Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • :thumbup: wow extrem günstig, dachte immer bei auch wäre alles teurer.

    Hast du auch eine Auflistung was gemacht wurde?

    Lieber xbow42, das ist die Auflistung der Regelstunden mit dem zugehörigen STUNDENSATZ von 168.- CHF, der mit der Anzahl der Stunden mulipliziert werden wird, also schon mal definitv 168 x 2 (Sekunde Taschnrechner rausholen) 336.- CHF nur die Arbeit!

    Mit den Teilen und sonstigem Gerödel wird das gar nicht soo günstig werden!

    Gruss Josefus

    PS: Bei mir haben sich die Wartungsarbeiten auf insgesamt 297.- CHF belaufen, mit zuästzlich (nicht kostenlosem) Mietwagen und 4 x Reifen wechseln und Einlagern knapp 100.- CHF plus Material für ca. 90.- CHF bin ich bei ca 520.- CHF + 7.7% MwSt gelandet, also alles in allem 560.- CHF

    Das ist es mir wert, wenn mein fahrbarer Untersatz klaglos funktioniert!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Na ja,


    im Schnitt würde ich behaupten, ist der EV6 zeitintensiver als die Verbrenner Fraktion 🙄


    Warum ?? Was machen die ?? Das Elektrolyt der Batterie absaugen, reinigen, mit frischen Elektronen versehen, und dann wieder einfüllen ? 🤔


    Ach ja, bei jeder 30Tausender Inspektion auf Verdacht die gesamte Bremsanlage erneuern..............

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich denke auch an die vielen Sprüche der Internet influenzer wie Lüning und Konsorten:" das elektroauto hat 50% weniger Teile da braucht man fast nichts warten oder reparieren " ....und wie sieht es jetzt aus , in der Realität angekommen oder was?

  • Ich denke auch an die vielen Sprüche der Internet influenzer wie Lüning und Konsorten:" das elektroauto hat 50% weniger Teile da braucht man fast nichts warten oder reparieren " ....und wie sieht es jetzt aus , in der Realität angekommen oder was?

    Ist wie immer die Frage, wo man her kommt (Kosten). Von 1000 Euro pro Jahr auf jetzt 200 Euro, ist schon ne nette Ersparnis.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich denke auch an die vielen Sprüche der Internet influenzer wie Lüning und Konsorten:" das elektroauto hat 50% weniger Teile da braucht man fast nichts warten oder reparieren " ....und wie sieht es jetzt aus , in der Realität angekommen oder was?

    Im Falle einer Wartung ist dem nicht so im Vergleich zu einem Verbrenner, Wasserstofffahrzeug oder Hybridfahrzeug.

    Die gestiegenen Kosten stehen nicht im Zusammenhang mit dem Arbeitsaufwand.


    Was bei modernen Autos grundsätzlich teurer ist, ist die Instandsetzung nach einem Unfall, wenn Karosseriearbeiten fällig werden und teure Sensorik ausgewechselt werden muss und gegebenenfalls der Akku behandelt werden muss.

    Aber wenn wir auch hier Akku/Elektromotor und Motor (Verbrenner) arbeiten rausnehmen, ist der Arbeitsaufwand für den Rest bei modernen Autos der gleich groß und gleich teuer.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • P@man

    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

    Du schreibst, du hast ihn schon mit 20k statt mit 30k zum Kundendienst gebracht, "weil die Werkstatt gerade Zeit hatte, nicht so wie in D mit Wartezeit"

    Sorry, aber wenn die Werkstatt "gerade Zeit hat", habe ich nirgends auf der Welt eine Wartezeit.

    Sollte das einfach so ein gewohnheitsmäßiges bashing sein oder wo ist da der tiefere Sinn dahinter. Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl kaum am Land sondern konkret an der Werkstatt hängt, wie die Auslastung und Flexibilität aussieht. 8o