Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Ich frag mich echt immer, was ihr für Autohäuser erwischt ^^

Bisher kein Problem gehabt. Auch beim neuen Auto (EV6 fährt in Finnland rum), Konditionen vor Ort nicht konkurrenzfähig, "zur Inspektion kannst du einfach vorbei kommen", auch mit Paket. Nach nem kleinen Wildunfall am Donnerstag beim lokalen angerufen, klar kein Problem morgen 10 oder 13 Uhr?

• Ich habe das Auto bei einem nicht mehr existierenden Autohaus gekauft.

Die Service-Flat habe ich über ein anderes Autohaus bezogen. Bei diesem Autohaus habe ich schon die 1. Inspektion gehabt, die ganz normal ohne Probleme verlief.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gibt es denn hier vielleicht Jemanden, der eine Service Flat hat?

Wird man dann von den Werkstätten nicht nur als Mensch 2. Klasse sondern sogar als Mensch 3. Klasse angesehen? Wie ist das wenn man das Auto mit samt Service Flat von einem anderen Autohaus hat?

Ich hatte das mal bei einem Ford und da hat das Autohaus geschlossen und alle anderen haben gesagt, das sie nicht (oder nicht mehr) an dem Programm teilnehmen würden.

Warum solltest du schlechter behandelt werden?

KIA bewirbt es auf ihrer Seite. Die Serviceflat ist übertragbar, bzw. im System hinterlegt und ans Auto gebunden.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• 230€ Stundenlohn ist schon ein Wort... Da hätte ich den besten Express-Mechaniker erwartet. Stattdessen braucht er 2,0 Stunden für die Inspektion die die anderen Autohäuser in 1,7 Stunden schaffen. Und braucht dann zusätzlich nochmal 18 Minuten um einmal ums Auto zu laufen und die Karosserie zu prüfen. X/

Immerhin hat der Express-Mechaniker den Bremsflüssigkeitswechsel in18 Minuten geschafft. Meiner hat dafür eine halbe Stunde gebraucht, vielleicht hat er ihn zur Sicherheit auch zweimal gemacht, weil er auch doppelt soviel Bremsflüssigkeit benötigt hat. X(

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Auch wenn es in meinem Fall nicht um einen 30000er Service geht, vielleicht ist dies ein Hinweis auf ein gutes Kia-Autohaus.

Am Ionity-Ladepark Nempitz habe ich mir drei Haltestöpsel der Frontverkleidung beim aufsitzen auf dem Bordstein gegenüber abgefahren, ich musste halt warten bis ein Stall frei wurde. Wahrscheinlich lag das Auto durch die Beladung etwas tiefer/war der Bordstein etwas zu hoch, whatever...

Vorhin bin ich beim Autohaus Dello in Husum gewesen um mir zumindest die Stöpsel abzuholen.

Der Serviceleiter überreichte mir diese, auf Nachfrage was ich schuldig wäre kam nur ein freundliches "ist schon in Ordnung", eine Minute später schickte er mir einen Mechaniker raus der mir die Dinger kurzerhand reindrückte, das muß ich jetzt einfach hier weitergeben... :thumbup: :)

p.s. der Mech hat natürlich einen Zehner von mir bekommen ;)

• Vorhin bin ich beim Autohaus Dello in Husum gewesen um mir zumindest die Stöpsel abzuholen.

Der Serviceleiter überreichte mir diese, auf Nachfrage was ich schuldig wäre kam nur ein freundliches "ist schon in Ordnung", eine Minute später schickte er mir einen Mechaniker raus der mir die Dinger kurzerhand reindrückte, das muß ich jetzt einfach hier weitergeben... :thumbup: :)

Da hättest Du in meinem AH min. 250 (T)Euro bezahlt X/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Hallo,

gestern habe ich die erste Inspktion bei einem Kia Händler in Aachen durchführen lassen, Rechnung 601 € inkl. Verlängerung der Mobilitätsgarantie und Leihwagen (30 €). Es ist allerdings nicht der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, aber er ist halt in der Nähe meines Wohnortes. Auf meine Bemerkung hin dass das doch ein hoher Rechnungsbetrag für eine normale Inspektion ist wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeiten an E-Autos von besonders ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden und die Stundenlöhne entsprechend höher sind. Die erste Inspektion an einem Hyundai Ioniq Plug In Hybrid hatte 2019 ca 180 € gekostet ... Ich bin etwas geschockt =O