Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Kurze Frage: Hab ihr manchmal auch Sprünge in der Reichweite, also wenn das Auto abgestellt war. Von heute morgen mit einer kurzen Fahrt zu heute nachmittag waren es mal eben 5 Kilometer weniger. Allerdings stimmen auch erst NACH dem Sprung die verbrauchten Kilometer dann wieder genau zu den gefahrenen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das sind die Temperatursprünge, auf die der Akku reagiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Reichweite vor dem Abstellen schafft man zudem mit einem bereits aufgeheizten Innenraum.

    Fährt man am nächsten Tag weiter, kommt auch das erneute komplette Aufheizen zu den eventuell anderen Außentemperaturen mit dazu.

  • Kurze Frage: Hab ihr manchmal auch Sprünge in der Reichweite, also wenn das Auto abgestellt war. Von heute morgen mit einer kurzen Fahrt zu heute nachmittag waren es mal eben 5 Kilometer weniger. Allerdings stimmen auch erst NACH dem Sprung die verbrauchten Kilometer dann wieder genau zu den gefahrenen.

    Wichtig ist, dass du den SOC in % im Auge behältst. Der gibt dir wirklich die Information über den verfügbaren Energiegehalt.

    Die angezeigt Restreichweite wird auch noch durch die Verbräuche der Vergangenheit verändert. Ich habe da mittlerweile zwischen 300 - 400km alles bei 100% gesehen, andere sogar 600 bei einem städtischen Fahrprofil im Sommer.


    Willst du ganz genau wissen wie viel Energie du der Traktionsbatterie entnehmen kannst musst du sie von 100% auf 0% bei möglichst konstanter Geschwindigkeit von 80 - 100km/h leer fahren. In dem Geschwindigkeitsbereich hast du bis zu 25kW Leistungsentnahme mit wenig Wärmeverlust (der dir sonst das Ergebnis verfälscht, da er vom Fahrzeug nicht erfasst wird). Da der EV6 alle Verbraucher aufzeigt, also auch die Klimatisierung vom Innenraum und Traktionsbatterie kannst du so die entnommene Energie sehr gut ermitteln.


    Ich habe den Tripp noch auf der Todo-Liste, weil laut CarScanner mein Auto nur noch 67,6kWh in der Traktionsbatterie hat, was eine krasse Degradation von 9% nach 39.000km wäre und ich so nicht glaube, weil die in CarScanner ausgelesen Daten nicht immer korrekt sind und ich beim letzten Test im April 2023 73kWh entnehmen konnte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte bis zu meinem ICCU-Schaden volle Reichweite und je nach Temperature 73.3 bzw etwas weniger wenns kühl war. Die Screenshots zu meiner aktuellen Kapazität siehst du eh im ICCU-Rückruf-Thread sehen kannst.

    Ich hatte es erst eben aufs Vorheizen geschoben(mir ist aufgefallen, dass er dabei seit dem Akku-Konditionierungs-Update eben auch den Akku mitheizt), aber jetzt wo es wärmer wurde wars dann doch sehr auffällig, dass ich ca 50-100km weniger Reichweite hatte bis ich nachladen musste.


    Werde eben diese Woche den Akku mal auf Temperatur bringen, komplett leer fahren und wieder aufladen und sehen was dabei rauskommt. Bei mir ist's halt naheliegend, dass da mit der ICCU was beleidigt wurde.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich hatte bis zu meinem ICCU-Schaden volle Reichweite und je nach Temperature 73.3 bzw etwas weniger wenns kühl war. Die Screenshots zu meiner aktuellen Kapazität siehst du eh im ICCU-Rückruf-Thread sehen kannst.

    Ich hatte es erst eben aufs Vorheizen geschoben(mir ist aufgefallen, dass er dabei seit dem Akku-Konditionierungs-Update eben auch den Akku mitheizt), aber jetzt wo es wärmer wurde wars dann doch sehr auffällig, dass ich ca 50-100km weniger Reichweite hatte bis ich nachladen musste.


    Werde eben diese Woche den Akku mal auf Temperatur bringen, komplett leer fahren und wieder aufladen und sehen was dabei rauskommt. Bei mir ist's halt naheliegend, dass da mit der ICCU was beleidigt wurde.

    Ich habe eben in diesem Thread den folgenden Inhalt gepostet und füge hier mal den für die Degradation relevanten Teil ein:


    Mittlerweile hat der Wagen 40.000km herunter und ich habe laut CarScanner 9,5 MWh (CECC) geladen, laut meinen eigenen Aufzeichnungen 10,7MWh.

    Laut CarScanner soll die nutzbare Energie bei 100% 67,682 kWh betragen und liegt somit sogar unter deinen Werten von 68,2kWh.



    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde auf diesen Wert auch nicht die 3,5% Puffer hinzurechnen, denn der Wert der von CarScanner angezeigt wird, ist der Wert von 0-100% SOC ohne Puffer. Unter 0% SOC kannst du laut Björn Nyland noch ca. 4kWh Energie verfahren bevor das Auto stehen bleibt, sprich der Puffer ist also unter 0%. Wie groß der über 100% ist konnten selbst meine Kia-internen Quellen nicht in Erfahrung bringen, aber man munkelt das es bis zu 10kWh sein sollen, was ich etwas übertrieben finde aber nicht widerlegen kann.

