Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Emil Frey hat auf telefonische Anfrage von ca. CHF 600 geschwafelt

    Auch mit 471CHF, preiswert ist anders. Ich hatte knappe 300€ bezahlt.

    Gut gegenüber 600CHF angekündigt, dann wieder schon.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich finde die Position Bremsflüssigkritswechsel mit 94 Franken extrem frech. Ich meine die kleine Menge kostet keine 30 Franken, das ist wohl eher der Literpreis und mehr als 10 Minuten Arbeit können da gar nicht anfallen. Absaugen umd entlüften, neu füllen und entlüften - erledigt. Bin kein Experte aber Zauberei ist es bestimmt keine.


    Abgesehen davon, dass die Bremsflüssigkeit normalerweise Jahre hält.......

  • Gibt es überhaupt noch Werkstätten die das ganze nicht in einem Rutsch machen? Also ablassen und Neubefüllung gleichzeitig über ein Gerät.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Gibt es überhaupt noch Werkstätten die das ganze nicht in einem Rutsch machen? Also ablassen und Neubefüllung gleichzeitig über ein Gerät.

    Wir haben es früher so gemacht.

    Die Flasche falschherum in den Vorratsbehälter stellen und an jedem Rad einzeln, solange pumpen, bis saubere Bremsflüssigkeit kommt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ursprünglich war hier und dort die Rede davon, dass BEV wartungsärmer sein als Verbrenner, auch wenn alles teurer geworden ist empfinde ich alles über 200€ für die erste Wartung als Abzocke, der Twingo hat letztes Jahr (jährlicher Service) knapp 100€ gekostet, gerade noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Innenraumluftfilter unangetastet blieb.

    Bin ich bei dir!

    Kannst du bei Tesla haben. Hatte bis vor kurzen ein Model Y.
    Keine Inspektionsintervalle. Das Auto meldet sich, wenn es Husten hat.

    Das einzige was gewartet werden muss, ist der Pollenfilter.
    Kannst du aber selber entscheiden ob und wann.

  • Wir haben es früher so gemacht.

    Die Flasche falschherum in den Vorratsbehälter stellen und an jedem Rad einzeln, solange pumpen, bis saubere Bremsflüssigkeit kommt.

    Ja saubere, aber ganz im ernst, bei 30.000 km bzw 2 Jahren kann doch die Bremsflüssigkeit noch gar nicht "dreckig" sein.....

    wenn Sie für unsere Evs das selbe Zeugs verwenden wie früher für die Verbrenner..... ein Schelm wer böses denkt.....

  • Das

    Wie ist die Garantielage bei Tesla?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja saubere, aber ganz im ernst, bei 30.000 km bzw 2 Jahren kann doch die Bremsflüssigkeit noch gar nicht "dreckig" sein.....

    wenn Sie für unsere Evs das selbe Zeugs verwenden wie früher für die Verbrenner..... ein Schelm wer böses denkt.....

    Als ich es noch selbst gemacht habe, war sie blau oder grau nach längerer Zeit und dass ist über 30 Jahre her.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Als ich es noch selbst gemacht habe, war sie blau oder grau nach längerer Zeit und dass ist über 30 Jahre her.

    Ja und wie lange war da die Bremsflüssigkeit bereits im System? Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bereits nach 2 Jahren zum tauschen ist. Und wenn, dann muss das Auto zur Reparatur, nicht zur Inspektion.

  • Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch , deshalb muss sie erneuert werden . Und dabei sollte insgesamt 1 Lieter zum Spülen verwendet werden .

    Pumpen , mit dem Bremspedal geht bei neueren Autos noch ganz gut . Bei älteren Autos holt man beim Pumpen über die steifgewordenen Säcundärmanschetten , Nutringe , Immer wieder Luft ins System .

    Deshalb wird in Werkstätten mit Überdruck die Bremsflüssigkeit über den Vorratsbehälter durch die Bremsanlage gedrückt und an allen Stellen mit Entlüfterventilen muss saubere , neue Bremsflüssigkeit abgenommen werden .

    Grüße von Heinz !