Stelle am Dach bröselig und weggebrochen

• Hallo zusammen, zu meinem Entsetzen habe ich heute eine Stelle am Dach gefunden, an der der Lack quasi wegbröselt. Hat jemand eine Idee, wie das passiert?

Evtl. Vogelkot, der dann durch die Sonne eingebrannt ist? Eigentlich entferne ich Vogelkot sofort und wasche mein Auto alle 1-2 Wochen (von Hand).

IMG_20260616_191319749.jpg

Vielleicht hatte ich Pech, habe es nicht gesehen, und als es vor zwei Wochen ein paar Tage extrem warm war, hat es sich eingebrannt und den Lack beschädigt?

Naja, jetzt ist es schon passiert. Weiß jemand, was man jetzt machen sollte, um die Stelle zu schützen?

Und ganz nebenbei: Ich bin umgezogen und habe leider keinen Tiefgaragenstellplatz mehr, somit ist mein Auto ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Ich habe nun Angst vor dem Sommer, vor allem nachdem ich diese Stelle entdeckt habe. Hat jemand eventuell eine Fahrzeugabdeckung, die er empfehlen kann? Ich müsste sie dann zwar alle zwei Tage entfernen und wieder auflegen, aber immer noch besser, als den Lack zu zerstören. Schließlich ist das Auto erst ein Jahr alt.

• Vielleicht bietet ein Lacker in der Umgebung Smart repair an?

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Auf die Lackierung sollte es 5 Jahre Garantie geben.

Ab zu Kia, würde ich empfehlen.

Wenn die (legitime) Gründe finden, den Garantiefall abzuehnen, kannst Du immer noch nach Alternativen Ausschau halten.

• Wäre das vielleicht ein Fall für die Lackgarantie? Fragen würde ja nix kosten.

Meiner steht seit über 4 Jahren bei jedem Wetter draußen und wir ungefähr 3x im Jahr gewaschen. Bisher sieht der Lack noch gut aus.

EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

• ..... Hat jemand eventuell eine Fahrzeugabdeckung, die er empfehlen kann? Ich müsste sie dann zwar alle zwei Tage entfernen und wieder auflegen, aber immer noch besser, als den Lack zu zerstören. .

Ich hatte so eine "Foliengarage" auch mal angedacht weil im im Urlaub immer unter einem von Vögeln stark frequentierten Baum parke. Davon wurde mir aber abgeraten. Wenn Du die Folie aufziehst wirken die immer auf dem Lack vorhandenen Staubteilchen in Verbindung mir der sich bewegenden Folie wie Schmirgelpapier.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24