    Ich habe die Batterie schon mehrfach auf nahezu 0 herunter gefahren und dann war dieser Wert auch nahe 0kWh. Somit müsste laut den Angaben von CarScanner eine Degradation von 5,7kWh entstanden sein (Netto: 77,4 kWh (offizieller Nettowert), nutzbar: 73,4 kWh) von 7,8%.


    Aber ich vertrauen diesem Wert von CarScanner nicht, weil ich einige Monate vorher schon mal die Batterie von 100 - 8% leer mit 130km/h Richtgeschwindigkeit gefahren hatte und dabei 73kWh hochgerechnet auf 100% entnehmen konnte. Allerdings habe ich leider den Wert von CarScanner zur Remaining Energy nicht gleichzeitig ausgelesen.


    Insofern denke ich nicht, dass du wirklich die Degradation hast und somit mehr als angegeben entnehmen kannst.


    Entscheidend für die Degradationsmessung ist die mögliche Entnahme. Sprich du musst einfach nur mit 100% und konstanter Geschwindigkeit von maximal 100km/h die Batterie so leer wie möglich, also bis 0% SOC fahren. Dafür muss sie nicht warm sein, denn selbst wenn sie durch die Batterievorkondtionierung aufgewärmt werden würde, könntest du das in der Verbrauchsanzeige sehen.

    Wie viel Energie du über die Ladung auf 100% der Batterie hinzufügen kannst gibt keinen Aufschluss über die Degradation, es sei denn du hättest direkt nach der Auslieferung das Fahrzeug leer gefahren und an deiner Wallbox aufgeladen und beide Werte dokumentiert.

    Dann kannst du sehen, wie diese sich verändert haben.

    Ansonsten hast du den großen Unsicherheitsfaktor Ladeverluste bei der Ladung von 0-100% dabei, bei mir schwanken sie zwischen 5 - 25% je nach Wallbox und in diesen Schwankungen würde die Degradation verschwinden.


    Ich bin gespannt wie viel du aus der Traktionsbatterie bei der Fahrt entnehmen kannst und ob bei dir bei 0% dann auch wirklich keine Remainable Energy angezeigt wird oder die Anzeige doch den Puffer unter 0% enthält.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Zur Bruttokapazität jenseits der 100 %: Genesis gibt gegenüber dem ADAC für den Genesis GV60 mit nach meiner Kenntnis identischem Akku einen Wert von 87,2 kWh an. Vgl. im nachfolgenden Link die Angabe auf der vorletzten Seite.


    https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6249-genesis-gv60-sport-plus-awd/genesis-gv60-sport-plus-awd.pdf

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Wie gesagt, das BMS MUSS stimmen. Es kann sein, dass es einen Drift gibt durch wiederholtes Aufladen bei höheren SoC-Ständen, das sollte aber im Gegensatz zu LFP-Akkus minimal sein und sollte sich über Nacht am Lader alles wieder sauber ausgleichen.

    Ich vergleiche auch nicht die Energie übers Ladekabel, da kommen logischerweise noch Ladeverluste etc dazu. Es geht rein um SoC, SoC BMS und Remaining Energy bei vollem Akku.


    Dieser war in der Vergangenheit absolut bei den ~73,4kWh, die uns netto zur Verfügung stehen sollten(per OBD gecheckt da ich nen Trip nach Kärnten hatte und das bzgl. Akku-Konditionierung und genereller Ladeplanung genutzt habe, da ich einen Check parallel zur Kia-Planung wollte).


    Und es war auch bis zum ICCU-Tausch so, dass die angezeigte Restreichweite im Fahrzeug und in der App einfach wesentlich höher war. Nach letzter Woche sinds laut App 422km Reichweite bei 100% und im Fahrzeug 392 bei warmem Akku. Das war direkt nach dem Laden zuvor einfach merklich mehr. Auch jetzt bei ca 47% Restakku 183km Restreichweite laut App. Die Reichweitenanzeige verhält sich auch nicht irgendwie sprunghaft oder seltsam, es ist nach wie vor die gleiche Verringerung pro Fahrt zur Arbeit/nach Hause nur halt eben die 50-100km niedrigere Ausgangslage.


    Achja: Bezüglich Zellen...Alles auszulesen ist etwas schwierig, aber ja ich muss mal nicht das Dashboard nutzen und über alle Sensoren auslesen, da sehe ich die einzelnen Zellspannungen...daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. 380+km im Winter beim AWD sind grandios.


    Ich war teilweise bei unter 300, als es eiskalt war. Jetzt wirds schon wieder spürbar besser, weil die Temperaturen steigen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. 380+km im Winter beim AWD sind grandios.


    Ich war teilweise bei unter 300, als es eiskalt war. Jetzt wirds schon wieder spürbar besser, weil die Temperaturen steigen.

    392km angezeigte Reichweite bei warmem Fahrzeug und warmem Akku bei 5-10°C Außentemperatur ist sicher nicht viel Reichweite ;)

    Ich hab das Fahrzeug seit 09/22, ich weiß was meine eigentlichen Reichweiten sind und auch was mein normaler Ladestand ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22