Was fehlt ist die Angabe ob Kostenvoranschläge von mehreren Händlern eingeholt wurden, so langsam langweilt mich das Thema...
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
Was fehlt ist die Angabe ob Kostenvoranschläge von mehreren Händlern eingeholt wurden, so langsam langweilt mich dass Thema...
Kostenvoranschläge sind doch hier unerheblich.
Der Händler war in seiner Nähe und damit für ihn erste Wahl. Nicht jeder hat Lust und Zeit noch lange An- und Abfahrtswege in Kauf zu nehmen.
-
Ich würde mal sagen, die Ausreden der Händler werden immer kreativer , speziell ausgebildetes Personal mit höheren Stunden Lohn,mal die Mechaniker fragen, wie viel bei ihnen ankommt..
-
Was war denn der angesetzte Stundenlohn?
-
Hallo,
gestern habe ich die erste Inspktion bei einem Kia Händler in Aachen durchführen lassen, Rechnung 601 € inkl. Verlängerung der Mobilitätsgarantie und Leihwagen (30 €). Es ist allerdings nicht der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, aber er ist halt in der Nähe meines Wohnortes. Auf meine Bemerkung hin dass das doch ein hoher Rechnungsbetrag für eine normale Inspektion ist wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeiten an E-Autos von besonders ausgebildetem Fachpersonal ausgeführt werden und die Stundenlöhne entsprechend höher sind. Die erste Inspektion an einem Hyundai Ioniq Plug In Hybrid hatte 2019 ca 180 € gekostet ... Ich bin etwas geschockt

Ich hab auch recht große Augen gemacht, als ich den Betrag damals gehört hatte. Mir hat der Händler das an einem Vergleich mit einem Sportage schöngerechnet, der ja bei 30.000km schon 2x bei der Inspektion war und deshalb viel teurer wäre.

-
Und mal wieder...die Preise pro AW und Leistung sind öffentlich ausgehangen/zugänglich, die vorgeschriebenen AW für die Inspektion sind hier mehrfach genannt.
Ich kapiere nicht warum man nicht einfach mal die Augen aufmacht und selber rechnet, oder vorher fragt...und dann beim Rechnungserhalt geschockt ist.
-
Kostenvoranschläge sind doch hier unerheblich.
Der Händler war in seiner Nähe und damit für ihn erste Wahl. Nicht jeder hat Lust und Zeit noch lange An- und Abfahrtswege in Kauf zu nehmen.
Na denn...

-
Was fehlt ist die Angabe ob Kostenvoranschläge von mehreren Händlern eingeholt wurden, so langsam langweilt mich das Thema...
Wenn es dich Langweilt, warum schreibst den was dazu?
Scroll doch einfach weiter und gut ist es...
-
Dann kann man konstatieren, daß die Händler mit ihrer "kreativen" Preisgestaltung ja komplett recht haben, man bekommt schließlich die Kosten aufgebrummt die man verdient...
Schade nur, daß eine solche Einstellung auch diejenigen bestraft die etwas mehr Hirnschmalz aufwenden.
-
langweilt
Man könnte ja einen Threads eröffnen, wo nur die Daten für den Service abgelegt sind.
Jeder kann dort, ohne weiteren Kommentar, Ort, Preis, km Service eintragen.
So muss man sich nicht durch alle Threads durchhangeln, um wertvolle Informationen zu bekommen, ob sich der Händler lohnt oder nicht.