalfall.

Du könntest evtl. dich an Kia Deutschland wenden, wenn die Werkstatt dir keinen Termin anbietet. Vielleicht drückt man ein Auge zu und du hast es dann schriftlich.

Mhh ...bei unserem gebrauchten hat der erste Besitzer auch erst bei 30.150 km gemacht laut Serviceheft ...

Da hoffe ich nicht dass ich jemals rausfinden muss wer da dann das Problem hat ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Mhh ...bei unserem gebrauchten hat der erste Besitzer auch erst bei 30.150 km gemacht laut Serviceheft ...

Da hoffe ich nicht dass ich jemals rausfinden muss wer da dann das Problem hat ?

Das hätte ich gleich beim Kauf überprüft. Aber vielleicht hast du ja Glück und brauchst die Garantie eh nie. Bzw Kia ist kulant, wenn es doch mal einen Garantiefall gibt

• Mhh ...bei unserem gebrauchten hat der erste Besitzer auch erst bei 30.150 km gemacht laut Serviceheft ...

Ich würde mal in den Kaufvertrag/Anzeige schauen, ob da die Garantie erwähnt wurde.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Meine persönliche Erfahrung dazu (1. Intervall 2 Monate vom Vorbesitzer überzogen):

- ICCU wurde ohne Diskussion auf Garantie getauscht

- wahrscheinlich beim Tausch wurde am linken Türeinstieg das Plastikteil gebrochen, ist mir erst später aufgefallen. Habe das angesprochen als ich im Frühjahr zum ICCU SW-Update da war. Laut Aussage vom Servicemann wollte er das versuchen auf Garantie zu ersetzen. Habe nach ca 6-8 Wochen unverhofft einen Anruf vom Autohaus bekommen, dass die Leiste da sei und getauscht werden könne. In Rechnung gestellt wurde mir nichts, ging also wahrscheinlich wirklich auf Garantie.

• Da ich eine günstige Werkstatt im Umfeld gesucht habe (und dank Foristen hier gefunden habe) und die ca. 1 Stunde entfernt von mir liegt, habe ich immer versucht, den ersten Termin am Tag zu bekommen um vor Ort zu Warten. Da ich anderweitig beschäftigt war, habe ich nie genau darauf geachtet - aber gefühlt benötigte der Termin ca. 1,25-1,5 Stunden.

War da auch der Tausch der eCall-Batterie mit drin in der Zeit - oder waren die 60.000 vor Ablauf der 4 Jahre "durch" und Du musst nach Ablauf der vier Jahre noch einmal hin um die eCall-Batterie tauschen zu lassen? Knapp 1,5 Stunden incl. eCall halte ich für sportlich

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Er hat das Fahrzeug Mitte '23 erst bekommen :/