Beiträge von enemymaker

    Der Beifahrer-Fußraum ist in der Tat mit ca. 3cm Schaumstoff ausgelegt.

    Oha. Aber ja, es fühlt sich schon eher danach an, wie wenn man auf Schaumstoff steht, das war zumindest mein erster Gedanke.

    War nicht eines von den Dingen, die im Modeljahr 2023 dazukamen eine zusätzliche Schalldämmung irgendwo im Innenraum?

    Als ich letztlich mal auf dem Beifahrersitzt saß, da habe ich mich auch einmal meine Füße etwas kräftiger gegen den Boden unter dem Handschuhfach gestemmt. Ich war überrascht, dass der Boden sich dort irgendwie gepolstert anfühlt, so als wäre eine dünne Schaumstoffschicht unter dem Bezug der Bodenauskleidung. Oder als wenn der Boden aus Kunststoff besteht, der bei Druck nachgibt -- ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Auf der Fahrerseite unter den Pedalen ist der Boden fest und gibt nicht nach. Von meinen Vorgänger-Fahrzeugen kenne ich das auch nicht. :/


    Ist euch das auch schon aufgefallen?


    Ich denke mal nicht, dass man als Beifahrer Angst haben muss, bei einer Gefahrenbremsung plötzlich mit den Füßen durchzubrechen, aber mich würde schon mal interessieren, warum das so ist. Mein Verkäufer konnte das nicht beantworten, vielleicht aber weiß jemand hier im Form etwas mehr und kann mich erleuchten :) .

    Ich habe mich gestern nochmal etwas umgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wenn ich meine Räder im Herbst wieder selbst wechseln werde, ich in einen den Rodcraft Wagenheber investierte. Das scheint mir für das Wechseln der Räder wirklich die einfachste und sicherste Methode zu sein. Auch wenn ich keinen gepflasterten Boden vor meiner Garage habe, gehe ich mal davon aus, dass das Teil (gerade auch wegen dem Gewicht) beim Rollen mit dem Untergrund zurecht kommt. Ich meine, ich habe je kein Kiesbett vor der Garage, sondern festen Boden, auf dem recht dünn kleiner Kies / Split liegt.


    Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: ich habe gestern gelernt (das war mir vorher gar nicht klar), dass es beim EV6 (wie wohl bei vielen (oder allen?) Koreanern) keine Radschrauben gibt, die man raus dreht, sondern dass diese fest verbaut sind und man statt dessen Muttern hat. Wie schwierig (oder einfach) gestaltet sich denn der Wechseln eines 20 Zoll Rades mit einem Gewicht von 13/14 kg, wenn man das Rad auf die Nabe mit den Schrauben drauf fädeln muss? Bei Schrauben ist das ja recht einfach, da hängt man das Rad auf die Nabe und dreht es sich dann zurecht...

    Naja, zum zweimal-Kaufen habe ich keinen Bock. Das ist ja auch nicht besonders Nachhaltig und ich will auch keinen Hersteller von Billig-Zeug fördern ;)

    Aber habt ihr für den "Hausgebrauch" wirklich alle einen Wagenheber aus dem Profi-Segment?


    Zugegeben, der Rodcraft ist ja schon eine Überlegung wert. Er ist halt echt groß und ich muss das Teil neben den Rädern auch noch irgendwo in der Garage unterbekommen :)

    Die Länge des Hebels ist für mich weniger ein Thema, da die Garage für einen Radwechsel einfach zu eng ist. Das mache ich immer vor der Garage, und da habe ich leider einen Splitt-Untergrund. Den alten Scherenwagenheber für den Octavia habe ich ja tragen können. Aber mit einem Rodcraft wird das schwierig, den rollt mal ja eigentlich unters Auto. Hat jemand Erfahrung, wie so ein Teil auf einem Splituntergrund zurecht kommt?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Räder immer selbst gewechselt (Sommer/Winter) und wollte dies beim EV6 auch machen.
    Zuvor hatte ich einen Octavia und habe für den Räderwechsel immer den zugehörigen Scherenwagenheber verwendet -- das hat gut funktioniert und war ausreichend für die 2x Einsätze im Jahr.


    Für meinen EV6 mit seinen 2t benötige ich natürlich einen anderen Wagenheber, bin da aber etwas überfordert, was die Auswahl angeht. Und wenn ich mir z.B. auf amazon einen mit sehr gutem Bewertungsschnitt ausgesucht habe, dann liest man in den Bewertungen dann ganz schnell sowas wie "ist beim ersten Einsatz zusammengebrochen", "beim ersten Mal gleich eine Schraube abgebrochen", "verliert Öl", usw. -- also alles nicht so vertrauenerweckend.

    Ich wollte mir eigentlich auch nicht unbedingt einen Wagenheber für 250 Euro anschaffen (Rodcraft o.ä.), für zwei Einsätze im Jahr. Allerdings will ich auch nicht alle 3 Jahre einen neuen Wagenheber kaufen, weil das Ding billig ist und schnell kaputt geht.


    Habt ihr eine Empfehlung?

    Der Preisunterschied ist zu meiner alten Bestellung ist etwas weniger als die Keramik-Versiegelung, die ich für den Moonscape-Lack hätte machen lassen. Ist zwar kein GT-Line, aber das war mir nicht so wichtig.

    Optisch gefällt mir Urban Yellow in Kombination mit den schwarzen und silbernen Akzenten sogar besser, als die GT-Line in Moonscape.

    So, liebe Freunde der Sonne. Ich verabschiede mich auch einmal so langsam aus dem Wartesaal. Nachdem ich letzte Woche einen sofort verfügbaren EV6 mit ähnlicher Ausstattung wie meine Bestellung gesehen hatte, habe ich nicht lange überlegt. Nächste Woche ist es dann so weit und ich kann meinen EV6 in Empfang nehmen. :)


    Allen Wartenden wünsche ich weiterhin Geduld und Durchhaltevermögen.