Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Also ich will.hier niemand zu nahe treten und ich weiß, dass das eigentlich Off topic ist. Aber manchmal Frage ich mich schon, wie die Leute eigentlich drauf sind. Man muss doch nicht jedes Mal beim Auffahren auf einen Beschleunigungsstreifen Vollgas geben. Allgemein Frage ich mich was das bringen soll. Fühlt man sich dann irgendwie besser wenn man neben einem anderen beschleunigt oder so? Der Straßenverkehr ist nicht dazu da sich mit anderen zu messen, anderen irgendwie zu imponieren oder sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren.

    Es steht außer Frage dass ein Auto so funktionieren soll, wie von Hersteller versprochen. Aber die Argumentation hier ist mir irgendwie teilweise auch zu testosterongeschwängert.

    Ich glaube du hast das missverstanden.

    Natürlich gebe ich auf dem Beschleunigungsstreifen nicht unmotiviert immer Vollgas, sondern beschleunige je nach Situation so, dass ich zügig auf die Autobahn komme und dabei mich reibungslos in den fließenden Verkehr einfädele.

    Dabei verlasse ich mich auf die mir zur Verfügung stehende Motorleistung von ca. 235kW. Wenn nun plötzlich nur noch 15kW vorhanden sind verhält sich das Auto komplett anders bei gleicher Gaspedalstellung.

    Als mir das das erste Mal passiert ist, kam von hinten ein LkW angefahren vor dem ich mich entspannt hätte einfädeln können, wenn ich die gesamte Motorleistung zur Verfügung gehabt hätte. Die war weg und so wurde es richtig eng für uns beide.


    Seit ich das weiß schaue ich entweder vorher bei CarScanner was ich verfügbar habe oder mache einfach den Beschleunigungstest auf der Einfädelspur bzw. fahre eher defensiv.

    Aber wie gesagt, 15kW sind extrem wenig, damit kommst du nur mit Mühe auf 100km/h, mehr ist dann auch nicht drin und wir reden von einer flachen Strecke.


    Beim zweiten Mal war ich in den Kassler Bergen unterwegs. Die bügelt der EV6 mit der erlaubten Geschwindigkeit von z.B. 120km/h mühelos weg. Ich musste mich unter die LkWs einfädeln, um nicht die Mittelspur zu blockieren weil die 100km/h in weiter Ferne lagen.


    Mit Rasen hat das also alles nichts zu tun, sondern nur mit einem vollkommen veränderten Fahrverhalten über das man von seinem Auto im Vorfeld informiert werden sollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Man muss auch bedenken, dass das kein 800kg Polo ist, wir reden hier von einem Dickschiff mit 2,2t, das aufgrund der wuchtigen Front auch ordentlich Luftwiderstand erzeugt. Da sind selbst 100-150kW nicht wirklich viel um auf Tempo zu kommen, gerade wenn es eben bergauf geht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Es gibt im englischspraching Kia BEV-Forum die Aussage, dass Kia zur Berechnung des SoH beim EV6 70kWh=100% annimmt.

    Dort gibt es einige User, die in einer ähnlichen Lage sind wie ich bei denen es auch sehr gut vom SoH-Wert passt, bei mir eben auch(mein State of Health ist 97,7% -> gerechnet von 70kWh aus ergibt das 68,39kWh, was nur marginal mehr ist als die 68,2kWh, die ich bei 20-25°C Zelltemperatur habe).

    Habe dazu keine Bestätigung, meine Werktstatt hat auch keine Ahnung, wie der berechnet wird und Kia sagt dazu auch nichts.

    Interessant.

    Im Prinzip bräuchten wir mal einen der eine neue Traktionsbatterie vom EV6 ausliest und dann den CarScanner-Wert ermittelt. Vielleicht sind ja netto nur 70kWh zwischen 100-0% nutzbar und die 73,4kWh gar nicht korrekt, sondern der Wert inkl. des Puffers unter 0?


    Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der das machen kann oder du fragst mal bei deinem Händler nach einen Vorführer und liest dort den Wert aus. Mein Händler ist da leider wenig kooperativ, vor allem hat er selten Vorführwagen...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das sind dann im wirklichen Neuzustand 74kWh, wurde schon ausgelesen finds aber nicht mehr. Bei den ersten Ladevorgängen gehts dann auf ca 73,4kWh runter, die hatte ich eben bis zum Tod meiner ICCU hatte.


    Kia hat übrigens sehr lustige Ideen...die wollen, dass ich beim nächsten mal HPC-Laden einen der Serviceleute mitnehme, damit sie das Verhalten bzgl. Leistungsreduktion aufzeichnen können...haben ja Gott sei Dank nur etliche Fahrzeuge in Wien rumstehen, die sie nutzen könnten...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das sind dann im wirklichen Neuzustand 74kWh, wurde schon ausgelesen finds aber nicht mehr. Bei den ersten Ladevorgängen gehts dann auf ca 73,4kWh runter, die hatte ich eben bis zum Tod meiner ICCU hatte.


    Kia hat übrigens sehr lustige Ideen...die wollen, dass ich beim nächsten mal HPC-Laden einen der Serviceleute mitnehme, damit sie das Verhalten bzgl. Leistungsreduktion aufzeichnen können...haben ja Gott sei Dank nur etliche Fahrzeuge in Wien rumstehen, die sie nutzen könnten...

    Ah, gut zu wissen.

    Ich hatte die 73,4kWh bisher nur gelesen, aber nicht dokumentiert gesehen.


