Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Bei mir waren es nun 477,09€ brutto bei 28.380 Kilometern, abgerechnet wurden:

pasted-from-clipboard.png

Ist teuer, aber "okay" Die Rechnung über 900€ ist wirklich eine absolute Sauerei - sieht nach doppelter Berechnung aus.

Mobilitätsgarantie nicht verlängert?

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Da warte ich noch auf Rückmeldung vom Händler...

EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

• Ich hatte bei meinem Händler jetzt nen Termin für die (erste) Inspektion im Oktober ausgemacht und mir wurde (ohne Filter) ein Preis von ca. 410€ genannt. Angesichts der Tatsache, dass das ein Händler Zentral in Berlin ist bin ich schon fast positiv überrascht nachdem ich hier Preise von teilweise 700€ aufwärts gelesen habe. Mal schauen ob es dann auch wirklich dabei bleibt. Was machen die eigentlich bei der "Karosseriewartung", läuft da 1x der Azubi untendurch und schaut ob es größere Schäden gibt? Da scheint man wohl sehr dringend eine Ersatzposition für den wegfallenden Ölwechsel erfunden zu haben.

• Ich musste diese Woche für die Erstinspektion 648,20EUR bezahlen. Ursprünglich waren 505EUR angesagt, was auch nicht gerade billig ist, doch mit dem Häkchen auf Hochvolt kam dieser Preis heraus. Nicht auszudenken wenn noch eine Reparatur hinzu gekommen wäre.

Movement that inspires...

Kia EV6 77,4 kWh - RWD - AHK - Interstellar Grey

• Ich hab meinen EV bei dem Händler gekauft, ging alles seriös über die Bühne. Beim Kauf hatte ich die Option für 3 Jahre Inspektion ins Auge gefasst, der Verkäufer riet damals davon ab, "da muss ja nichts gemacht werden, Kost pro Inspektion. vllt. 170-200 €

Das Angebot damals war bei irgendwas um die 1000 € -- also fast soviel, wie die vorliegende Rechnung lautet...

Newis und ich haben ja beim gleichen Verkäufer das Fahrzeug gekauft. Der MA hat mittlerweile das Autohaus verlassen. Die Worte waren bei mir aber identisch bezüglich Inspektion. Da ich beim besagten Autohaus bereits meinen Optima zur Inspektion hatte (knapp 800€ seinerzeit) war ich später doch vorsichtig und habe mir einen KVA eingeholt. Da wollten die auch ca. 750€. Hier im Forum habe ich dann den Tipp bekommen, einmal in St. Leon-Rot nachzuhaken. Die angesetzten Kosten lagen bei fast der Hälfte zum Heilbronner AH und die Rechnung war später dann auch deckungsgleich zum KVA.

@reload73: für Dich als Tipp.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Mobilitätsgarantie nicht verlängert?

Ich dachte die gibt es nicht mehr mit dazu ..., nur noch zur 1. Inspektion. Mein Händler hatte mich z.B. bei der 1. Inspektion gefragt ob die für 10 € pro Jahr fortgesetzt werden soll? Da ich in einem Autoclub Mitgleid bin, kann ich auf die Mobilitätsgarantie von KIA gerne verzichten.

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• Da ich in einem Autoclub Mitgleid bin, kann ich auf die Mobilitätsgarantie von KIA gerne verzichten.

Ich weiß, das ist nur sehr hypothetisch, aber trotzdem...

Wirst Du auch auf die eventuelle Chance verzichten können einen Mietwagen von Kia länger finanziert zu bekommen falls Deine ICCU aussteigen sollte und das Ersatzteil nicht gleich lieferbar sein sollte?

Bei den anderen Anbietern von Schutzbriefen ist die Deckungszeit mit Sicherheit nicht so lange wie es mitunter erforderlich sein könnte.

• Bei mir wurde bei der 60.000er Inspektion die Mobilitätsgarantie verlängert. Ungefragt und kostenlos.

Einen Schutzbrief habe ich zudem über meine Versicherung. Konnte ich gar nicht abwählen, ist immer dabei mit Abschleppen, sollte ich die Batterie leer fahren.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich weiß, das ist nur sehr hypothetisch, aber trotzdem...

Wirst Du auch auf die eventuelle Chance verzichten können einen Mietwagen von Kia länger finanziert zu bekommen falls Deine ICCU aussteigen sollte und das Ersatzteil nicht gleich lieferbar sein sollte?

Bei den anderen Anbietern von Schutzbriefen ist die Deckungszeit mit Sicherheit nicht so lange wie es mitunter erforderlich sein könnte.

Ja in diesem Fall wird sich dann wohl mein Verkehrsrechtsschutzpartner kümmern müssen :)

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• Ja in diesem Fall wird sich dann wohl mein Verkehrsrechtsschutzpartner kümmern müssen :)

Ich persönlich hasse solche "Lösungs"ansätze, am Schluss kommt dabei doch eh nur eines heraus: man kann sich das Telefon an die Backe kleben und ärgert sich wegen der verstrichenen Zeit am Ende doch nur.