Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Die 800V gelten nur bei voller Modulanzahl - was beim 58er nicht der Fall ist. Dem fehlen ein paar Module, weshalb die Spannung da eher im 600V-Bereich zu suchen ist. Und dann passen die 58kWh 😉


    Und ja, ist immer noch ein 800V-System, es liegt ja über den 400V aller anderen Hersteller, darum gibts auch bei dir 200+ kW an der dicken Ladesäule 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja, Kia-Newby hat recht, mehr als 180kW habe ich auch noch nie gesehen. Aber Ihr wisst ja, mir reichen auch die 75 kW bei Aldi. Habe gelesen, dass Aldi Nord auch bald Ladesäulen aufstellen wird.

  • Habe gelesen, dass Aldi Nord auch bald Ladesäulen aufstellen wird.

    Hab ich auch, vor drei Jahren schon... es gibt Deutschlandweit 17 Standorte mit Ladesäulen bei Aldi Nord. mit in Summe 16 DC Steckern an 7 Standorten.

    Und dort setzt man dann auf HYC50 mit 2xCCS, also 25kW vermutlich, das ist besser als AC Anstecken... aber bei so einem durchschnittlichem Aldi Einkauf schaff ich trotzdem keine 10kWh... Also würde ich da... aus Faulheit ... auch nicht anstecken.

    :rolleyes:

  • Das heißt die haben keine Möglichkeit ein Auto was nur AC Stecker hat zu laden? Das wäre nicht gut. Aber ich würde vermutlich nie so weit in den Norden mit unserem Twingo fahren.

  • Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.

    Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.

    Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.

    Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.

    Mit den geringeren Modulen beim IONIQ 5 wurde schon gesagt.

    Zur höheren Kapazität vom MJ 25 sagt Kia, dass die Energiedichte erhöht wurde, was durchaus typisch für die Weiterentwicklung von Traktionsbatterien ist. Es muss also nicht der Puffer reduziert worden sein, wie das seinerzeit Audi beim e-Tron 55 quattro gemacht hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • @ Storm:


    Hier was für Dich: https://efahrer.chip.de/news/h…-erstaunlich-weit_1020684


    Besten Dank für Deine erklärenden und faktenbasierten Beiträge - gerne weiter so!


    Mit Gruss aus der Schweiz.

  • Gibt es mittlerweile eine belastbare Aussage, wie groß die übliche vFL 77,4 kwh Batterie denn brutto ist und wie sich die Reserven nach oben und unten aufteilen?

    Kennt jemand einen Test, wie weit der EV6 bei SoC 0% noch fuhr bis zum Breakdown.

  • oli_b. Vielleicht hilft das:

    Carwow Youtube ab Minute 34 bis ca. Minute 42.

    Ab 0% sind die noch 13.3 miles gefahren, also etwa 21 km.

    Insgesamt 273.3 miles mit 3,7 miles/kWh also 440km mit 168 Wh/km.


    Leider beantworten sie auch keine Fragen zum konkreten Energieinhalt des Akkus, auch nicht bezüglich der Puffer oberhalb von 100% und unterhalb von 0%.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK