OBD Adapter der hinter die Abdeckung passt

  • Die Klappe ja aber dahinter, haben wir hier schon einmal festgestellt, passt es bei dem Einen und dann beim Nächsten wieder nicht.

    Das hängt davon ab, wie KIA den OBD platziert hat. Bei mir gerade, bei anderen winklig 45 Grad.


    Ich musste etwas mit dem Flex-Dremel entfernen. Foto liegt hier irgendwo im Forum. Die ätzende Suche lässt grüßen. 🥶


    Gefunden, nach 40 Seiten Postings durchblättern. Hier die Fotos.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Link zu Bildern zur Abdeckung OBD + Sicherungen im EV6

  • Da würde ich Entwarnung geben.


    Technisches kannst Du bei Interesse vereinfacht hier nachlesen, mehrere Geräte sind kein Problem.


    Auto leer saugen, hm. Während alles am laufen ist, steht genügend 12V Energie zur Verfügung. Wenn der EV6 abgeschaltet wird, wird der OBD nach kurzer Zeit (glaube 5 Min.) stromlos, da geht nichts mehr zu saugen.


    Der OBD Dongle hat dem Grunde nach technische Kommunikations-Protokolle als Sprache. Die Software, wie der CarScanner, die mit dem OBD Dongle per bluetooth kommunizieren, die sind in deutsch und/oder englisch uam.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • 30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.


    Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.


    Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).

    dem kann ich nur beipflichten.
    Habe im EV6 seit drei Monaten einen OBD-Adapter im Einsatz und der 12V Batterie geht es bestens.
    Werde via CarScanner immer über deren Wohlbefinden informiert.

    Aber auch in den letzten 15 Jahren in unterschiedlichsten Fahrzeugen gab es nie Probleme.

    Folgende OBD-Adapter habe ich getestet und passen ohne Modifikation an der Klappe.
    OBDLink MX+: eng aber passt, hochpreisig, hohe Datensicherheit bzgl. der Bluetooth-Verbindung, wird nicht von ABRP unterstützt.
    OBDLink CX: passt hervorragend, günstiger als MX+, Datensicherheit ausreichend für mich, wird zusätzlich von ABRP unterstützt.

  • Hier gab es mal was zum Winkel des OBD Anschluss im EV6


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei mir läuft der OBD aber nicht durchgehend, mei er wird nach einiger Zeit Stromlos geschaltet.....

    Muss ich das irgendwo aktivieren, dass nicht stromlos geschaltet wird?


    Übrigens, ich habe auch eine Dashcam laufen und zwar durchgehend. Habe bislang aich keine Probleme mit der Batterie....

    Bei mir wird es auch stromlos. MJ22

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP