Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Good day to everyone,


    Ich habe versucht, einen alten Thread zum Thema Batteriezellenschäden zu finden, hatte aber keinen Erfolg. Ich erinnere mich, dass ein Forumsmitglied ein Problem beim Laden des Akkus hatte, weil er nicht mehr als 85 % laden konnte, wenn ich mich nicht irre. Als er in Kia war, wurde festgestellt, dass eine Zelle außer Betrieb war. Heute Morgen gab es ein seltsames Verhalten auf der Batterieseite. Ich habe das Auto am Samstagabend mit 58 % Restbatterie geparkt und heute Morgen, als ich es wieder abholte, zeigte das Display 45 % Restladung an, also 14 % weniger. Nachdem ich am Schalter gereist war, schloss ich das Auto mit einer 11-kWh-Ladung an und prognostizierte, dass es in 5 Stunden zu 100 % aufgeladen sein würde. Nach 4 Stunden erhielt ich die App-Benachrichtigung, die das Ende des Ladevorgangs in 10 Minuten (1 Stunde schneller) mitteilte. In den letzten 10 Minuten wurde der Akku sehr schnell von 90 auf 100 % aufgeladen, was noch nie zuvor gesehen wurde. Die Vorhersage in km liegt jetzt bei 350 km statt 420/430, die ich normalerweise habe. Es hört sich so an, als ob ein großes Problem bevorsteht, etwa eine kaputte Zelle. Ich möchte das Mitglied, das ein solches Problem hatte, fragen, ob auf dem Display des Autos 100 % Akku angezeigt wird oder ob der Akku nur zu 85 % aufgeladen werden kann und mehr nicht. Vielen Dank für jeden Vorschlag. Ich mache mir wirklich Sorgen. Ich habe noch nie einen so großen Energieverlust innerhalb von 36 Stunden bei 15 bis 25 Grad Außentemperaturschwankungen gesehen.

  • Wegen einer defekten Zelle wird keine komplette Batterie inkl. Gehäuse ausgetauscht.

    Nur das betroffene Modul.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann es sein, dass das Walter war?

    Nein, in diesem Fall nicht. Ich habe noch nie Probleme mit dem HV-Akku gehabt, habe auch keine Kapazitätsverluste. Wenn ich längere Strecken fahre, lade ich mit PV-Überschuss bis 90%, nach dem Balancing sind das dann 92% bei 430 - 440 km Reichweite. Mein bisher einziges Problem war der 12 V Akku, aber das ist ja auch Schnee von gestern. :saint: :saint:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred