Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Vor kurzem habe ich in ORF.on die folgende, für mich positiv klingende Nachricht gelesen. Es tut sich viel in Sachen Entwicklung.


    Die EU und die USA setzen voll auf E-Mobilität, binnen weniger Jahre soll die Mehrheit der Fahrzeuge auf der Straße elektrisch angetrieben sein. Das große Geschäft mit dieser Revolution könnte allerdings China machen. Dort haben Firmen eine neue, viel billigere, E-Batterie zur Serienreife entwickelt – mit Natrium statt Lithium.

    In der EU sollen ab 2035 Neuwagen nur noch mit E-Motor oder mit E-Fuels zugelassen werden. Und die USA kündigten nun als Ziel an, dass ab 2032 fast drei Viertel aller Neuzulassungen – auch Lkws und Busse – E-Fahrzeuge sein sollen. Damit wird in ganz kurzer Zeit eine der weltweit größten Branchen völlig auf den Kopf gestellt. Daraus ergeben sich naturgemäß riesige Geschäftschancen – und das bei Weitem nicht nur im Bereich E-Mobilität.

    Eine besonders gute Startposition hat dabei China. Denn dort haben mehrere Firmen mittlerweile bei der Entwicklung von Natrium-Ionen-Batterien (Na-Ion) die Schwelle zur Serienreife erreicht. Natrium, wesentlicher Bestandteil von Salz, ist so wie Nickel und Calcium eines der am häufigsten vorkommenden Elemente in der Erde und kostet nur einen Bruchteil von Lithium. Natrium hat gegenüber dem derzeit üblichen Lithium nicht nur einen großen Preisvorteil.


    Kein Problem mit Kälte


    Na-Ion-Batterien sind auch weniger kälteempfindlich, verlieren also bei Minusgraden kaum Ladung. Derzeit sinkt die Reichweite von E-Autos ab gewissen Temperaturen teils spürbar. Dank guter Leistungsdichte können sie auch vergleichsweise schnell geladen werden. Auch die höhere Sicherheit spricht für sie: Denn die Explosions- oder Brandgefahr ist bei Na-Ion-Batterien viel geringer als bei Lithiumbatterien. Sie können zudem völlig entladen werden, wodurch bei einem Transport das Brandrisiko praktisch bei null liegt.

    Auch andere, vergleichsweise teure Materialien wie Kupfer und Nickel für Kathode und Anode werden demnach durch deutlich billigere ersetzt. E-Batterien könnten, so Schätzungen, damit um bis zu drei Viertel billiger werden. Die Preise von E-Autos könnten somit insgesamt den gewohnten Preisen von Autos mit Verbrennermotor angeglichen werden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Klingt super. Bis man sich an den Chemie-Unterricht erinnert, als der Lehrer ein kleines Scheibchen Natrium-Metall in das Reagenzglas mit Wasser geworfen hat. Und nun überlegen wir: Womit löscht die Feuerwehr einen Brand ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Klingt super. Bis man sich an den Chemie-Unterricht erinnert, als der Lehrer ein kleines Scheibchen Natrium-Metall in das Reagenzglas mit Wasser geworfen hat. Und nun überlegen wir: Womit löscht die Feuerwehr einen Brand ?

    Das kommt ganz auf die Brandquelle an. Und was ich mitbekommen habe, werden BEV in eine Wanne gelegt und man lässt sie kontrolliert ausbrennen.


    PS:

    Erste Regel bei einem Elektrobrand: Niemals mit Wasser löschen!

  • Die Aktion mit dem Wassertank wird nur bei Akkubränden angewandt, weil die LMC-Akkus ihren Sauerstoff für den Brand selbst produzieren. Aber solche Brände sind - zum Glück - nur einer von 10.000... Der rest sind normale Brände durch elektrische Kurzschlüsse bzw. Fremdentzündung, und da kannst mit Wasser ran.


    Ich sehe da das Risiko, das die bei Na-Akkus entstehende Natronlauge andere Probleme verursacht, wenn so ein Akku in den Wassertank geworfen wird...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Potenzial ist da nur so schnell wird es Wohl auch nicht gehen .

    in der Entwicklung heisst noch 1-2 jahre Testphase (Energiedichte verbessern ) danach 1-x Jahre Kleinserie

    dann erst Massenmarkt wofür es eigne Werke braucht .

    unter 5-8 Jahre für wirklich grosse Mengen würde ich nicht mit rechnen.

    Dazu kommt das die Energiedichte wohl zwischen LFP und NMC liegt.

    Es kommt ja jetzt erst mal so langsam die LFP Produktion in Schwung.

    Alle E-Autos mit LFP-Batterie

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Potenzial ist da nur so schnell wird es Wohl auch nicht gehen .

    in der Entwicklung heisst noch 1-2 jahre Testphase (Energiedichte verbessern ) danach 1-x Jahre Kleinserie

    dann erst Massenmarkt wofür es eigne Werke braucht .

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ein kleinerer chinesicher Autobauer, die Natrium-Akkus einbaut. Ich weiß jetzt nicht mehr, wo das war.

    Da wären wir schon bei der Kleinserie. Ich schätze so 3-4 Jahre, dann könnten diese Akku im Massenmarkt ankommen. Ist aber auch eine Frage, ob die großen Hersteller ihre Autos so schnell umstellen können. Möglicherweise testen ja schon einige mit den Na-Akkus, um sie in zukünftigen Modellen einsetzen zu können.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • I don't know if you've experienced this... I've been driving my GT for 40 days and almost 3000 km... So far always had a predicted range of 380/400 km with 100% battery charge. Today I suddenly had 440... I ride and have always ridden the same way and for the same route... And charged the battery every 5 to 7 days.


    Hat jemand eine plausible Erklärung?

  • I don't know if you've experienced this... I've been driving my GT for 40 days and almost 3000 km... So far always had a predicted range of 380/400 km with 100% battery charge. Today I suddenly had 440... I ride and have always ridden the same way and for the same route... And charged the battery every 5 to 7 days.


    Hat jemand eine plausible Erklärung?

    Higher outdoor temperatures that require less energy for heating the cabin and battery?

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022