Start nicht möglich

  • Ich habe einen FL. Fuß auf Bremse, auf Start und quasi sofort am Rädchen drehen. Nie einen Zombie gehabt.

    Und genau so soll es ja auch sein. Wenn das System noch nicht so weit ist, muss es entweder eine Meldung geben wie „Bitte warten Sie bis das System hochgefahren ist“ oder aber der Gang kann beim zweiten oder dritten Versuch eben eingelegt werden. Was nicht sein darf, ist ein Zustand, wo 10 Minuten lang gar nichts mehr geht, ich denke da sind wir uns alle einig.

    Wenn der Zombie wirklich im Facelift nicht mehr vorkommt, müsste es ja irgendeine Hardware Geschichte gewesen sein, oder?

  • Wenn der Zombie wirklich im Facelift nicht mehr vorkommt, müsste es ja irgendeine Hardware Geschichte gewesen sein, oder?

    Nein, nicht zwangsläufig. Ich gehe davon aus, dass ganz grundlegend am Bussystem gearbeitet wurde, um die OTA-Updates für Steuergeräte im Facelift zu ermöglichen. Das kann neue Hardware bedeuten, vor allem aber wahrscheinlich neue Software an diversen Stellen. Dabei könnte auch die Ursache vom Zombie nebenbei beseitigt worden sein, egal ob bewusst oder unbewusst.

    EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

    --> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

  • Im Herbst letzten Jahres gab es ein update und seit dem kommt das READY bei getretenem Bremspedal viel schneller als vorher. Der Zombie tritt nur auf, wenn ich zu einen Tick zu schnell von der Bremse gehe und dann in D schalte.

    GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

  • Der Zombie tritt nur auf, wenn ich zu einen Tick zu schnell von der Bremse gehe und dann in D schalte.

    Das dürfte aber kein Zombie im eigentlichen Sinne sein.

    Oder kannst du nachher nicht mehr wieder auf das Bremspedal drücken (und halten) und in D schalten?

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Ich hatte auch nur einmal einen Zombie, ganz am Anfang. Weiß nicht warum aber der Trick hatte geholfen. Vermutlich irgendwas zu früh oder zu spät gedrückt. Der Trick aus dem Zombie-Thema hatte geholfen.

    Starte aber immer direkt mit Bremse und Startknopf und dann los. Ist nur irgendwie anders wenn die Vorklimatisierung noch läuft, dann schaltet man damit, soweit ich mich erinnere, wieder aus.

    EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

  • Gestern Abend hat es mich wieder erwischt. 10 Minuten nach Vorklimatisierung eingestiegen, Bremse getreten, Startknopf gedrückt, kein „Ready“ erscheint. Klammergriff hilft dann auch nicht mehr. Ich hatte keine Zeit gehabt zu warten, deswegen flott die 12V abgeklemmt, gestartet und losgefahren.

    Das ist jetzt das zweite mal innerhalb von zwei Wochen. Ich werde jetzt noch das letzte Infotainment Update installieren und hoffe, dass es damit wieder seltener vorkommt :/