Naigation findet nur noch wenige IONITY Ladestationen

• Ich bin am Freitag und Samstag (14/15. August) vom Südschwarzwald nach Dänemark und von da nach Südschweden unterwegs gewesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Navigation neuerdings viele IONITY-Stationen gar nicht angezeigt/gefunden hat. Gerade auf der Strecke zwischen Freiburg und Flensburg bin ich in den letzten 3 Jahre öfters gefahren und habe dabei meine Ladestopps immer über die Ladestationen auf der Route mit IONITY-Filter ausgewählt. Aber dieses Mal hat mir das Navi kaum IONITY-Ladestationen auf der Strecke angezeigt. Kurios: In der Umkreissuche wurden IONITY-Stationen angeboten, da war dann auch immer mal eine direkt auf der Strecke voraus mit dabei, aber in der Ansicht "Route" hat es diese nicht angezeigt. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Der Zwischenstopp Nr. 2 auf der Kartenvorschau ist ein IONITY-Ladepunkt (Koordinaten aus ABRP), der wird im Navi gar nicht angezeigt.
    Ladestation 2 liegt eindeutig auf der Strecke wird in der Routen-Ansicht aber auch nicht angeboten.

20260815_124841.jpg20260815_124834.jpg

Auf der normalen Kartenansicht wurden die IONITY-Icons aber in der Regel trotzdem angezeigt wenn ich an einem IONITY-Standort vorbeigefahren bin oder dort geladen habe. Ich habe dann die Ladepunkte aus einer ABRP-Planung über die KIA-App ans Auto gesendet.

20260814_144124.jpg

Ich frage mich, woran das liegt. Es ist ja nicht so, dass plötzlich keine IONITY-Ladepunkte angezeigt werden, oder dass die Infos zur aktuellen Belegung fehlen würde.

Es hat mir halt einfach die meisten IONITY-Ladepunkte auf der Route unterschlagen.

Ich dachte dann, dass das Navi keine Ladepunkte anzeigt die voll ausgelastet sind -- bis ich dann auch mal einen mit 0/6 freien Plätzen in der Routen-Liste hatte.

Hat irgendwer so etwas auch schon mal gehabt?

Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

• enemymaker: das Thema kenne ich auch. Deshalb nutze ich die Ionity-Routenplanung, die ich als gelungen empfinde. Diese findet alle Stationen schon bei der Planung,

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• Geht mir auch so von Norwegen bis Deutschland und jetzt hier in Deutschland, Ionity wird unterschlagen, wenn er mal eine anzeigt,dann natürlich nicht auf der Strecke,denke insgesamt das kia Connect einen Serverfehler mit Ionity hat und die Daten nicht mehr richtig auslesen kann oder sowas in der Art, habe am Dienstag bei Ionity nempitz sogar gratis mit Kia Charge Karte laden können,die Säule hat zwar bei 72% abgebrochen, aber die 30 kWh tauchen in keinem ladevorgang Bei Kia oder meinem Konto auf,deshalb tippe ich auf große Probleme bei Ionity.

• Hallo,

wir haben zwei EV6 VFL, beide haben das Juli-Update und zeigen ähnliche Fehler. Mein GT Line EZ 3 2023 zeigt gerade nur sporadisch ENBW Stationen entlang der Route an, die Umkreis- und Zielsuche funktioniert aber. Beim EV6 meiner Frau funktioniert es mit ENBW gut, auch entlang der Route, bei Ionity aber nur 1 Station an einer Strecke, bei der einige Ionitys vorhanden sind. Die Sache ist echt suboptimal auf langen Strecken.

EV6 GT-LINE, AWD, Runway Rot, P5, P7, AHK, bestellt am 7.02.2022, 27.01.23: VIN vorhanden, Ankunft Woche 8 (23.02.23) in Ingolstadt, 29.03.23 Zulassung und Abholung.

• Genau den gleichen Effekt hatte ich gestern und Mittwoch vergangener Woche auf dem Weg Hannover-Freiburg-Hannover.

