Stelle am Dach bröselig und weggebrochen

  • Hallo zusammen, zu meinem Entsetzen habe ich heute eine Stelle am Dach gefunden, an der der Lack quasi wegbröselt. Hat jemand eine Idee, wie das passiert?

    Evtl. Vogelkot, der dann durch die Sonne eingebrannt ist? Eigentlich entferne ich Vogelkot sofort und wasche mein Auto alle 1-2 Wochen (von Hand).


    IMG_20260616_191319749.jpg



    Vielleicht hatte ich Pech, habe es nicht gesehen, und als es vor zwei Wochen ein paar Tage extrem warm war, hat es sich eingebrannt und den Lack beschädigt?


    Naja, jetzt ist es schon passiert. Weiß jemand, was man jetzt machen sollte, um die Stelle zu schützen?


    Und ganz nebenbei: Ich bin umgezogen und habe leider keinen Tiefgaragenstellplatz mehr, somit ist mein Auto ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Ich habe nun Angst vor dem Sommer, vor allem nachdem ich diese Stelle entdeckt habe. Hat jemand eventuell eine Fahrzeugabdeckung, die er empfehlen kann? Ich müsste sie dann zwar alle zwei Tage entfernen und wieder auflegen, aber immer noch besser, als den Lack zu zerstören. Schließlich ist das Auto erst ein Jahr alt.

  • Vielleicht bietet ein Lacker in der Umgebung Smart repair an?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Auf die Lackierung sollte es 5 Jahre Garantie geben.

    Ab zu Kia, würde ich empfehlen.

    Wenn die (legitime) Gründe finden, den Garantiefall abzuehnen, kannst Du immer noch nach Alternativen Ausschau halten.

  • Wäre das vielleicht ein Fall für die Lackgarantie? Fragen würde ja nix kosten.

    Meiner steht seit über 4 Jahren bei jedem Wetter draußen und wir ungefähr 3x im Jahr gewaschen. Bisher sieht der Lack noch gut aus.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • ..... Hat jemand eventuell eine Fahrzeugabdeckung, die er empfehlen kann? Ich müsste sie dann zwar alle zwei Tage entfernen und wieder auflegen, aber immer noch besser, als den Lack zu zerstören. .

    Ich hatte so eine "Foliengarage" auch mal angedacht weil im im Urlaub immer unter einem von Vögeln stark frequentierten Baum parke. Davon wurde mir aber abgeraten. Wenn Du die Folie aufziehst wirken die immer auf dem Lack vorhandenen Staubteilchen in Verbindung mir der sich bewegenden Folie wie Schmirgelpapier.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Ich hatte so eine "Foliengarage" auch mal angedacht weil im im Urlaub immer unter einem von Vögeln stark frequentierten Baum parke. Davon wurde mir aber abgeraten. Wenn Du die Folie aufziehst wirken die immer auf dem Lack vorhandenen Staubteilchen in Verbindung mir der sich bewegenden Folie wie Schmirgelpapier.

    Das habe ich mir schon irgendwie gedacht. Ich parke zum glück nicht unter einem Baum aber leider direkt in der Prallen Sonne...

    Ich habe mal dem Autohaus eine email geschrieben, vermutlich muss ich aber eh anrufen um eine Antwort zu bekommen.

  • Anfragen und auf Kulanz hoffen kann nicht schaden, aber Vogelkot (wenn es das denn war) wird nicht von der Lackgarantie abgedeckt.

  • Also mein Auto steht draußen und der Vogelkot bleibt auch bei voller Sonneneinstrahlung teils tagelang drauf weil wayne juckts.

    Bis auf einen leichten "Schatten" sehe ich trotzdem nichts bei mir.


    Das, was auf dem Bild gezeigt wird...

    Wow, ich hoffe der Vogel zieht nicht in meine Gegend, denn dann frisst sich das bei meiner Lackpflegemoral bis in den Fahrgastraum...

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Fast OT, hat aber irgendwie auch was mit dem Lackschaden zu tun:


    vielleicht bin ich da aufm Holzweg, aber Vogelkot müßte doch am problematischsten sein, wenn er feucht ist.

    So richtig durchgetrocknet kann der doch schlechter mit irgendwas wechselwirken, als wenn er noch naß ist, oder?

    Anders gesagt: der größte Schaden entsteht doch direkt zwischen aufm Lack landen und dort trocknen, oder?

    ...außer man läßt ihn drauf und immer wieder durch leichten Regen oder nächtliche Feuchtigkeit reaktiviert werden.

  • Es gibt Vogelkot und Vogelkot. Einige sind nicht wirklich aggressiv zum Lack (oft weisse Vogelkotarten). Einige sind wörtlich ätzend und fressen den Lack an.


    Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW