Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Hallo zusammen.


    Mein 30.000-er Service aus DE: Mainz


    bei: 29.600 km

    nach: 1 Jahr, 10 Monaten


    Summe: 492,00 Euro (inkl. 19% Steuer)


    Material: 89,42

    Lohn: 402,22

    1 AW = 13€ (+ Steuer?)


    Ich finde es für ein eAuto teuer.

    Die Lohnkosten sind der Brocken.



    IMG_9274.jpg



    IMG_9275.jpg


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Aktuell kann ich verstehen dass die Werkstätten für die Arbeiten an EAutos einen höheren Stundenlohn ansetzen. Die Schulungen der Bestandsmitarbeiter auf die Hochvoltscheine muss bezahlt werden. Aber jeder frische Mechatroniker lernt das im Rahmen seiner Ausbildung. Dürfte auf Dauer also nicht teurer sein bei den Inspektionskosten.

    >> Aber jeder frische Mechatroniker lernt das im Rahmen seiner Ausbildung. Dürfte auf Dauer also nicht teurer sein bei den Inspektionskosten.


    Da wird dann keiner im Preis runtergehen, wenn sich das angeglichen hat. :S eAutos gibt es ja nun schon eine Weile.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Aber jeder frische Mechatroniker lernt das im Rahmen seiner Ausbildung. Dürfte auf Dauer also nicht teurer sein bei den Inspektionskosten.

    Er darf aber nur daran, alleine, arbeiten wenn das Zertifikat gemacht wurde.

    So sind die Gesetze, also ohne Schein auch keine Inspektion.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So, meiner steht grad in der Garage (2 Jahre, habe "erst" 20'000km) bin auf die Rechnung gespannt. Auf jeden Fall hingen diese Angaben am Empfang:


    IMG20240228080948.jpg

    Wow, dann hätten die bei mir bei 2h Aufwand einen Stundensatz von 147€ inkl. Steuer.


    Hat jemand den Aufgabeninhalt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hmm, dieser Punkt hier macht mich stutzig:

    pasted-from-clipboard.png



    Kann bzw muss denn bei dem elektronischen LED - Spiegel-Gedöns das Licht überhaupt noch eingestellt werden, oder macht das nciht eigentlich alled der Kollege Scheinwerfer-Computer?

    Es gibt ja auch kein Einstellrad mehr für Betrieb mir schwerer Last, wo man die Scheinwerfer runter/raufstellen kann, oder hab ich was übersehen?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Ja, geht.

    Gibt dazu Einstellschrauben vorne im Frunkraum, über den Scheinwerfern für Hoch/Runter bzw Links/Rechts Ausrichtung.

    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert automatisch und hat nichts mit der Verstellmöglichkeit im Frunkraum zu tun.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich hatte es hier vor kurzen gelesen, dass das ein EV6 Nutzer gemacht hat. Vor dem nächsten Service werde ich mal die vier umliegenden KIA Autohäuser anrufen und nach den Kosten fragen. Ist ja kein großer Aufwand.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ergänzung der Updates (Signatur und über mich haben zu wenig Zeichen).


    KI 230071R0 / ICCU Update

    KI 230018R0 / iPedal Update

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP