Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Was genau kann VW denn innerstädtisch besser? Auf der Autobahn der proaktive Tempomat ja. Aber innerstädtisch?

    1. Tempomat mit zuverlässiger (!!!) Schildererkennung, egal ob innerstädtisch, Landstraße oder Autobahn. Die Schildererkennung in meinem EV6 ist... ausbaufähig, und regelt automatisch nur auf der Autobahn nach. Ich bin neulich auf einer Landstraße mit durchgehend 100 Tempolimit gefahren, und der wollte mir alle paar hundert Meter weismachen, es sei jetzt 70. Paar Sekunden später wieder 100. Und das die ganze Strecke abwechselnd. Solche Scherze gibts ständig.

    2. Praktisch vollautomatische Lenkung auch durch enge Einbahngassen komplett ohne Spurmarkierung. Die automatische Lenkung im EV6 ist nur gut, wenn mindestens gute bis sehr gute Markierungen auf beiden Seiten da sind, so zumindest meine bisherige Erfahrung.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Man muss wohl festhalten: Jedes Modell hat seine Zeit.

    Hatte mal einen Polestar 2 und habe dann allein wegen der Reichweite auf ein Model 3 gewechselt. Ein Model 3 ist mit Sicherheit eines der zweckorientiertesten Elektrofahrzeuge und macht schon Spaß zu Fahren. Hab bereits mein 3. Auto.

    Aber zum Glück kommen nun immer neue Mitbewerber aus den Puschen und bieten hierzu interessante Alternativen an.

    Ich habe nun auch einen EV6 bestellt und freu mich auf den frischen Wind ab 2023. AWD 325 PS wird zwar leistungstechnisch ein Rückschritt sein, aber das "Mehr an Auto" in seiner Gänze (Interieur) macht dies wett.

    Eine Fanbrille hatte ich nie aufgesetzt - ich bemühe mich immer, die Fahrzeuge neutral und sachlich zu werten.

    Mit anderen Worten, auch ein Auto des Jahres 2022 wird irgendwan abgelöst werden. Es bleibt spannend ...

    EV6 AWD, snow, GT-Line, 19'er

    Bestellt: 6/22 LT:7/23 neu 3/23

  • Warum ich mich für den EV6 entschieden habe?


    - er sieht RATTENSCHARF aus

    - Das Design is einfach mal was neues

    - Er geht gut

    - Is soweit auch ganz vernünftig vom Verbrauch

    - Wenn man vernünftig fährt hat er ne satte Reichweite

    - Die Ladegeschwindigkeit ist einfach über jeden Zweifel erhaben (...hoffentlich dann bald im WInter auch...)

    - Is gut Verarbeitet

    - Preis-/Leistungsmäßig meiner Meinung nach aktuell nicht zu Toppen

    - Ich mag "Underdogs" - einen KIA nimmt hierzulande (noch) niemand wirklich Ernst

    - Klingt jetzt für viele hier falsch, aber: Er war schnell verfügbar.


    - Das Navi ist...nunja, das Navi ist, also, ähm...NEIN, am Navi liegts definitiv nicht :D :D


    Unterm Strich muss ich sagen: Das Auto was mich seit geraumer Zeit am meisten geflasht hat!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • allein wegen der Reichweite auf ein Model 3

    Das Model 3 Performance hatte ich mal im Visier, aber nachdem ich einen für ein WE gemietet hatte hat mir schon zuviel nicht gefallen - vor allem:


    - einige für mich wichtige Funktionen nicht über Tasten bedienbar - das mit dem Scheibenwischer zB ist Murks

    - kein Cockpit (das sieht scheisse aus)

    - Windgeräusche ab 160 schon recht laut und ab 200 km/h unerträglich, wenn der Hobel schon so schnell ist will man das ja auch ab und zu mal nutzen aber nicht mit brutal lauten Windgeräuschen

    - Tempomat nur bis maximal 150 km/h - geht gar nicht

    - reichlich schlechte Leasingkonditionen zumal ich bei anderen Herstellern auch immer noch nen schönen Rabatt bekomme


    Nächster auf der Wunschliste ganz oben war der Polestar 2, aber dann kam ganz schnell der EV6 um die Ecke und steht aktuell für mich noich auf Position 1.

    Aber so wie es aussieht wird ja Mercedes mir mein Wunschauto bauen (CLA mit BEV und 800V Technik soll im Herbst 2024 erhältlich sein) - da kann mich dann wahrscheinlich nur noch ein zu Hoher Preis abhalten. Mal schauen was die dann für das Gerät aufrufen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • - kein Cockpit (das sieht scheisse aus)

    Da wurde aus "Armaturenbrett" das Wort "Armaturen" entfernt und rigoros (oder rücksichtslos) umgesetzt. :cursing: Als ich dieses das erste Mal sah, bin ich erschrocken. 8|

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Da wurde aus "Armaturenbrett" das Wort "Armaturen" entfernt und rigoros (oder rücksichtslos) umgesetzt. :cursing: Als ich dieses das erste Mal sah, bin ich erschrocken. 8|

    Stimmt. Das Holzdekor hat zumindest noch etwas vom Brett.🤣

    Hat mich bei einigen Franzhosen schon immer gestört, dass BeifahrerIn gezielten Einblick auf die gefahrenen Geschwindigkeit hat🙈

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Elon Musk hatte ein Verhältnis mit der damaligen Ehefrau von Sergey Brin. Damit geht Tesla gar nicht mehr. Und auch keine SpaceX Rakete, was deutlich schlimmer ist, da es da wenig gute Alternativen gibt.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Da wurde aus "Armaturenbrett" das Wort "Armaturen" entfernt und rigoros (oder rücksichtslos) umgesetzt. :cursing: Als ich dieses das erste Mal sah, bin ich erschrocken. 8|

    Gibt zwar Drittanbieter welche was zum nachrüsten abieten, aber das ist auch alles nicht wirklich schön.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP