Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Da wohnt wohl jemand nicht im Ruhrgebiet wo 90% der Abfahrten durch Baustellen verkürzt sind.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Sorry dass bisher kein Update kam, Auto steht heute noch ein der Werkstatt und wird ausgelesen sowie auch von einem Kia Außendienstmitarbeiter angesehen, der heute zufällig vorbei kommt (und sich vom Chef u.a. wegen dem Zombie Modus beim EV6 und Niro einiges anhören darf).

    Wir haben zwei Dinge festgestellt: Anzeige im Auto und Ladestand stimmen nicht überein und die im OBD angezeigten Lademengen stimmen hinten und vorne nicht. Kapazität wird heute nochmal bei 100% ausgelesen, bei ca 60% habe ich eine Cell Imbalance von 20mV, das kann sich allerdings bei 100% ändern bzw ist dort repräsentativer.


    Verbrauch der VK wird nur eingerechnet wenn du währenddessen das Auto startest (sieht man bei sehr kaltem Akku da dort dann in der Verbrauchsanzeige die Akkupflege auch was zieht.

    Wenn ich aber komplett ohne VK mit einem Durchschnitt von 20,2kWh/100km nur 335km komme bis ich bei 0% bin dann stimmt halt vieles nicht... Die VK ist auch der Grund, warum ich eben bis es wärmer wurde keinen Verdacht hatte da ich das eh vom letzten Jahr schon kannte.

    Also ich will.hier niemand zu nahe treten und ich weiß, dass das eigentlich Off topic ist. Aber manchmal Frage ich mich schon, wie die Leute eigentlich drauf sind. Man muss doch nicht jedes Mal beim Auffahren auf einen Beschleunigungsstreifen Vollgas geben. Allgemein Frage ich mich was das bringen soll. Fühlt man sich dann irgendwie besser wenn man neben einem anderen beschleunigt oder so? Der Straßenverkehr ist nicht dazu da sich mit anderen zu messen, anderen irgendwie zu imponieren oder sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren.

    Es steht außer Frage dass ein Auto so funktionieren soll, wie von Hersteller versprochen. Aber die Argumentation hier ist mir irgendwie teilweise auch zu testosterongeschwängert.

    Ich auch nicht, es gibt allerdings sehr kurze Auffahrten hier wo ich dann nicht ewig auf dem Pannenstreifen weiter fahren kann weil ich sonst in der Leitplanke klebe:)

    Wir reden hier auch nicht von einer kleinen Reduktion sondern von einer teils gravierenden sodass es ein absolutes Gewürge ist überhaupt auf über 100 zu kommen. Das hat nichts mit Testosteron-Geprolle oder sonst was zu tun sondern ist ein ziemlich gravierendes Problem für das dir das Auto übrigens nicht mal eine Fehlermeldung oder Information im Auto ausgibt.


    Wie beim Zombie Modus gilt hier bitte einfach selbst erleben und nicht ohne Hintergrundinformationen über Situationen richten bevor man anderen irgendwas unterstellt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Beschleunigungsstreifen = Vollgas, so hat es mir jedenfalls mein Fahrlehrer damals eingebläut, klar, der meinte damit sicher nicht, dass man das auch mit Autos macht die locker eben mal in 10 Sekunden auf 200 sind :D


    Mit dem RWD kann man das aber schon mal machen und wenn man Herr seiner Sinne ist und es gut abschätzen kann sauber vor dem Auto einzuscheren das eben noch neben einem war ist das auch absolut in Ordnung und vollkommen StVO-konform :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Beschleunigungsstreifen = Vollgas, so hat es mir jedenfalls mein Fahrlehrer damals eingebläut, klar, der meinte damit sicher nicht, dass man das auch mit Autos macht die locker eben mal in 10 Sekunden auf 200 sind :D


    Mit dem RWD kann man das aber schon mal machen und wenn man Herr seiner Sinne ist und es gut abschätzen kann sauber vor dem Auto einzuscheren das eben noch neben einem war ist das auch absolut in Ordnung und vollkommen StVO-konform :)

    Ihr habt sicherlich auch in einem VW Käfer gesessen !?? 😂🤣

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Also ich will.hier niemand zu nahe treten und ich weiß, dass das eigentlich Off topic ist. Aber manchmal Frage ich mich schon, wie die Leute eigentlich drauf sind. Man muss doch nicht jedes Mal beim Auffahren auf einen Beschleunigungsstreifen Vollgas geben. Allgemein Frage ich mich was das bringen soll. Fühlt man sich dann irgendwie besser wenn man neben einem anderen beschleunigt oder so? Der Straßenverkehr ist nicht dazu da sich mit anderen zu messen, anderen irgendwie zu imponieren oder sein eigenes Selbstwertgefühl aufzupolieren.

    Es steht außer Frage dass ein Auto so funktionieren soll, wie von Hersteller versprochen. Aber die Argumentation hier ist mir irgendwie teilweise auch zu testosterongeschwängert.

    Sorry, aber ... wenn diese Leistungsbegrenzung passiert hat man halt nur niedrigste zweistellige KW (15-20-25) zur Verfügung. Guck dir halt mal die Leistungsaufnahme an wenn du auf dem Beschleunigungsstreifen an im "Reinwisch-Menü". Da wirst du sehen unter 50kW kommst nicht von 30 auf 100 km/h auf der Distanz des Beschleunigungsstreifens.

  • Vergesst bitte bei der ganzen Vergleichsarie nicht, das sowohl der Golf II mit seinen Mütze-vom-kopp-reißenden 54PS als auch der Käfer nur ein drittel vom EV6 wiegen 😀


    Packt mal in diese Kisten noch 1200kg Zuladung und geht dann mal auf den Streifen - dann reden wir nochmal. Wenn der EV6 die Leistung so drastisch runterdreht, gerät man da in echte Probleme. Habe selbst mal im Extrem nur noch 55kW gehabt (Akku mal leer gefahren bis 2%), da ist der rechte Fuß schon auf dem Asphalt und die Karre geht trotzdem los wie ein Trabant 600.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • ??

    Es gibt im englischspraching Kia BEV-Forum die Aussage, dass Kia zur Berechnung des SoH beim EV6 70kWh=100% annimmt.

    Dort gibt es einige User, die in einer ähnlichen Lage sind wie ich bei denen es auch sehr gut vom SoH-Wert passt, bei mir eben auch(mein State of Health ist 97,7% -> gerechnet von 70kWh aus ergibt das 68,39kWh, was nur marginal mehr ist als die 68,2kWh, die ich bei 20-25°C Zelltemperatur habe).

    Habe dazu keine Bestätigung, meine Werktstatt hat auch keine Ahnung, wie der berechnet wird und Kia sagt dazu auch nichts.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22