    Das hatten sie bei mir auch ins Gespräch gebracht, da die Werkstatt keine Ladekarte hat und deswegen mich laden schicken wollte. Das habe ich abgelehnt oder ihnen meinen üblichen Stundensatz von 250 Euro für den Aufwand in Aussicht gestellt. Dann wollten sie doch nicht mehr und lieber irgend welche Steuergeräte auslesen.


    Habe alles per Video dokumentiert. Seit über einem halben Jahr wird das nun analysiert. Bisher ohne Ergebnis.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ach du hast Videos davon? Wäre es möglich, mir da was davon zu schicken damit ich zusätzliches "Beweismaterial" für eben meine Probleme habe? Unternehmens-typisch streitet Kia natürlich jegliche Probleme diesbezüglich ab, wären ja auch dumm das zuzugeben.

    Und ja, ich werds demnächst auch nochmal dokumentieren, letztens gings nicht weil von den 5 Ionity-Säulen 4 nicht die volle Leistung gebracht haben und ich nicht auf Temperatur kam...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Interessant.

    Im Prinzip bräuchten wir mal einen der eine neue Traktionsbatterie vom EV6 ausliest und dann den CarScanner-Wert ermittelt. Vielleicht sind ja netto nur 70kWh zwischen 100-0% nutzbar und die 73,4kWh gar nicht korrekt, sondern der Wert inkl. des Puffers unter 0?


    Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der das machen kann oder du fragst mal bei deinem Händler nach einen Vorführer und liest dort den Wert aus. Mein Händler ist da leider wenig kooperativ, vor allem hat er selten Vorführwagen...


    Nein wir brauchen einen Akkuausweis, ich hoffe mal, dass das Teil was die EU auf den Weg gebracht hat dann auch die richtigen Werte anzeigt bzw. wiedergibt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Aviloo kannst du in dieser Hinsicht übrigens vergessen, du kriegst das Zertifikat und sonst nichts.

    Ich hatte eben sehr auffällige Ladestandsverluste über Nacht, die auch vom Aviloo-Dongle erfasst werden mussten bzw zumindest in den Daten aufscheinen mussten, aber die rücken da absolut nichts raus, O-Ton "das wäre ja Arbeit und das bieten wir momentan nicht als Produkt an"...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ach du hast Videos davon? Wäre es möglich, mir da was davon zu schicken damit ich zusätzliches "Beweismaterial" für eben meine Probleme habe? Unternehmens-typisch streitet Kia natürlich jegliche Probleme diesbezüglich ab, wären ja auch dumm das zuzugeben.

    Und ja, ich werds demnächst auch nochmal dokumentieren, letztens gings nicht weil von den 5 Ionity-Säulen 4 nicht die volle Leistung gebracht haben und ich nicht auf Temperatur kam...

    Das ist bei Kia verschwendete Energie. Da wird sich nichts bewegen. Egal was du alles dokumentierst, die interessiert das nicht.

    Ich habe aktuell nicht die Zeit die Videos herauszusuchen, da sie schon auf meine Fehlerbeschreibung und Fotodokumentation sowie ihre eigenen Aufzeichnungen aus den Steuergeräten trotz mehrmaligem Nachhaken nicht reagiert haben, hatte ich mein Material nicht aufbereitet. Es sind also mehrere Video und Fotos, die ich erst zusammen suchen und schneiden müsste.


    Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, weil es mich im Alltag nicht stört. Ich fahre viel seltener Langstrecke und wenn das Auto mal überhitzt weiß ich, dass ich weniger Power habe. Meist lade ich mittlerweile auch auf der Langstrecke auf 90% und dann ist das Problem auch nicht da. Da ich jetzt eher 110 - 130 km/h fahre als 150+km/h macht länger laden mehr Sinn. Zudem habe ich keinen Tarif mehr per Zeit, sondern kWh und dadurch ist eine um ein paar Minuten längere Ladepause auch kein Thema.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist bei Kia verschwendete Energie. Da wird sich nichts bewegen. Egal was du alles dokumentierst, die interessiert das nicht.

    Ich habe aktuell nicht die Zeit die Videos herauszusuchen, da sie schon auf meine Fehlerbeschreibung und Fotodokumentation sowie ihre eigenen Aufzeichnungen aus den Steuergeräten trotz mehrmaligem Nachhaken nicht reagiert haben, hatte ich mein Material nicht aufbereitet. Es sind also mehrere Video und Fotos, die ich erst zusammen suchen und schneiden müsste.


    Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, weil es mich im Alltag nicht stört. Ich fahre viel seltener Langstrecke und wenn das Auto mal überhitzt weiß ich, dass ich weniger Power habe. Meist lade ich mittlerweile auch auf der Langstrecke auf 90% und dann ist das Problem auch nicht da. Da ich jetzt eher 110 - 130 km/h fahre als 150+km/h macht länger laden mehr Sinn. Zudem habe ich keinen Tarif mehr per Zeit, sondern kWh und dadurch ist eine um ein paar Minuten längere Ladepause auch kein Thema.

    Habe ich mittlerweile auch festgestellt, da agiert Kia Österreich sehr ähnlich.

    Und Videos benötige ich eh nicht mehr da ich jetzt weiß, wer du bist. Ich kenne dein Video dazu und mein Händler auch ^^


    Ich habe es leider letztens mit VK geschafft den Vorführer bis auf 53° auf den heißesten Zellen zu bringen, drastische Reduktion der Leistung bereits ab ca 60% und eben bis ca 90% keine merkliche Verbesserung da die Batterie nach wie vor zu heiß ist...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22