Interessante Audios und Artikel

• Als Alternative zu Interessanten Videos wollte ich diesen Thread für Lesebeiträge und Audios eröffnen.

Hier schonmal 2 Vorschläge.

Bei Spotify und bestimmt auch Deezer usw.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant finde ich die Erfahrung zum Austausch der Kühlflüssigkeit.

Und was zum Lesen:

Der gedrehte Latsch
    Die Zukunft des Reifens sehen Sie auf alten Bildern: Selbst in der Formel 1 waren die Pneus bis in die 1960er schmaler als manch aktuelle Serienbereifung. Es…
    heise.de

Ein alter Beitrag. Es geht es um Reifendimensionen. Hätte doch gedacht, dass heutige Reifenmaße schon optimal sind, aber es ist Hauptsächlich für die Optik - verbunden mit allen Nachteilen.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• aber es ist Hauptsächlich für die Optik - verbunden mit allen Nachteilen

Die breite Masse glaubt aber daran nicht, das ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Indoktrination durch die Autohersteller, meine Meinung.

• 10 Grafiken, die dir einen neuen Blick auf die Elektromobilität geben
    10 Fakten zu Elektroautos, die dir einen neuen Blick auf die Elektromobilität geben
    www.watson.ch

Für Schaubild-Fans ;)

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

• Erstaunlich für mich ist, dass Japan so weit abgeschlagen liegt bei den Neuzulassungen. Das Land hätte ich für technologiefreundlicher gehalten. Aber daran wird Toyota einen gewissen Anteil haben mit ihren ewigen Hybriden.

• Subjektiv hat Japan panische Angst sich auf Strom zu verlassen, seit sie nach Fukushima und Abschaltung von AKW kaum alternative/günstige Stromerzeugung hatten. Zum Teil gab es Jahre in den 2010ern wo der Strommix zu 85-90% fossil war (Gas, Kohle). Es gibt nur ca. 20% EE im Mix heute, ca. 10% Wasser und 10% PV, nachdem man eine PV Förderung nach Fukushima aufgelegt hat. Das Problem ist aber eher, dass Toyota den Vollhybriden quasi zur Perfektion ausentwickelt hat. Resultat... Henne Ei Problem, es mangelt an Ladeinfrastrukur damit sich e-Autos durchsetzen könnten.

• Japan dürfte einen recht schwachen Stromnetz haben, da sind 11 kW schon problematisch.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Mich hat mehr überrascht, das die Schweiz nur noch Mittelfeld ist bei den Zulassungen. Ich dachte die seien gleich auf mit den Skandinaviern.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Hier stand Blödsinn.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Ich sehe da eine Tilde, also ca. 80% bzw. ca. 30%

Oh Mann, :sleeping: Augenarzttermin ist wohl fällig.