Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Werkstätten mit Überdruck

    das gab es damals noch nicht.

    Heute braucht man ja bestimmt keine 2 Leute dafür

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch , deshalb muss sie erneuert werden . Und dabei sollte insgesamt 1 Lieter zum Spülen verwendet werden .

    Pumpen , mit dem Bremspedal geht bei neueren Autos noch ganz gut . Bei älteren Autos holt man beim Pumpen über die steifgewordenen Säcundärmanschetten , Nutringe , Immer wieder Luft ins System .

    Deshalb wird in Werkstätten mit Überdruck die Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter durch die Bremsanlage gedrückt und an allen Stellen mit Entlüfterventilen muss saubere , neue Bremsflüssigkeit abgenommen werden .

    Grüße von Heinz !

    Beim Verbrenner hat die Werkstatt aber oftmals gesagt, dass sie erst den Wassergehalt prüfen und aufgrund des Ergebnisses entscheiden ob getauscht wird oder nicht....

  • entscheiden

    Bis zum nächsten Service ist aber der Abstand zu lang und keiner macht zwischendurch einen Check

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ja , das wäre kundenfreundlich ! Zumal BMW , soweit ich weiß , das erste Mal nach 3 Jahren tauscht .

    Man kann es ja probieren , indem man bei der Abgabe des Fahrzeugs , eine Prüfung der Flüssigkeit auf Wassergehalt verlangt .

    Ich persönlich würde das erste Mal nach 4 Jahren tauschen . Ich wohne aber nicht am Meer oder in den Tropen.

    Gruß Heinz !

  • Ursprünglich war hier und dort die Rede davon, dass BEV wartungsärmer sein als Verbrenner, auch wenn alles teurer geworden ist empfinde ich alles über 200€ für die erste Wartung als Abzocke, der Twingo hat letztes Jahr (jährlicher Service) knapp 100€ gekostet, gerade noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Innenraumluftfilter unangetastet blieb.

    Also bei meinem vorherigen Karoq war der Service nach ca einem Jahr/15.000km fällig(VW-typischer flexibler Wartungsintervall mit maximal 2J/30tkm) und hat mich +/-300 gekostet, ein Jahr drauf waren auch die Bremsen runter(DSG und im bergigen Tirol beheimatet, kommt vor).

    Für mich ist das definitiv eine Verbesserung gegenüber einem Verbrenner, wird sicher nicht bei jedem so sein aber bei mir bisher schon.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also: Beim Bremsen hört der Spass mit Sparen auf: Das gehört nach Vorschrift auf der sicheren Seite sauber gewechselt. Und überhaupt: Wenn über einen teuren Filter geredet wird beim Fachmann: Wie sollen denn die Löhne der Mitarbeiter verdient werden? Zero Service wie bei Tesla?


    Nein, ganz ehrlich - das kann und will ich mir nicht vorstellen. Im Zweifel würde ich die Finger von so einem nicht / kaum gewartetem PKW lassen der einem Fall der Fälle das Leben kostet, weil die Bremse aufkocht. Auch eine Klimaanlage mit verkeimten Filter mag ich nicht haben.

  • Also: Beim Bremsen hört der Spass mit Sparen auf: Das gehört nach Vorschrift auf der sicheren Seite sauber gewechselt. Und überhaupt: Wenn über einen teuren Filter geredet wird beim Fachmann: Wie sollen denn die Löhne der Mitarbeiter verdient werden? Zero Service wie bei Tesla?


    Nein, ganz ehrlich - das kann und will ich mir nicht vorstellen. Im Zweifel würde ich die Finger von so einem nicht / kaum gewartetem PKW lassen der einem Fall der Fälle das Leben kostet, weil die Bremse aufkocht. Auch eine Klimaanlage mit verkeimten Filter mag ich nicht haben.

    Drum kann man ja auch fragen in der Werkstatt, "Bitte erst mal Bremsflüssigkeit messen ob Feuchtigkeitsgehalt zu hoch und nur Tauschen wenn notwendig. Den Filter bekommst du für unter 20€ als Aktivkohlefilter und hast ihn in weniger als 5 Minuten selber getauscht. So kann man ganz schnell ohne Aufwand über 150€ sparen und muss weder bei der Sicherheit, Garantie oder verbrauchten Filter irgendwelche Einbußen hinnehmen und sich nicht die Finger dreckig machen.


    Wer meint Kia soll das machen und lässt sich einen Bären aufbinden wegen Garantie etc. oder sich gedanklich damit einfach nicht befassen möchte oder zwei linke Hände hat, kann das ja auch machen lassen.


    Steht ja jedem frei und ist auch gut so.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Also: Beim Bremsen hört der Spass mit Sparen auf: Das gehört nach Vorschrift auf der sicheren Seite sauber gewechselt. Und überhaupt: Wenn über einen teuren Filter geredet wird beim Fachmann: Wie sollen denn die Löhne der Mitarbeiter verdient werden? Zero Service wie bei Tesla?


    Nein, ganz ehrlich - das kann und will ich mir nicht vorstellen. Im Zweifel würde ich die Finger von so einem nicht / kaum gewartetem PKW lassen der einem Fall der Fälle das Leben kostet, weil die Bremse aufkocht. Auch eine Klimaanlage mit verkeimten Filter mag ich nicht haben.

    Jetzt überteib mal nicht so. ;)

    Zum einen, sollen wir ernsthaft mit sinnlosen Wartungsarbeiten die Löhne der Mitarbeiter finanzieren? Dann sollen sie mir lieber einen fiktiven Zündkerzenwechsel auf die Rechnung schreiben, das spart dann zumindest Resourcen und schont die Umwelt.

    Zum anderen, wann soll beim E-Auto die Bremse aufkochen??? Die wird eh nur im Notfall benutzt, weil man im Normalfall rekuperiert. Selbst bei einer Vollbremsung auf der BAB wird die Bremse nicht so schnell heiß, daß das eventuell in der Bremsflüßigkeit enthaltene Wasser zu kochen anfängt.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Jetzt überteib mal nicht so. ;)

    Zum einen, sollen wir ernsthaft mit sinnlosen Wartungsarbeiten die Löhne der Mitarbeiter finanzieren? Dann sollen sie mir lieber einen fiktiven Zündkerzenwechsel auf die Rechnung schreiben, das spart dann zumindest Resourcen und schont die Umwelt.

    Zum anderen, wann soll beim E-Auto die Bremse aufkochen??? Die wird eh nur im Notfall benutzt, weil man im Normalfall rekuperiert. Selbst bei einer Vollbremsung auf der BAB wird die Bremse nicht so schnell heiß, daß das eventuell in der Bremsflüßigkeit enthaltene Wasser zu kochen anfängt.

    KIA GT. und jaa, die Pizza da vorne mit dem grünen Belag wird sehr gut heiß, obwohl im Display fast 300 kw Reku stand... 2,2 Tonnen aus 250+ runter bremsen ist nix für dampfhaltige Bremsleitungen. ich hätte gerne Stahlflex Leitungen.