Beiträge von TomTom

    Ich würde auch auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt gehen und am besten es mit anderen Arbeiten machen lassen. Der Preis ist völlig überzogen, vor allem weil Kia damit eigentlich ein Versprechen einlöst, das es gegeben hat und viele deutlich weniger oder gar nichts bezahlt haben.

    Das ist ja gerade, was mir so aufstößt. Ich war in der Vertragswerkstatt, um das Update für die Verbesserung der i-Pedal-Bedienlogik (KTI_2023-67) machen zu lassen. Meine Bitte, dann gleich auch das Update KTI_2022-178 mitzumachen, wurde abgelehnt. Ich war auch bereit, dafür 200 € zu zahlen, das war aber meinem Freundlichen zu wenig. Das ist echt schade, da ich sonst mit dem Autohaus sehr zufrieden bin ...

    So, jetzt hatte es mich auch erwischt, DC-Laden war nicht mehr möglich. Vor 2 Wochen bei Ionity nahe Strasbourg zunächst nur max. 21 kW (bei 15% SOC) und dann ab 80% Ladestand nur noch 1 kW. Hatte mir erst nichts dabei gedacht. Als ich aber das Thema hier gelesen hatte, bin ich nochmals zu einem 150 kW Schnelllader gefahren (lade sonst immer nur AC an meiner Wallbox zuhause). DC-Laden ging jetzt gar nicht mehr. Mein Freundlicher bot mir an, gleich mal vorbeizuschauen, damit er ggf. den Fehlercode auslesen kann. Es stellte sich heraus, dass ich nicht das Update "KTI_2023-67_CV-Serviceaktion 230018: ECU Update 981 für VCU - Verbesserung i-Pedal-Bedienlogik" habe. Eigentlich hätte mich Kia bezüglich dieser Rückrufaktion anschreiben müssen - was aber nicht geschehen ist.

    Also, update jetzt durch den Freundlichen aufgespielt, und DC Laden scheint wieder zu funktionieren. Auf meine Frage, was das i-Pedel update mit dem DC-Laden zu tun hat, konnte er aber nicht antworten. Wie auch immer, Hauptsache DC-Laden funktioniert wieder für den Urlaub!

    Ich habe heute bei meiner Kia-Vertragswerkstatt bezüglich des updates KTI_2022-183 nachgefragt. Der Werkstattmeister veranschlagt dafür 2 Stunden (300 €). Meinen Einwand, dass ich ja nur die beiden "kleinen" updates für die Steuergeräte brauche aber nicht für das Navi (welches ich bereits selbst upgedatet habe), hat er nicht gelten lassen. Ich hatte ihm auch gesagt, dass laut diesem Forum Kia für das update nur 1 Stunde veranschlagt. Da meinte er, wenn ich dafür "belastbare" Informationen habe, dann würde er nur 1 Stunde berechnen. Daher meine Frage, hat jemand hier direkte Informationen von Kia, aus der die veranschlagte Arbeitszeit hervorgeht? Besten Dank!

    I don't know if you've experienced this... I've been driving my GT for 40 days and almost 3000 km... So far always had a predicted range of 380/400 km with 100% battery charge. Today I suddenly had 440... I ride and have always ridden the same way and for the same route... And charged the battery every 5 to 7 days.


    Hat jemand eine plausible Erklärung?

    Higher outdoor temperatures that require less energy for heating the cabin and battery?

    Gibt es vllt sowas wie "Polarisationsfolie", die man auf die Linse kleben könnte. Kenn mich damit nicht aus.

    Ja, es gibt selbstklebende Polarisationsfolie. Hatte auch darüber nachgedacht, mir eine bei Amazon zu kaufen. Allerdings schluckt jeder Polfilter sehr viel Licht (siehe oben). Und damit erkauft man sich erhebliche Nachteile in der Nacht, wo die Bildqualität ohnehin relativ schlecht ist.

    Da ust gar nix auf Armaturenbrett, es betrifft den gesamten unteren Bilddrittel, is rechts durchgehend. Es könnte mit dem Winkel zu tun haben. Ich hatte bei verschiedenen anderen Fahrzeugen Cameras, aber das Problem nie gehabt. Kann sein, dass ein Polarisationsfilter das Problem lösen könnte, aber das hätte der Hersteller bei dem Preis auch in der Grösse beilegen können. Meine Meinung. Auch das Videomaterial ist solala. Bin besseres Bildmaterial von meinen bisherigen Cams gewohnt die Integration ist jedoch tadellos.

    Gebe dir recht, ein Polfilter hätte dabei sei können. Allerdings schluckt ein Polfilter 50-75% des Lichts (1-2 Blendenstufen). Und das ist bei Nacht durchaus ein Problem.