Siehe auch hier: RE: EV6 zeigt keine Ladesäulen an

EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

• Das Problem kenne ich auch, ist aber nicht neu! In Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland stellt sich unser 2023er EV6 gerne mal blöd, wenn es um Ionity Ladestationen geht. Wenn man zB von Kaiserslautern über Metz nach Reims (und weiter) fahren will, gibt es bei Metz 2 km abseits der A4 die Ladestation (21) Ionity Hauconcourt, die zusammen mit zig Tesla und weiteren Anbietern am PP eines tollen Einkaufszentrums liegt, was den kurzen Aufenthalt angenehm macht. Der KIA kennt die Station meistens nicht, wir fahren natürlich schon lange blind dorthin, aber es nervt tierisch, wenn man mal einen vorgeheizten Akku braucht und blöd taktieren muss um den KIA auszutricksen! Gerade vor ein paar Wochen haben wir die recht neue Ionity Station bei Mailand über die Funktion „letzte Ziele“ als Ziel selektieren müssen. Bei der identischen Fahrstrecke zuvor kein Problem, jetzt war die Station für den KIA einfach nicht existent.

• Bei Mailand haben wir bei Smatrics=EnBW für 34 Cent geladen.

Ich bin mittlerweile auch dabei, Ionity zu meiden:

- zu voll, zu wenig Ladesäulen pro Ladepark

- im Ausland zu teuer

- Ladesäulen sind unzuverlässig, öfters Abbrüche oder zu geringe Ladeleistung

- kaum geeignete Ladesäulen für Gespanne (bei Aral/EnBW/Fastned muss man in der Regel nicht abkoppeln).

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das Problem kenne ich auch, ist aber nicht neu! In Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland stellt sich unser 2023er EV6 gerne mal blöd, wenn es um Ionity Ladestationen geht. Wenn man zB von Kaiserslautern über Metz nach Reims (und weiter) fahren will, gibt es bei Metz 2 km abseits der A4 die Ladestation (21) Ionity Hauconcourt, die zusammen mit zig Tesla und weiteren Anbietern am PP eines tollen Einkaufszentrums liegt, was den kurzen Aufenthalt angenehm macht. Der KIA kennt die Station meistens nicht, wir fahren natürlich schon lange blind dorthin, aber es nervt tierisch, wenn man mal einen vorgeheizten Akku braucht und blöd taktieren muss um den KIA auszutricksen! Gerade vor ein paar Wochen haben wir die recht neue Ionity Station bei Mailand über die Funktion „letzte Ziele“ als Ziel selektieren müssen. Bei der identischen Fahrstrecke zuvor kein Problem, jetzt war die Station für den KIA einfach nicht existent.

Irgendwie scheint entweder bei Ionity oder bei KIA Chaos zu herrschen. Die Station Hauconcourt wurde und vergangenes Jahr auf unserer Reise nach Spanien brav und korrekt angezeigt und wir haben sie genutzt. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr sein wird. Wir werden wieder nach Spanien fahren und da habe ich die Frage, ob Du sinnvolle/preiswerte Alternativen zu Ionity in Frankreich und ggf. auch in Spanien empfehlen kannst.

EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

• ... bin regelmäßig erstaunt wie viele dann doch das "eingebaute" Navi nutzen. Ich meide es eigentlich schon von Anfang an. Ich gebe ihm allerdings immer mal wieder eine Chance, werde dann aber leider immer wieder zuverlässig enttäuscht. X/
    Ladeplanung brauch ich eigentlich nicht, Batterie konditionieren ist (im Sommer) nie wirklich notwendig. Was eh nur oberhalb 20% SoC funktioniert, mit 20% fahr ich schon lange nicht mehr an den HPC. - Die 20% reichen auch noch bis zum Nächsten!

Letztes Jahr mit ABRP in Urlaub gefahren, dieses Jahr "nur" Google genutzt. - Ich brauch kein KIA-Navi. :evil:

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm