Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Bei mir war es so:


    Ein Tesla ist zweifelsohne gut. Aber viele der Fahrer sind mir einfach zu extreme Fanboys...teils schlimmer als Apple Jünger. Wenn Dinge nicht gut sind werden sie egalisiert. Wenn andere etwas besser können kann ihr Tesla das noch 5x besser.


    Mit dieser Sorte Mensch wollte ich nie in Verbindung gebracht werden.


    Mir persönlich gefällt der EV6 optisch sehr gut. Die Leistung ist üppig und die Ladegeschwindigkeit ist langstreckentauglich. Dazu ein fairer Preis.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ein Tesla ist zweifelsohne gut. Aber viele der Fahrer sind mir einfach zu extreme Fanboys...teils schlimmer als Apple Jünger. Wenn Dinge nicht gut sind werden sie egalisiert. Wenn andere etwas besser können kann ihr Tesla das noch 5x besser.


    Mit dieser Sorte Mensch wollte ich nie in Verbindung gebracht werden.

    Es ist schrill und grotesk, wie die Tesla-Junkies ihr Heiligtum vertreten.

    Aktuell geht denen tierisch auf den Sack, wie der EV6 GT - querbeet durch die Tester - (deutlich) vorn liegt.

    Welche psychischen Schwierigkeiten daraus erwachsen, kann man dann unter den Videos in den Kommentaren lesen. Köstlich.


    Für mich ist der EV6 ästhetisch und in seiner Gesamtheit überzeugend.

    Fahren, Laden, Reichweite. Für mich ein tolles Gesamtpaket.

  • Warum für mich kein Tesla in Frage kam,


    1. Model Y erinnert mich an etwas buckliges und Walfisch ähnliches.
    2. Keine 360 Grad Kamera
    3. Kein Head Up Display
    4. Keine 800 V Technik
    5. Keine Bedienknöpfe für Bedienung wie z.B. Scheibenwischer etc.
    6. Das Glasdach mag zwar schön sein, aber bei meinem Bekannten kann ich mich wenn nicht vorgekühlt kaum auf die Sitze setzen bei dem sommerlichen Wetter
    7. Und zu guter letzt ich wollte nie zu den Tesla Jüngern gehören.

    Daher war für mich von Anfang an klar der EV6 ist der den ich wollte und nach zwei Probefahrten ein must have.......

    Grüße aus NRW

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Warum für mich kein Tesla in Frage kam,


    1. Model Y erinnert mich an etwas buckliges und Walfisch ähnliches.
    2. Keine 360 Grad Kamera
    3. Kein Head Up Display
    4. Keine 800 V Technik
    5. Keine Bedienknöpfe für Bedienung wie z.B. Scheibenwischer etc.
    6. Das Glasdach mag zwar schön sein, aber bei meinem Bekannten kann ich mich wenn nicht vorgekühlt kaum auf die Sitze setzen bei dem sommerlichen Wetter
    7. Und zu guter letzt ich wollte nie zu den Tesla Jüngern gehören.

    Daher war für mich von Anfang an klar der EV6 ist der den ich wollte und nach zwei Probefahrten ein must have.......

    Grüße aus NRW

    Moin Moin,


    für mich ist es eigentlich egal welches von beiden man fährt.

    zu 1. das ist nicht soooo schlimm. Bringt Kopffreiheit und ein bisschen Kofferraum 😉


    zu 2. stimme ich dir zu.


    zu 3. geht garnicht.


    zu 4. da habe ich mich nicht so mit befasst… wie lange brauch ein Tesla denn um auf 80% zu laden?


    zu 5. es gibt Standards in Europa und diese sollte man beibehalten.


    zu 6. ich habe in meinem aktuellen Sorento auch ein Glaspanorama-Schiebedach…. Ist wohl toll, da man es verdunkeln kann. 👌


    Und jetzt hab ich noch eine Frage.

    Woher wissen alle wann das Fahrzeug kommen soll? Mir wurde nur gesagt ca. 12 Monate und das war am 30.06.2022

    Liebe Grüße aus NDS

    Einmal editiert, zuletzt von J?rnTr@e@iak () aus folgendem Grund: Kein Text aus Versehen….🤪

  • Bin ich der Einzige, den es bei Tesla stört, dass man bei Problemen zu keiner Vertragswerkstatt fahren kann, um das Problem lösen zu lassen? Dieser Mist mit der App und der Hoffnung, dass irgendein Ranger auf irgendeinem Parkplatz meinen Wagen repariert war mit zu unsicher. Die Corona Zeit hat mir gezeigt, wie durch Direktvertrieb ein Weltunternehmen wie Lufthansa/Eurowings von heute auf morgen auf drei unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Telefon, Homepage, e-Mail) komplett nicht mehr erreichbar ist und man über ein Jahr gebraucht hat, seine rechtlichen Forderungen durchzusetzen. Das ist bei dem klassischen Vertrieb mit Werkstätten vor Ort besser. Geht ein Laden pleite, fährt man ein wenig weiter, irgendwo ist da schon noch ein anderer Laden.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Franzhosen

    Auch ein schöner Tippfehler. :D

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Die Ladegeschwindigkeit beim MY hat sich wohl um 5 Minuten reduziert, d.h. statt knapp 40 Min von SoC 10 auf 80% jetzt 35 Min.

    Ist also immer noch weit weg von den Werten der E-GMP-Plattform von Kia/Hyundai/Genesis.....

    … wenn es denn nun im Winter funktioniert. Im vergangenen hat die 800V-Technik nichts gebracht. Teilweise habe ich mit 60-70 kWh am HPC-Lader geladen.

  • Hier werden alle Tesla-Fahrer über einen Kamm geschoren.

    In Ansätzen ja, aber man darf das nicht persönlich nehmen.

    Man kann aber schon erkennen, dass sich manche Beiträge der selben Methoden bedienen, die den so genannten Tesla-Fanboys vorgeworfen werden.

    Es gibt halt augenscheinlich auch Kia-Fanboys. :D

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Die gibt es sicher. Aber von den sektenhaften Zügen bei den Tesla-Jungs sehe ich bisher bei Kia oder anderen Herstellern gar nix. Ich hab mich jedenfalls vor allem wegen dem nackten Cockpit gegen einen Tesla entschieden. Das war vor fünf Jahren mal cool, als das Model 3 mit seinem riesigen Monitor punkten konnte. Aber mittlerweile hat ja auch die Konkurrenz große Displays am Start. Und halt zudem ein deutlich ansprechenderes Interieur. Und deutlich günstiger ist mein EV6 auch noch. Wobei mir der Hersteller grundsätzlich eh komplett wurscht ist. Wäre der EV6 von Dacia, würde ich ihn mir auch holen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage